Arbeitsblatt: Sprachstarken Porträts schreiben inkl. Kriterienraster

Material-Details

Auftragblätter und Planung für die Unterrichtseinheit aus dem Lehrmittel "Die Sprachstarken 7", inkl. Kriterienraster für das Porträt und den Prozess. Die Unterrichtseinheit ist in vier Teile gegliedert und die SuS haben den Auftrag ein Dossier mit allen Arbeitsblätter zu erstellen und am Ende der Einheit abzugeben. Nebem dem fertigen Porträt wird auch das Dossier bewertet. Die SuS gestaltet ein
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193014
1418
46
21.10.2020

Autor/in

Hans Mülller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibprojekt Porträt schreiben TEIL Entscheide dich für drei der fünf Arbeitsblätter. AB 9 Gesichter beschreiben EA/PA: Beschreibe dein Gesicht indem du vorgegebene Begriffe gebrauchst. Beschreibe das Gesicht deines Gegenübers. AB 10 Wichtige Gegenstände EA: Beschreibe dich anhand von Gegenständen aus dem Alltag die dir wichtig sind, erwähne 4-6 Gegenstände. Schreibe dafür einen Textentwurf in welchen ein paar Gegenstände/Werkzeuge vorkommen. AB 11 Spuren lesen PA/EA: Beschreibe die Person und ihren Tagesablauf aufgrund von Hinweisen. Schreibe einen Textentwurf über die Person und ihren Tagesablauf. AB 12 Aussagen machen EA: Erstelle ein Mindmap über eine Person anhand von Aussagen über sie. Erweitere deine Vorstellung über diese Person indem du ein Porträt in der Ich-Form schreibst. AB13 Ein faszinierender Beruf EA: Verfasse einen Brief an eine Person die einen Beruf ausübt welcher dich sehr anspricht. Dies machst du indem du ein Steckbrief über die Person ausfüllst. Kreuze an für welche Arbeitsblätter du dich entschieden hast. AB9 AB10 AB11 AB12 AB13 TEIL Bearbeite Arbeitsblatt 14. AB 14 «Ein Tag im Leben von» EA/PA: Ihr haltet mit Randnotizen das Wesentliche des Textes fest. Anschliessend schreibt ihr zu zweit ein Porträt über eine/n Kollegen/in. TEIL Schreibe dein eigenes Porträt. Doppelseite EA: Verfass ein Porträt über dich mit Hilfe der Anleitung. Gehe anhand der Schritte 1-4 vor 1. Ideen finden und Planen. Mindmap, Listen, persönliche Gegenstände 2. Schreiben und Entwerfen-Einen Textentwurf verfassen. 3. Schreiben und Überarbeiten-Den Textentwurf in der Gruppe inhaltlich überarbeiten AB 16 Schreibkonferenz GA: Arbeitet und besprecht in Dreier- oder Vierergruppen eure Texte anhand der Schreibkonferenz. oder Ab 17 Textlupe PA: Arbeitet zu zweit und gebt euch gegenseitig Rückmeldungen anhand des Rückmeldeblattes. 4. Schreiben und Korrigieren-Die Reinfassung erstellen auf ein A4-Blatt ev. mit persönlicher Fotografie oder Zeichnung ergänzen. Die Reinfassung soll nicht länger als ein A4-Blatt sein, inklusive Zeichnung oder Foto. Kontrolle: Kontrolliere dein Porträt anhand des Beurteilungsrasters und Auftragsblattes 19 ob du alle Punkte beachtet hast und nichts vergessen hast. TEIL Reflexion; Denke darüber nach was du gemacht hast. AB 19 Reflexion EA: Denke über dein Porträt nach. Wie ist es dir dabei ergangen? Lege es in dein Dossiermäppli ab, kontrolliere ob du alles hast (Häklein gesetzt?). Gib dein Porträt der Lehrperson ab. Terminplanung Teil AB 9-13 3 von 5 AB Teil AB 14a-c Teil Porträt und Überarbeitun Teil Reflexion Datum Habe ich erledigt Habe ich abgeben und korrigiert Besonderes Schreibkonfe renz oder Textlupe Kriterienraster das für Porträt Nicht Teilweise Erfüllt erfüllt erfüllt Das Dossier ist vollständig. Alle Arbeitsblätter sind vorhanden und ausgefüllt. Du hast angepasste Techniken und der Ideenfindung und des Entwerfens beim Schreiben des Porträts angewandt. (Mindmap, Listen, Entwurf, Skizzen) Struktur des Porträts: Das Porträt ist klar gegliedert, mit einem Neugierde weckenden Anfang, einem plausiblen Tagesablauf und klarem Schluss Inhalt des Porträts: Die Personenbeschrei bung ist anschaulich, unverkennbar. Formulierung: Die Wörter und Ausdrücke passen zur Person Verständlicher Satzbau: Das Porträt ist in ganzen und verständlichen Sätzen geschrieben. Der Text enthält wenige bis gar keine Fehler.