Arbeitsblatt: Kinderrechte_Test

Material-Details

Test zu 5 wichtigen Kinderrechten: Recht auf Privatsphäre, Bildung, eigene Meinung, Spiel und Freizei und Gleichbehandlung.
Lebenskunde
Gemischte Themen
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192997
421
4
23.01.2020

Autor/in

atropaia (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG Name: Kinder haben Rechte Punkte: /22 Note: 1. Nenne 3 Wünsche und 3 Bedürfnisse. /3 2. Kreuze die richtige Antwort an. /6 Wann ist der Tag der Kinderrechte? stehen in der Kinderrechtskonvention? 22. November 20 Artikel Wie viele Artikel 20. Februar 54 Artikel 20. November 89 Artikel Für wen gelten die Kinderrechte? Seit wann gibt es die Kinderrechte? nur für Jugendliche seit 1979 für Erwachsene seit 2018 für Kinder bis 18 Jahre seit 1645 Kinderarbeit ist, wenn Kinder nicht zu im Steinbruch arbeiten. den Tisch decken müssen. auf Geschwister aufpassen. in einer Fabrik Teppiche knüpfen. stimme zu Ich bin zwölf Jahre alt und nähe den ganzen Tag Fussbälle. Weil ich am Abend zu müde bin, gehe ich direkt nach der Arbeit ins Bett. Zum Spielen habe ich keine Zeit. Als Pietro nach der Pause zurück ins Schulzimmer kommt, sieht er, dass zwei andere Kinder seine Schultasche durchsuchen. Meine Familie ist sehr arm. Deshalb müssen meine Geschwister und ich den ganzen Tag arbeiten. Gerne würde ich in die Schule gehen. Aber dafür habe ich keine Zeit. In der Pause darf Gabriella nie beim Fussball mitspielen. Die Jungs sagen, sie dürfe nicht mitspielen, weil sie ein stimme ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mädchen ist. 3. Welche Kinderrechte werden hier verletzt? Schreibe sie auf. /4 4. Erkläre zwei Kinderrechte in eigenen Worten. Schreibe ganze Sätze. /4 Recht:_ Recht:_ 5. Nenne die fünf wichtigen Kinderrechte und verbinde sie mit den richtigen Sätzen. /5 Beispiel: Das Recht auf Gesundheit. Seine Meinung zu sagen ist wichtig, solange man niemanden damit verletzt. Wenn ich krank bin, dann darf ich zu einem Arzt gehen. Gemeinden sollten darauf achten, dass es für Kinder genügen Freizeitangebote und Freiräume gibt. Alle Kinder dürfen lernen. Kein Kind darf benachteiligt werden, egal ob es ärmer oder reicher ist als du. Niemand darf heimlich in deinen Sachen wühlen. Wie fühlst du dich nach dem Test? Warum?