Arbeitsblatt: Formen der Recherche

Material-Details

Die Kinder lernen 3 Formen der Recherche kennen und vergleichen sie.
Lebenskunde
Kommunikation / Medien
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

192709
93
0
31.01.2020

Autor/in

Marius Oswald
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: AB 3 Formen der Recherche   ICT Recherchieren   Ziel: Ø Du weisst, was eine Recherche ist. Ø Du lernst 3 Formen der Recherche kennen. Ø Du überlegst, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Formen haben. Recherchieren bedeutet, dass man zu einem gewissen Thema forscht. Wenn du also für deinen Vortrag Informationen suchst und sammelst, dann recherchierst du. Auftrag 1: Du musst für deinen Vortrag verschiedene Informationen sammeln. Wie alt kann eine Kuh werden? Wie schnell ist eine Schnecke? Wo leben Elche? Wie/Wo würdest du nach diesen Informationen suchen? Auftrag 2: Lese folgenden Text aufmerksam durch und übermale die drei verschiedenen Formen der Recherche. Wenn man über irgendetwas recherchieren muss, ist heute oft das Internet das einzige Instrument, das dazu benutzt wird. Nebst dem Internet gibt es jedoch noch weitere Formen, wie man Informationen zu einem Thema finden kann. In einer Bibliothek findet man zum Beispiel tausende Bücher mit Millionen von Informationen. Eine weitere Möglichkeit ist es, andere Personen zu fragen. Besonders Experten können dir bei deiner Recherche weiterhelfen. Auftrag 3: Stell dir vor, du bist Wissenschaftler und musst ein Sachbuch über Schnecken schreiben. Welche zusätzlichen Formen der Recherche würde es noch geben? Wie könntest du Informationen über Schnecken herausfinden? Auftrag 4: Tauscht innerhalb der Klasse die drei Hauptrechercheformen und die weiteren Möglichkeiten, Informationen zu beschaffen, aus. Auftrag 5: Auf der nächsten Seite. Auftrag 6: Tauscht zuerst in 3er Gruppen aus, was ihr beim Auftrag 5 herausgefunden habt. Ergänzt eure Tabelle. Am Schluss besprecht ihr noch innerhalb der Klasse die wichtigsten Vor- und Nachteile.