Arbeitsblatt: AB Schätzen und Runden

Material-Details

Spielerischer Einstieg ins Thema "Schätzen und Runden". Die SuS lernen den eigenen Körper als Schätz- und Messinstrument einzusetzen.
Mathematik
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192854
413
6
14.01.2020

Autor/in

Benno Heinzer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AB: Der Eigene Körper als Messinstrument Partnerarbeit: In der untenstehenden Tabelle stehen verschiedene Körperteile beschrieben. Messt diese bei eurem Partner mithilfe des Meters. Jeder notiert die eigenen Masse, also zum Beispiel die Länge des eigenen Armes und nicht die des Partners. Rundet die Ergebnisse sinnvoll, also wenn ihr z.B. eine Beinlänge von 73cm hättet auf 70 cm Runden. Körperteil Gemessen Gerundet Breite der Fingerbeere Länge des Zeigfingers Distanz von Daumen zu Zeigefinger gespreizt Armlänge Schuhlänge Beide Arme ausstrecken Distanz Hand zu Hand Legt den Meter auf den Boden und merkt euch ungefähr, wie ein grosser Schritt ihr machen müsst, damit der Schritt 1 Meter lang ist Strecken lassen sich so gut abschätzen, wenn ihr die Strecke mit 1Meter-Schritten abläuft. Streckt beide Arme aus. Beginnt bei der linken Hand zu Messen und achtet euch darauf bei welchem Punkt 1 Meter ist.