Arbeitsblatt: Brüche Addieren/Subtrahieren

Material-Details

Verschiedene Ansätze für das Addieren und Subtrahieren von Brüchen erklärt. Grössenmodell, Rechteckmodell, Gleichnennrig machen.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
1 Seiten

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24.01.2020

Autor/in

Benno Heinzer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Bruchrechnen – Addition und Subtraktion Die folgenden 3 Methoden haben wir im Unterricht kennengelernt. Alle drei Methoden sollten zum selben Ergebnis führen. Die Brüche gleichnennrig machen: damit man zwei Brüche addieren subtrahieren kann müssen sie gleichnennrig sein. funktioniert wie folgt: 1 3 3 5 1 3 3 5 5 9 15 15 14 15 Das Rechteckmodell: Im Rechteckmodell kannst du zwei verschieden Brüche gleichzeitig darstellen. 1 3 3 5 Das Grössenmodell: Beim Grössenmodell lassen sich Brüche addieren/subtrahieren, ohne sie vorher gleichnennrig zu machen. Dazu nimmt man eine geeignete Grösse zur Hilfe (Meter 100cm, kg 1000g, Stunde 60 min) Wenn in der Rechnung Brüche vorkommen, die als Nenner die Zahlen 1, 2, 4, oder 5 haben, nimmst du am besten das Grössenmodell Meter 100cm zu Hilfe. 3 1 4 5 1 von 1 Meter sind 100 cm. 1 3 1 von 100 cm sind also 75 cm und von 100 cm sind 20 cm. 4 5 In die Rechnung von oben eingesetzt wäre das also: 3 1 m 4 5 75 cm20 cm ¿ 95 cm Vorher sagten wir gekürzt 1 95 von 1 Meter sind 100 cm. 95 cm sind also und 1 100 19 20 Wenn in der Rechnung Brüche vorkommen, die als Nenner die Zahlen 3 oder 6 haben, nimmst du am besten das Grössenmodell Stunden 60 min zu Hilfe. Hinweis: 100 cm (Grössenmodell Meter) lassen sich nicht durch 3 oder 6 teilen, 60 Minuten jedoch schon. Wenn in der Rechnung Brüche vorkommen, die als Nenner die Zahl 8 hatt, nimmst du am besten das Grössenmodell kg 1000 Gramm zu Hilfe. Hinweis: 100 cm oder 60 min lassen sich nicht durch 8 teilen, 1000 Gramm jedoch schon.