Arbeitsblatt: Lernkontrolle Fledermäuse

Material-Details

LK zum Thema Fledermäuse
Biologie
Tiere
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193024
521
3
23.01.2020

Autor/in

Christoph Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: NMG- Fledermäuse 2 5. Klasse Datum: 14.01.2020 Lernziele: Ich kann über Jagdgewohnheiten, Fortpflanzung und Nahrung der Fledermaus berichten. Ich kann die Meinung über Fledermäuse in China und bei uns im Mittelalter erklären. Ich kann die Körperteile einer Fledermaus anhand einer Skizze benennen. Ich kann Feinde von Fledermäusen aufzählen. Ich kann über einheimische Fledermausarten- und Familien berichten. Ich kann zu den Monaten im Fledermausjahr Angaben machen. Ich kann Voraussetzungen für Lebensräume definieren, die für das Überleben der Fledermaus nötig sind. Ich kann grosse Gefahren für Fledermäuse aufzählen. Ich kann die Vorgänge im Körper der Fledermaus beim Winterschlaf beschreiben. Ich kann die Orientierung der Fledermäuse erklären. Punkte: 35 Note: Unterschrift der Eltern 1.) Wann sind Fledermäuse aktiv? / 1 2.) Wo gilt die Fledermaus als Glücksbringer? / 1 3.) In welchen Gebieten leben keine Fledermäuse? / 2 4.) Nenne drei Feinde der Fledermäuse:/ 3 5.) Warum fürchteten sich die Menschen im Mittelalter vor Fledermäusen?/ 2 Erkläre in ganzen Sätzen. 6.) Male die Flughaut farbig aus und zeichne die Daumen mit Kralle ein./ 2 7.) Wie heisst die kleinste einheimische Fledermaus? / 1 8.) Wie heissen die drei einheimischen Fledermausfamilien?/ 3 9.) Nenne vier Nahrungsmittel unserer einheimischen Fledermäuse./ 2 10.) Vervollständige den Lückentext./ 3 Fledermäuse benötigen im Sommer warme und Quartiere. Ihre Winterschlafplätze sollten jedoch kühl, feucht und sein. Fledermäuse benötigen ein reichhaltiges. 11.) Nenne sechs grosse Gefahren, von denen die Fledermäuse bedroht sind./ 3 12.) Zeichne auf dem Zeitstrahl ein, wann dieses Ereignis stattfindet./ 3 Junge werden geboren (grün) Winterschlaf (rot) Männchen und Weibchen paaren sich (gelb) 13.) Was ist besonders an einem neugeborenen Fledermausjungen?/ 3 14.) Wie nennt man den Ort, an dem die Weibchen zusammenkommen, um ihre/ 1 Jungen zu gebären und zu säugen? 15.) Weshalb darf man die Fledermäuse beim Winterschlaf nicht stören?/ 2 16.) Wie orientieren sich Fledermäuse? Zeichne eine Skizze und erkläre./ 3