Arbeitsblatt: Aufbau eines Zeitungsartikel

Material-Details

Titel, Einleitung, Hauptteil und Schluss mit Beispiel
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192855
110
2
14.01.2020

Autor/in

Michelle Messmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufbau eines Zeitungsartikels Name. Beispiel zum Thema Vorbilder: Titel: Prinzessin oder Fussballstar? Einleitung: Egal ob es nun eine Prinzessin, ein Astronaut, ein Sänger, Christiano Ronaldo oder doch sogar die eigenen Eltern sind, jedes Kind hat einen eigenen Helden, zu dem es aufschaut, manchmal vielleicht gerne so wäre. Hauptteil: Ein Interview mit Personen, die wir auf der Strasse interviewt haben, hat gezeigt, dass jede und jeder mindestens einmal im Leben ein Vorbild hatte. Als Kind waren oftmals die eigenen Spielfiguren oder Charaktere im Fernseher, wie Kim Possible, Feuerwehrmann Sam oder Polizisten Vorbilder. Im Erwachsenenalter Ändert sich dies. «Heute schaue ich zu Personen auf, die viel Gutes in der Welt bewirken,» so eine ältere Dame im Interview. Schluss: Vorbilder und Helden ändern sich mit dem Alter und Dinge wie die Umwelt, Politik und die Gesundheit werden wichtig. Zum Glück wird es immer Kinder geben, welche an Prinzessinnen und Könige aufschauen. Was muss sonst noch alles in einem Zeitungsbericht stehen: