Arbeitsblatt: Aussagen am rechtwinkligen Dreieck

Material-Details

Prüfung Mathematik 2 K2
Geometrie
Anderes Thema
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

192943
707
11
24.01.2020

Autor/in

ZiSa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kapitel 2 Aussagen am rechtwinkligen Dreieck 10 NI 13.12.2019 Punkte: /20 Note: Name: Unterschrift Eltern: 1. Im nebenstehenden Würfelkörper ist eine Würfelkante 2cm lang. Berechne die Längen der Strecken AB, AC und BC. (_/3P.) 2. Elfmeterschütze Ein Elfmeterschütze spekuliert, dass der Torhüter in eine Ecke springt und schiesst den Ball mitten aufs Tor (2.44 x 7.32 m). (_/2P.) a) Berechne die Länge der Flugbahn des Balles bis zum Tor. (Skizze kann hilfreich sein!) b) Berechne mit der Lösung von Aufgabe die Flugzeit des Balles bis zum Tor, wenn dieser eine Geschwindigkeit von 28 m/s hat. 3. Bockleiter! (_/2P.) Eine Bockleiter ist zusammengeklappt 2.40m lang. Ihre Fussenden sind nach dem Aufstellen der Leiter 1.80m voneinander entfernt. In welcher Höhe über dem Boden befindet sich das obere Ende der Leiter? 4. Berechne die Körperdiagonale des Quaders! (_/2P.) Schreibe die Antwort mit Hilfe von Wurzeln. 5x 2 2x 3 5. Der Blitz schlägt ein! (_/3P.) Eine 5.4 hohe Eiche steht 2.2 von einem Haus entfernt. Ein heftiger Sturm verursacht einen Riss im Stamm 1.5 oberhalb des Bodens, womit die Eiche zur Seite abknickt und das Haus berührt. Auf welcher Höhe des Hauses berührt die Eiche das Haus? Erstelle zuerst eine Skizze mit allen bekannten Strecken. 6. Figur im Quader a) Wie viel Draht wird benötigt, um den grauen Körper im Innern des Quaders herzustellen? b) Wie gross ist die Fläche der grauen Figur? (_/4P.) 7. Berechne die Oberfläche des grauen Körpers inkl. Boden! (_/3P.) Würfelseite 20cm Bonus: (1/10) Das Dreieck ACE bedeckt einen Fünftel des Rechtecks. Wie lang ist die Strecke CE? Sauberkeit/Darstellung (_/1)