Arbeitsblatt: Prüfungsthemen Erörterung

Material-Details

Prüfungsthemen für eine Erörterung
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192678
504
11
07.01.2020

Autor/in

Samira Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

ERÖRTERUNG Schreibe eine Erörterung zu einem der folgenden drei Themen! THEMA 1: AUTOFAHREN AB 16 In der Schweiz muss man das 18. Altersjahr erfüllt haben, um den Führerausweis der Kategorie für (normale) Autos zu erwerben. Es wird diskutiert, das Mindestalter für Fahrzeuglenker zu senken: Neu sollen Jugendliche ab 16 Jahren bereits fähig sein, die Fahrprüfung zu absolvieren. Erörtere, warum du für bzw. gegen eine Senkung des Mindestalters für Autofahrer/innen bist. THEMA 2: PRÄSENZZEIT IN DER SCHULE ABSCHAFFEN Die Volksschule basiert auf 100% Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler. Doch was würde geschehen, wenn die Anwesenheit im Klassenzimmer freiwillig wäre? In Zukunft soll die Präsenzzeit an der Schule abgeschafft werden – Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule nur, wenn sie wollen oder etwas von Lehrpersonen wissen müssen. Ansonsten arbeiten sie selbständig zu Hause. Erörtere, warum du für bzw. gegen eine Abschaffung der Präsenzzeit an der Volksschule bist. THEMA 3: SCHÖNHEITSCHIRURGIE Die Nase ist zu gross, die Brüste zu klein, das Fett muss weg! Immer beliebter werden operative Eingriffe am eigenen Körper zur Optimierung des Aussehens. Aber auch nach Unfällen werden oft operative Korrekturen vorgenommen. Erörtere, warum du für bzw. gegen Schönheitsoperationen bist.