Arbeitsblatt: LK Verben

Material-Details

abschliessende G-Probe Modalverben, Hilfsverben, Zeiten, Stammformen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192660
971
68
08.01.2020

Autor/in

guapa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatikprobe ‘das Verb 6.11.2019 Name: . Klasse 8B, Viel Glück! 52/70P 4 Punktzahl: Note: . 1. Erkläre, was ein Verb ist und welche Eigenschaften es hat (nenne 3) 2P 2. Was ist ein Verbzusatz? Mache ein Beispiel. 1P 3. Was ist eine Verbvorsilbe? Mache ein Beispiel. 1P 4. Nenne alle Hilfsverben und deren Funktion. 2P 5. Nenne alle Modalverben. 3P Welche Modalverben passen in die Lücke? 5P Zwang Wille/Absicht Erlaubnis Aufforderung/Verpflichtung Fähigkeit/Möglichkeit 6. Unterstreiche in den folgenden Sätzen das Partizip II. 8P a) Der Musiker hat sein Geld spielend verdient. b) Die Blumen sind von ihr gemalt worden. c) Ich bin über seinen Schatten gesprungen. d) Wer gefallen ist, fürchtet die Höhe. e) Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt. f) Der junge Alexander hatte die Stadt im Nu erobert. g) Ich habe nur eine andere Methode angewendet. 7. Unterstreiche im folgenden Text die Verben blau. 17P Schulen schützen das Klima Die Klimaerwärmung und ihre Auswirkungen auf Umwelt und Menschen ist ein Thema, das uns alle angeht. Trotz Kyoto-Protokoll nimmt der Energieverbrauch und damit der Treibhauseffekt- auch in der Schweiz – weiterhin zu. Jugendliche von heute werden morgen von den Auswirkungen des Klimawandels viel stärker betroffen sein als wir schon heute. Was hat fossile Energie mit dem Klimawandel zu tun? Was gibt es für Alternativen? Sind Sie als Lehrperson schon dabei, dieses Thema mit ihrer Klasse anzugehen? Wir von Greenpeace sind die ideale Ergänzung, denn wir verfügen über ein breites Wissen und viel Erfahrung im Umweltbereich- speziell zum Thema Klima und seinen Auswirkungen. Folgende Möglichkeiten bieten wir Ihnen an: . Grammatikprobe ‘das Verb 6.11.2019 Klasse 8B, /39P 8. Setze die Verben „schwimmen und „glauben in die 6 Zeiten, in der 2. Person Singular. 6P schwimmen glauben 9. Bestimme in den folgenden Sätzen die Zeiten. 13P a) Sie hat mich nicht erkennen wollen. b) Ihr hattet die Augen geschlossen. c) Wir waren so froh gewesen. d) Ich habe ihn nicht sehen können. e) Wir werden den Kuchen jetzt essen. f) Sie hatten heute Hunger. g) Du sollst nicht schwatzen! h) Die Proben waren schwierig. i) Meine Tante und ich freuen uns auf den Besuch. j) Das hatte ich total vergessen. k) Das musste richtig sein! l) Ich hatte diese Reise schon als Kind machen wollen. m) Er wird kaum lesen können. 10. Unregelmässige Verbformen, vervollständige die Liste. 12P Infinitiv Präteritum beginnen Infinitiv Präteritum du empfangen du gelingen ihr rennen ihr graben er können er beten du raten ihr schlingen du liegen du stechen sie (sg.) waschen ihr /31P Partizip II Partizip II