Arbeitsblatt: Legionslager Vindonissa

Material-Details

Arbeitsaufträge zum Thema das Legionslager in Vindonissa unter Verwendung des Lehrmittels Leben im Aargau.
Geschichte
Schweizer Geschichte
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192691
167
3
08.01.2020

Autor/in

Peter Wallner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Arbeitsauftrag zum Text Legionslager und Vicus Vindonissa 1. EINSTIMMUNG Bevor du den Text liest: A) Du wirst später ein Video über römische Legionäre ansehen und Texte darüber lesen. Schreibe aber vorher auf, was du einen Legionär alles fragen würdest. Was möchtest du von ihm erfahren? Klebe zuerst das Bild auf das Linienblatt. B) Schreibe auch auf, was du schon über römische Legionäre weisst. Wenn du noch nichts über das Thema weisst, so macht das auch nichts. Dann lässt du die Nr. 2 weg. Zur Erklärung: Römische Legionäre waren römische Soldaten. Römische Legionslager oder Kastelle waren Kasernen, in denen die Soldaten gelebt haben. Klebe das Bild auf und schreibe auf ein Linienblatt oder ein Häuschenblatt. Achte auf eine sorgfältige Darstellung. Wenn du nicht weisst, wie man ein Wort richtig schreibt, so frage MitschülerInnen oder den Lehrer. 2. VERMUTUNG ÄUSSERN Klebe das Bild auf ein Linienblatt. Wähle eine deiner Fragen aus und schreibe deine Vermutung auf. Denk daran, eine Vermutung muss nicht stimmen Es sind deine Überlegungen zu der Frage. 3. INFORMATIONEN AUS EINEM FILM Gib in Google Folgendes ein: Sendung: Wie erobern die Römer die Welt? – Planet Schule Schau dir den Film an (Dauer: ca. 15 min) Klebe anschliessend das Bild auf das Linienblatt und schreibe jeweils mindestens einen Satz zu folgenden Begriffen und Wörter: A) Römische Militärstiefel B) Fackelsignale C) Waffen der Soldaten D) Schildkröte E) Contuberium F) Puls G) Grosswaffen der Römer 4. TEXT LESEN Lies den Text im Buch „Leben im Aargau auf 36, 37 durch. Schreibe Wörter auf, die du nicht verstanden hast. Lass dir die Begriffe von jemandem (MitschülerInnen, Lehrer) erklären. Name:_ 5. TEXTE VERGLEICHEN Lies das Arbeitsblatt «Legionslager» durch. Klebe das Bild ein. Schreibe vier Dinge auf, die du im Vergleich zum anderen Text erfahren hast. Oder auch etwas, das dem ersten Text widerspricht (hier anders dargestellt wird). 6. NEUE ERKENNTNISSE Klebe das Bild ein. Schreibe mindestens drei Sätze auf, was für dich wichtige Erkenntnisse zu diesem Thema waren. Z. B. weil du es wichtig oder interessant findest weil dich etwas überrascht hat, was du gelesen hast weil dir etwas klar wurde, was du vorher nie ganz verstanden hast 7. ÜBERBLICK ÜBER DAS GELESENE (Text «Legionslager») Hole dir das MindMap Legionslager 1 und Legionslager 2 und vervollständige es. 8. BILD BESCHREIBEN Beschreibe eines der Bilder von Seite 38, 39 möglichst genau. (Was siehst du alles? Personen, Gegenstände, Umgebung Was machen die Personen? Wie sind sie gekleidet? Worüber sprechen sie vermutlich? Was meinst du denkt die ein oder andere Person? Gibt es Gegenstände, von denen du keine Ahnung hast, wozu sie dienen? Beschreibe diese Gegenstände. Name:_ 9. INTERVIEW VERVOLLSTÄNDIGEN Liese den Text «Aufgaben der Legionäre» durch. Hole dir anschliessend das Blatt «Interview mit dem Legionär Marcus Granius» in der grauen Schublade und vervollständige es mithilfe des Textes, den du gelesen hast.