Arbeitsblatt: Erzählperspektiven

Material-Details

Arbeitsblatt zu Erzählperspektiven, Klasse 8
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192973
949
15
24.01.2020

Autor/in

Alina Minwegen
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klasse 8 (Lehrerkürzel) Datum: Arbeitsblatt Erzählperspektive Übung Erzählperspektiven Aufgabe: Untersuche die unten aufgeführten Textausschnitte hinsichtlich der Erzählperspektive. Kreuze die richtige Erzählperspektive an. Neutr al (1) Der Wagen krachte mit 210 Stundenkilometern an die Hauswand. Der Motorblock wurde in Sekundenbruchteilen auf ein Viertel seiner ursprünglichen Größe zusammengequetscht. (2) Es klingelte. Afari erhob sich genervt vom Sofa und schlurfte zur Tür. In den letzten Tagen hatte er den Postboten dreimal verpasst. Sein Pech! Denn draußen wartete nicht der Postbote – sondern Pirro. Der presste sich mit gezogener Beretta an die Tür. Adrenalin durchflutete seine Adern. In wenigen Sekunden würden die Nachbarn von den Schüssen aufwachen. Pirro benutzte niemals einen Schalldämpfer. Schalldämpfer fand er kindisch. (3) Nachdem Pirro geklingelt hatte, presste er sich mit gezückter Pistole an die Wand neben der Tür. Adrenalin durchflutete seine Adern, sein Herz raste. Gleich würde Afari die Tür öffnen und sterben – wenn ihn niemand gewarnt hatte. Aber dieses Risiko musste Pirro eingehen. Er brauchte das Geld wirklich dringend. (4) Sing mir ein Lied vor, bat Mareike. Ein Lied? Paul zog die Augenbrauen hoch. Ja, ein Lied. Früher hast du mir dauernd vorgesungen. Früher ist nicht heute. (5) Als Angus sein Solo startete, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Weil sämtliche Gitarrenverstärker auf 11 standen, hörte niemand den durchdringenden Ton der Alarmsirene. Keiner der Anwesenden würde den Angriff überleben. (6) Witzig, sagte Bero und ließ seine Faust in mein Gesicht krachen. Durch den Schlag wurde ich für drei Stunden bewusstlos. Als ich aufwachte, war er bereits fort. Er saß in meinem blauen Fiat und fuhr nach Honolulu. (7) Witzig, sagte Bero. Er donnerte seine Faust in mein Gesicht. Fünf Jahre Karatetraining und der brennende Wunsch nach Rache sorgten dafür, dass ich stocksteif auf die Bretter ging. Bero durchsuchte meine Taschen. Vorsichtig, damit ich es nicht merkte, nahm den Autoschlüssel aus meiner Jackentasche. Als ich drei Stunden später aufwachte, war er mit meinem blauen Fiat bereits unterwegs nach Honolulu. Auktor ial Person al Klasse 8 (Lehrerkürzel) Datum: Arbeitsblatt Erzählperspektive (8) Witzig, sagte Bero. Ich sah seine Faust auf mein Gesicht zufliegen, danach nur noch Schwärze. Als ich aufwachte, fiel mein Blick auf die Wanduhr. Drei Stunden war ich bewusstlos gewesen! Ich schaute aus dem Fenster. Natürlich. Er hatte den blauen Fiat mitgenommen. Jetzt hatte ich ein Problem.