Arbeitsblatt: Biologie

Material-Details

Vorteile Zwitterblüte und getrenntgeschlechtliche Blüte, einhäusig, zweihäusig, Nachteile Samen und Früchte von Bäumen, Fruchttypen Bio, Positiv- und Negativkontrolle, Sporenpflanzen, Sporenabschuss, Farne, Moose, Konvergenz, Generationswechsel, Stoffwechsel
Biologie
Pflanzen / Botanik
7. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

192767
1017
8
14.01.2020

Autor/in

Pina Jimenez
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Biologie Test Nenne die 10 Fruchttypen mit jeweils einem Beispiel und einem Merkmal! Aus was besteht der männliche Teil einer Blüte? Aus was besteht der weibliche Teil einer Blüte? 1 Wann spricht man von einer einhäusigen und wann von einer zweihäusigen Pflanze und nenne mir je ein Beispiel! Was ist eine Zwitterblüte, was sind deren Vorteile und nenne mir 2 Beispiele von Zwitterblüten! Nenne die Vorteile und 2 Beispiele einer getrenntgeschlechtlichen Blüte/Pflanze? Was sind die Nachteile der Zwitterblüte und wie umgeht dies die Natur? Sowohl im Bau als auch bei der Vermehrung der Moose zeigt sich die Abhängigkeit von Wasser. Erläutere diesen Sachverhalt! Zähle drei Unterschiede zwischen Moose und Farne auf? (dass sie unterschiedlich aussehen, zählt nicht als Unterschied) 2 Zu den Farnpflanzen gehören , und . Sie sind miteinander verwandt und haben gemeinsame Vorfahren, sehen aber sehr unterschiedlich aus. Heute kommen Farne weltweit vor. Besonders viele Arten existieren in den Tropen. Farne sind im Prinzip wie die Blütenpflanzen gebaut: Sie haben eine Sprossachse, , und Leitungsbahnen für und Nährstoffe. Deshalb zählt man Farne zu den Gefässsporenpflanzen. Farne vermehren sich anders als die Blütenpflanzen. Sie habene keine . Zudem bilden sie keine Samen, um sich fortzupflanzen, sondern in den Sporenkapseln an der Blattunterseite. Die Sporenkapseln streuen die staufreinen Sporen aus. Sie wachsen und entwickeln sich zum . An der Blattunterseite des Vorkeims erfolgt die Befruchtung der mit männlichen Geschlechtszellen. Dazu wird benötigt, damit die männlichen Geschlechtszellen zu den Eizlellen schwimmen können. Erkläre in einigen Sätzen wie der Sporenabschuss bei den Farnen funktioniert. Um was für eine Pflanzenfamilie handelt es sich bei dieser Blüte? Zähle einige Merkmale auf! 3 Verbinde die Blätter mit der richtigen Furcht und benenne die Bäume! 4 Zeichne hier den Stoffwechsel der Pflanzen/Tiere (Photosynthese) und beschrifte die jeweiligen Abläufe mit Namen und Kürzel. Zeichne auch ein ob es sich um einen katabolischen oder anabolischen Ablauf handelt. Wann ist die Düngung für die Pflanzen unbedingt nötig? Erkläre den Begriff Konvergenz und nenne ein eigenes Beispiel! Zu welchen vier Fruchttypen gehören diese 4 Rosengewächse? Kirsche Apfel Heckenrose Erdbeere 5 Was versteht man unter Generationswechsel? Male in der obigen Abbildung die Zahlen für die geschlechtliche Generation rot an, diejenigen für die ungeschlechtliche Genration grün an: Erläutere den Vorgang des Genrationswechsel und benenne alle Ziffern mit dem entsprechenden Namen. Erläutere ebenfalls ob es sich um 1n handelt oder 2n. 6 Beschrifte die jeweilige Blüte und erläutere ob sie zwittrig, einhäusig oder zweihäusig ist. Bezeichne auch die Geschlechtsteile mit einem Pfeil und mit m/w! 7 Um welche Sporenpflanze handelt es sich? Bei welcher Pflanze ist der Gametophyt sichtbar? (bezeichne mit einem Pfeil). 8 Welche zwei Fruchttypen etnsprechen dieser Zeichnung? Zu welchem Fruchttyp gehört die Kiwipflanze? Schreibe hin ob richtig (R) oder falsch (F). Falls falsch begründe warum. 1. Katabolismus liefert Energie beim Auseinanderbauen von Stoffen, Anabolismus beim Zusammenbauen von Stoffen. 2. Ohne regelmässige Düngung würden Zimmerpflanzen an schattigen Orten eventuell zu wenig Energie bekommen. 3. Ein Wald überlebt nur, wenn genügend Tiere ihren Kot dort absetzen. Ihm würden sonst schnell die Mineralstoffe ausgehen. 4. Wenn eine weibliche Spore durch eine männliche Spore befruchtet wird, mischen sich die Erbinformationen von beiden. 5. Der Antheridium ist das männliche Gegenstück zum Archegonium. Nenne drei Möglichkeiten, wie eine Pflanze Selbstbestäubung verhindern kann: Beschreibe eine Situation, in der Selbstbestäubung Sinn machen kann. Welche der folgenden Frucht gehört nicht zu diesem Fruchttyp (umkreise die Frucht). Orange, Heidelbeere, Traube, Erdbeere, Melone, Kürbis, Tomate 9