Arbeitsblatt: Personalpronomen

Material-Details

DaZ Lückenübung
Deutsch
DaZ
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

192753
64
1
15.01.2020

Autor/in

Martina Cirjak
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

PERSONALPRONOMEN *1* er – sie – es – sie Antonym Ist die Party toll? – Nein, ist ganz Ist der Computer neu? Nein, ist total Ist deine Freundin fleißig? Nein, ist so Ist das Haus groß? Nein, ist ganz Sind deine Hobbys interessant? Nein, sind absolut Ist euer T-Shirt schwarz? Nein, ist doch Seid ihr attraktiv? Nein, sind , aber ist uns egal. Sind die neuen Schuhe hässlich? Nein, sind doch Ist Meiers Hund dumm? Nein, ist ganz Sind deine Freunde glücklich? Nein, sind jetzt Ist das Mädchen gesund? Nein, ist leider Ist der Wagen billig? Nein, ist zu Ist der sexy Typ ledig? Nein, ist schon Sind deine Koffer schwer? Nein, sind ganz Ist Frau Kohl oft hier? Nein, ist nur hier. Ist das Sofa bequem? Nein, ist echt Ist die Arbeit einfach? Nein, ist ganz Ist der Apfel noch gut? Nein, ist schon *2* ACH, PARTNERSCHAFT ich – du – mir – dir – mich – dich will mit sprechen. Wo bist? habe nur Probleme mit Warum machst Probleme? mag keine Probleme, das weißt von doch! denkst nie an. denkst immer nur an. Liebst nicht? liebe, aber heute bin sauer auf. gehst in die Disco ohne. wartest nie auf. kaufst nie eine Blume. kochst nie etwas Gutes für. machst nie eine Massage. dankst nie, wenn ich etwas für mache. antwortest nie, wenn ich etwas frage. hilfst nie beim Einkaufen. verstehst einfach nicht. schreibst nie eine schöne SMS. telefonierst nie, nur deiner Mutter. fragst nie: „Wie geht es? Also was sagst dazu? *3* ihm – ihr – ihn – sie – ihnen – sie – es Eltern fragen Kinder, antworten aber nicht. Meine Freunde kennen eine Zelebrität, aber finden zu doof. Heiratet Max die attraktive Blondine? – Natürlich, schenkt heute schon den Ring! Kauft das Mädchen eine Zeitschrift? kauft auch für mich, ich mag Zeitschriften. Eva trifft Robert heute. möchte mit sprechen. Das Fahrrad gehört dem Kind? hat von der Oma bekommen. Niklas spricht nicht mit dir. spreche mit auch nicht. Petra denkt an ihn und denkt an.