Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten LZK

Material-Details

Lernzielkontrollen zu den grammatischen Zeiten des Verbs.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

192881
1045
90
15.01.2020

Autor/in

Pädagogin (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Deutsch: am 30.01.2019 Zeitformen der Verben 6. Klasse Name: 1. Ergänze die Tabelle. /6 Infinitiv Präteritum Perfekt/Partizip schloss gewesen stach tun gesungen verzeihen 2. Übermale im folgenden Text alle Verben, bestimme die Zeiten und kreuze die entsprechende Spalte an. /6 Präsens Perfekt Prät. Plusquamp. Futur Ich bin in den Ferien gewesen. Ich will eine gute Note erzielen. Ich hatte ein Buch gelesen. Ich konnte sehr schnell rennen. Wirst du in den Ferien Ski fahren? Der Ball war weit geflogen. 3. In welcher Zeit stehen die folgenden Sätze? Bezeichne die Verben, schreibe die Zeit auf und schreibe den Satz neu in der verlangten Zeit. /6 Iris wusste heute viel. Plusquamp. Die Mutter wird das Kind tragen. Perfekt Ich hänge den Mantel an den Haken. Präteritum Das Bäumchen war schnell gewachsen. Präsens 4. Schreibe die Verben in der verlangten Zeit und Personalform auf. /8 Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfekt Futur ihr steht sie hat gestrichen wir trafen sie werden waschen 5. Entscheide, ob du zum Bilden des Perfekts und des Plusquamperfekts das Verb «haben» oder das Verb «sein» einsetzen musst. Schreibe es in der richtigen Zeit und in der richtigen Personalform auf. /3 Perfekt er gehüpft Plusquamperfekt er gehüpft ihr erschreckt ihr erschreckt sie gemeint sie gemeint 6. Bilde aus den vorgegebenen Satzgliedern und dem Verb sinnvolle Sätze und schreibe sie in den verlangten Zeiten auf /9 in der Bibliothek – sitzen – wir Präsens: Perfekt: Präteritum: meinem Freund – ich – schreiben Präteritum: Perfekt: Futur: meine Mutter und ich – den Schlüssel – verlieren Präsens: Plusquamperf.: Perfekt: Lernzielkontrolle Deutsch: am 30.01.2019 Zeitformen der Verben 6. Klasse Name: 7. Schreibe die Sätze auf und setze das Verb in die angegebene Form. Unterstreiche die Verben. /6 a) uns in der Schule sehen (1. Person Plural, Plusquamperfekt) b) mit den Schuhen in den Schnee sinken (2. Person Plural, Perfekt) c) eine Entscheidung treffen (3. Person Singular, Präteritum) 8. Vorzeitigkeit: Bilde je zwei Sätze aus den beiden verbalen Wortketten und dem Subjekt. /4 Buch kaufen lesen /er Nachdem er fleissig lernen/ eine gute Note schreiben/ ich Nachdem ich 9. Setze im folgenden Text die Verben im Präteritum ein. /6 Bereits am frühen Morgen wir an der Talstation (sein). Mir es (gefallen), da es noch wenig Leute (haben). In aller Ruhe unser Lift über die verschneiten Bäume (fahren) und wir (geniessen) die Aussicht ins Tal. Der Schnee in der Sonne(glitzert), ab und zu man frische Tierspuren (sehen). Als ich oben (ankommen), (nehme) ich meine Stöcke in die Hände. Genussvoll ich ins Tal (hinuntergleiten). 10. Gleichzeitigkeit: Bilde mit jeweils zwei Verben einen Satz, mit dem ausgedrückt wird, dass etwas gleichzeitig geschieht. /6 sitzen – öffnen hören – lesen sehen – fotografieren Du hast von Punkten Punkte erreicht! Note: Unterschrift: