Arbeitsblatt: Ritterturniere

Material-Details

Bearbeitung der unterschiedlichen Turnierformen
Geschichte
Mittelalter
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192903
805
3
24.01.2020

Autor/in

Kati Becker
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ritterturniere im Mittelalter Arbeitsaufträge: 1.Gebe unter Google folgendes ein: Kinderzeitmaschine Ritterturniere 2.Lies dir die Texte durch! 3.Beantworte folgende Fragen und schreibe die Frage und die Antwort in dein Burgenbuch: a) Was genau war ein Ritterturnier? b) Als was waren sie zu Beginn des Hochmittelalters gedacht? c)Welchem Zweck dienten sie später? d) Welche drei Turnierformen unterschied man? 4.Schneide die Beschreibungen der Turniere aus und schreibe den richtigen Namen dazu. Klebe es in dein Burgenbuch. 5.Male ein Bild von einem Ritterturnier. Bei diesem Turnier ging es friedlich zu. Die Ritter wollten ihre Reitkunst zeigen und setzen nur stumpfe Waffen ein. Diese Turnierform nannte man: Bei diesem Turnier kämpften viele Ritter in Gruppen gegeneinander. Mit dem Ruf „Hurta stürzten sie mit scharf geschliffenen Schwertern aufeinander los. Erst im 13 Jahrhundert wurden die Waffen abgestumpft. Diese Turnierform nannte man: Dieses Turnier ist bekannt und beliebt. Hier ritten zwei Gegner mit Lanzen aufeinander zu und versuchten, sich vom Pferd zu stoßen. Dann ging der Kampf am Boden weiter. Diese Turnierform nennt man:_ Lizenzfrei Bilder