Arbeitsblatt: Spannend Schreiben

Material-Details

S lernen verschiede Spannungselemente kennen und wenden diese gezielt an (unterschiedliche Lernniveaus). S erarbeiten Merkblatt oder Lernfilmchen dazu. S überarbeiten im Korrekturbüro andere Schreibarbeiten und geben Rückmeldungen. Endprodukt: Spannendes Erlebnis beschreiben (Bewertungskriterien) Aufwand: ca. 10 Lektionen
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
21 Seiten

Statistik

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1228
32
21.01.2020

Autor/in

Sabine Lang
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Spannendes Schreiben Lernziele: Du kannst einen Text spannender und unterhaltsamer schreiben. Du reflektierst dein Repertoire an Schreibstrategien und baust es aus. Du lernst verschiedene Spannungselemente kennen und wendest sie an. Du erweiterst deinen persönlichen Wortschatz und wendest ihn gezielt an. Du kannst andere Schreibarbeiten überprüfen und in respektvoller Art und Weise eine Rückmeldung geben. Du arbeitest konzentriert und achtest auf eine sorgfältige Darstellung. Du reflektierst deine Arbeit und deinen Lernprozess. Zeitrahmen: ca. 10 Lektionen Deutsch Sozialform: Du arbeitest alleine, mit deinem Buddy oder Lernzirkel zusammen. Auch gibt es eine Einführung im Klassenverband. Zu erstellendes Produkt: Symbol-Merkblatt Lernfilmchen mit Kriterien von Spannungselementen Erlebnis schriftlich Theorie spannende Kriterien: Ein gruseliger Abend Eines Abends waren mein kleiner Bruder Sven und ich allein zu Hause. Wir hatten uns schon den ganzen Tag darauf gefreut, früher hatte uns immer ein Babysitter beaufsichtigt. Wir waren stolz und fühlten uns ganz stark. Ich wollte unbedingt einen Spielfilm sehen, der in der Programmzeitschrift als „richtig schön zum Gruseln beschrieben war. So etwas durften wir sonst nämlich nie sehen. Unsere vorausschauenden Eltern hatten uns streng verboten, den Fernseher einzuschalten, aber das war ja genau das Spannende an diesem Abend. Der Film war richtig unheimlich, wir bekamen ständig Gänsehaut und sassen fröstelnd vor dem Fernseher. Sven wirkte von Anfang an ganz schön ängstlich. Auf einmal hörten wir ein Poltern. Ich dachte zuerst, ich hätte mich verhört. Aber Sven hatte es auch bemerkt. Kam das von draussen? Mein kleiner Bruder war erschrocken. Ich beruhigte ihn und erklärte, draussen auf der Terrasse würde sicher mal wieder unser Eichhörnchen zwischen Mamas Blumentöpfen nach etwas zu fressen suchen. Ganz still waren wir und schalteten den Fernseher lautlos. Es war heiss und stickig in dem Raum. Wieder ein Poltern. Sven schaute mich entsetzt und verängstigt an. Auch in mir hatte sich schlagartig die Angst ausgebreitet. Das Herz schlug mir bis zum Hals. Vor Panik hatte ich das Gefühl, mich nicht bewegen zu können. Wenn wir ganz leise waren und so taten, als hätten wir nichts bemerkt, würde der Einbrecher uns vielleicht in Frieden lassen. Sven hielt meine Hand fest umklammert. Mir schien, in seinen weit aufgerissenen Augen die pure Angst zu erkennen. Das Telefon stand im Flur, ich konnte es nicht holen, ohne gleichzeitig dem Einbrecher zu begegnen. Es polterte noch einmal. Und noch mal. Meinem Bruder flüsterte ich ins Ohr: „Ich zähle bis zehn, dann rennen wir so schnell wir können die Treppe hoch und schliessen uns in unserem Zimmer ein. Ich schnappte dabei das Telefon. Gesagt, getan. Wie der geölte Blitz stürzten wir die Treppe hoch. Das Telefon lag jedoch nicht an seinem Platz. „Oh Mann, dachte ich verzweifelt, „wären wir doch nicht alleine zu Hause. Oben angekommen knallten wir die Tür zu und schlossen ab. Dann versteckten wir uns im Kleiderschrank. Sven weinte bitterlich und wimmerte nach Mama. Da fiel mir mein Handy ein. Es lag nicht wie sonst in meiner Schultasche, sondern ich hatte es mit nach oben genommen. Also sprang ich kurz aus dem Schrank, nahm das Handy, versteckte mich wieder im Schrank und schrieb Papa eine SMS. Es verging eine Ewigkeit, bis wir unten Lärm hörten. Mein Vater rief: „Sven, Veronika, wo seid ihr? Erleichtert verliessen wir Schrank und Zimmer und rannten die Treppe hinunter zu Papa. Er wollte wissen, was passiert war. Dann öffnete er die Tür zum Gästezimmer. Wir entdeckten, dass das Fenster vom Wind aufgeweht worden war. Drei Blumentöpfe waren wohl nacheinander heruntergefallen und zu Bruch gegangen. Papa schimpfte mit uns, weil wir nicht wie versprochen ins Bett gegangen waren, sondern den Gruselfilm angeschaut hatten. Gleichzeitig war er unheimlich erleichtert, dass nichts Schlimmeres passiert war. Sven und ich versprachen, nie wieder einen verbotenen Gruselfilm anzusehen. Na, jedenfalls nicht heimlich und allein . In diesem Text werden verschiedene Tricks angewendet, damit die Geschichte spannend ist. Welche Merkmale findest du? 2 Adjektive und Adverbien Treffende, ausdrucksstarke Verben Hören Schmecken Sehen Beschreibung Gefühle, Gedanken, innere Handlung Gedankenrede Satzordnung umkehren Vergleich Wörtliche Rede Wahrnehmungen Fragen 3 Lernaufgaben: 1a) 1b) 2a) 2b) 3a) 3b) 3c) 4) Wähle zwei Übungsseiten (Seite 5-8, Niveau-) und löse die Aufgaben in 45 Minuten. Falls nötig, löse sie als Hausaufgabe fertig. Bist du bereit? Lies einen deiner überarbeiteten Texte aus der Lernaufgabe 1a der Klasse vor. Erstelle mit deinem Buddy zusammen ein Merkposter oder Lernfilmchen zum Thema Schreiben mit Spannung – die wichtigsten Kriterien. Erstellt zuerst eine Skizze, respektive ein Storyboard. Zeigt euren Entwurf dem Lernzirkel und überarbeitet ihn. Die Lehrperson wird dir wenn nötig allfällige Verbesserungsvorschläge machen. Präsentiert eure Arbeit (Ausstellung oder Filmvorführung). Schreibe ein spannendes Erlebnis laut dem Auftrag Selfie/Situation. Dies wird mit Hilfe des Korrekturbüros mehrmals überarbeitet. Mit deinem Buddy beurteilt ihr gegenseitig eure Geschichten anhand des Arbeitsblattes „Selfie/Situation – Bewertungskriterien. Schreibe deinen überarbeiteten Text auf das dafür vorgesehene Blatt und klebe dein Selfie auf. Abgabetermin: Löse das Blatt „Evaluation. 4 Lernaufgabe 1a 1b Niveau Unten findest du zweimal den gleichen Lückentext. Du darfst jedes der Wörter aus der Liste nur einmal verwenden. Text 1 Gestern Abend, es dunkelte bereits ein, ich gerade gemütlich auf dem Bett und sah fern, als mich die Erinnerung wie ein traf. Ich hatte meine Hausaufgaben für Naturlehre vergessen. „Ach du !, dachte ich. Wie sollte ich nun im Dunkeln noch fünf Blätter finden und diese bis morgen trocken pressen? „Denk nach, ich meinem Gehirn. Doch dieses, so schien es, hatte bereits auf geschaltet. Nervös ich in meinem Zimmer hin und her, als mein Blick auf den Drucker fiel. Was, wenn ich die Blätter einscanne und ausdrucke? Wird Frau Frösch das? „Los, ich mir, schlüpfte schnell in meine alten und griff mir die Taschenlampe. Text 2 Gestern Abend, es dunkelte bereits ein, ich gerade gemütlich auf dem Bett und sah fern, als mich die Erinnerung wie ein traf. Ich hatte meine Hausaufgaben für Naturlehre vergessen. „Ach du !, dachte ich. Wie sollte ich nun im Dunkeln noch fünf Blätter finden und diese bis morgen trocken pressen? „Denk nach, ich meinem Gehirn. Doch dieses, so schien es, hatte bereits auf geschaltet. Nervös ich in meinem Zimmer hin und her, als mein Blick auf den Drucker fiel. Was, wenn ich die Blätter einscanne und ausdrucke? Wird Frau Frösch das? „Los, ich mir, schlüpfte schnell in meine alten und griff mir die Taschenlampe. Wörterliste lag, sass, war, gammelte Schlag, Blitz, Hammerschlag gänzlich, komplett, total, völlig Schreck, meine Güte, grüne Neune, „Scheibe befahl, sagte, ermutigte Standby, Ruhemodus tigerte, lief merken, registrieren, wahrnehmen dachte, sagte, befahl, rief Treter, Turnschuhe, Sneakers, Schuhe, Latschen Welchen Text findest du besser? Begründe. 5 Lernaufgabe 1a 1b Niveau Ergänze den folgenden Lückentext mit Wörtern, welche die Geschichte möglichst spannend wirken lassen. Bevor du beginnst, liest du den Text einmal ganz durch. Eine Naturlehrlektion Frau Frösch blickte mich an. Ihre Augen. „Kannst du mir erklären, was die Hausaufgabe gewesen wäre?, fragte sie. „Ich habe sie vergessen, ich verlegen. „Das habe ich dich nicht gefragt, erwiderte sie. Am liebsten wäre ich im Erdboden versunken. Hinter meinem Rücken hörte ich die bereits über mich tuscheln. Ich wusste genau, was sie über mich dachten. Frau Frösch musterte mich noch einmal , dann wandte sie sich zur Tafel. Mein Magen fühlte sich an, als und mein Herz . Eigentlich mochte ich den Unterricht von Frau Frösch, denn er war immer . Heute aber musste ich die nächsten 40 Minuten. Von links stupste mich Tina an. „Kopf hoch, murmelte sie mir zu. Wenn Tina nur wüsste. Mein grösstes Problem war nicht die vergessene Hausaufgabe, sondern . Aber wie sollte ich dies Frau Frösch oder Tina nur. Endlich läutete die Schulglocke. packte ich meine Schulsachen ein. Vielleicht habe ich heute Glück und Frau Frösch ist nachsichtig mit mir. Oder. Ganz kurz überlege ich mir, ob ich mich ohne Händeschütteln davon machen soll. „Los, ich und zur Tür. Drei Meter, zwei Meter. Vor der Türe atme ich . Ich kann mein Glück kaum fassen. Schnell ich zur Treppe und nehme Stufen auf einmal. Mein Herz . Ich laufe zum Ausgang und atme tief ein. Die Septemberluft in meine Lungen. „Moritz!, höre ich hinter mir. „_, denke ich und wage es nicht mich umzudrehen. . Schreibe mit 3-5 Sätzen die Geschichte zu Ende. 6 Lernaufgabe 1a 1b Niveau Schreibe den folgenden Text spannender. Verwende dafür Spannungselemente (Adjektive und Adverben, treffende/ausdrucksstarke Verben, hören, schmecken, sehen, Gefühle/Gedanken/innere Handlung, Gedankenrede, Satzordnung umkehren, Vergleich, wörtliche Rede, Wahrnehmungen, Fragen). Eine ganz gewöhnliche Französischstunde Letzten Freitagmorgen hatten wir in der dritten Lektion Französisch. Wie immer mussten wir zuerst die Hausaufgaben hervornehmen, damit Herr Rougepierre sie kontrollieren konnte. Er ging bei jedem vorbei und häkelte auf der Klassenliste ab, wer die Hausaufgaben gemacht hatte. Ich hatte sie wieder einmal nicht gemacht und war deshalb wie immer ziemlich nervös. Herr Rougepierre blieb bei mir stehen und fragte mich, warum ich meine Hausaufgabe nicht gemacht hätte. Ich wusste darauf nichts zu sagen und schaute aufs Pult. Ich wollte ihm nicht in die Augen sehen, wenn er mit mir schimpfte. Es war mir ja peinlich, dass ich die Aufgabe nicht gelöst hatte. Er begann zu schimpfen. Ich versuchte an etwas anderes zu denken. Herr Rougepierre ging nach etwa fünf Minuten zur Tafel und begann mit dem Unterricht. Ich hoffte, dass er bis zum Ende der Stunde vergessen würde mir einen Eintrag zu machen. 7 Lernaufgabe 1a 1b Niveau Schreibe den folgenden Text als Erlebnisbericht: a) aus der Sicht eines Autofahrers im Stau b) aus der Sicht des Wildhüters c) aus der Sicht des Rehs Verwende dafür Spannungselemente (Adjektive und Adverben, treffende/ausdrucksstarke Verben, hören, schmecken, sehen, Gefühle/Gedanken/innere Handlung, Gedankenrede, Satzordnung umkehren, Vergleich, wörtliche Rede, Wahrnehmungen, Fragen). Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis? Feierabend auf der A3 18. September 2012 20:54; Akt: 18.09.2012 21:43 12 Kilometer Stau wegen einem Reh Ein Reh hatte sich bei Pfäffikon SZ auf eine Baustelle verirrt und gefährdete schliesslich die Sicherheit auf der A3. Polizei und Wildhüter schritten ein. Fürs Reh gabs kein Happy End. Bis 12 Kilometer staute es im Feierabendverkehr auf der A3. Die Autos stauten sich auf der A3 in Richtung Chur über 12 Kilometer. (Bild: Leserreporter) ein aus Fehler gesehen? Fehler beheben! Gegen 16 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Zürich die ersten Meldungen ein: Ein Reh hatte sich zwischen Schindellegi und Pfäffikon in den Bereich einer Baustelle verirrt, geriet schliesslich in die Umzäumung des Wildhages bei der A3 und drohte, ganz auf die rege befahrene Autobahn zu springen. Die Polizei gab eine Verkehrsmeldung heraus und mahnte zur Vorsicht. Schliesslich musste die A3 Richtung Chur während rund einer Viertelstunde ganz gesperrt werden – und das im zunehmenden Feierabendverkehr. Jäger erschossen das Reh Da das Reh sich im Bereich des Wildzaunes quasi selbst eingeschlossen hatte und nicht aus der Gefahrenzone kam, rückten eine Patrouille und Wildhüter heran. Doch sie vermochten nicht zu helfen, zumal es kein Nottor gab, um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Sicherheit und Zeitdruck – der Verkehr staute sich bereits 12 Kilometer bis Horgen – zwangen die Polizei schliesslich zum Handeln: Ein Schwyzer Jäger erschoss das Reh waidgerecht von der Autobahn aus. Der Stau löste sich nur langsam auf. Gegen 19 Uhr stockte es Richtung Richterswil noch im Blatttunnel. 8 Lernaufgabe 3a: Selfie Situation Auftrag: • Du schreibst eine spannende „Kurzgeschichte! • Als „Aufhänger oder Vorlage für deine Geschichte verwendest du ein persönliches Erlebnis, d.h. ein Selfie/ein Foto aus deinem privaten Archiv. • Du druckst dein Selfie/dein Foto aus. • Du gibst deiner Geschichte einen Titel! • Arbeite mit Hilfe der erlernten Kriterien. • Der Schluss der Geschichte kann offen sein. • Dein Text umfasst eine 3/4 A4-Seite. • Dein Entwurf wird im Korrekturbüro überprüft. • Mit deinem Buddy beurteilt ihr gegenseitig eure Geschichten anhand des Arbeitsblattes „Selfie/Situation – Bewertungskriterien für das Korrekturbüro. • Klebe dein Selfie auf das vorgesehene Blatt und schreibe die Reinschrift dazu! • Deine daraus folgende Reinschrift wird von der Lehrperson bewertet. Hier ein paar Bilder, die dich inspirieren könnten: Hier eine mögliche Situation, die Spannung in sich birgt: • Ich habe mich schon lange darauf vorbereitet . • Ich wache spät auf und merke, dass . • Mir stockt der Atem . • Ein Glücksgefühl durchströmt mich . . 9 Lernaufgabe 3b: Selfie/Situation – Bewertungskriterien Die Schüler haben Spannungselemente kennengelernt, Übungen geschrieben und in dieser Schlussarbeit das Geübte umgesetzt. Die vorliegende Arbeit durchlief auch mehrmals das Korrekturbüro der Klasse und konnte überarbeitet werden. Name: Kriterien Die Geschichte wird spannend erzählt. Zählt doppelt Foto und Titel erwecken Erwartungen, Text passt dazu Der Beginn der Geschichte fesselt den Leser. Die Geschichte enthält nichts Überflüssiges, nichts Langweiliges. Der Inhalt ist gut verständlich, die Geschichte ist folgerichtig, logisch aufgebaut. Adjektive, Adverbien werden variiert – Verben sind treffend und ausdrucksstark. Ausdrücke sind passend. Sinneswahrnehmungen (Hören, Schmecken, Sehen) werden treffend beschrieben. Gefühle, Gedanken, innere Handlungen werden möglichst gut einbezogen. Der Satzbau ist abwechslungsreich (Satzordnung wird variiert, gewechselt). Er passt zum Inhalt. Kurze Sätze erzeugen Spannung. Lange, überladene Sätze werden vermieden. Vergleiche werden sinnvoll eingesetzt. Wörtliche Rede/ Fragen beleben den Text. Die grammatischen Zeiten werden korrekt eingesetzt. Der Text enthält wenig Grammatikfehler. Der Text enthält wenig Rechtschreibefehler. Die Darstellung ist sauber und sorgfältig. Punktetotal 3 4 5 6 Bewertung (Punktetotal:17) Bewertung: 3 nicht erreicht 4 erreicht/genügend /5 gut erreicht 6 hervorragend Eingesehen Eltern: 10 Lernaufgabe 3c) Klebe hier dein Foto auf! 11 Lernaufgabe 4: Evaluation Wie gut ist dir die Zeiteinteilung gelungen? Welche Schwierigkeiten sind während der verschiedenen Arbeit aufgetreten? Was hat dir beim Erarbeiten der Produkte (Film/Plakat, Text) Freude bereitet? Welches Feedback von deinen Mitschülern hat dich gefreut? Welches weniger? Welche Schreibstrategie ist dir besonders gut gelungen? Welche Schreibstrategie bereitet dir noch Mühe? Vergleiche deinen ersten Entwurf mit deiner Reinschrift. Wie beurteilst du deinen Schreibfortschritt? 12 Materialien Lehrperson 13 Selfie/Situation – Bewertungskriterien für die Lehrperson Name des/der Schülers/in Klasse: Kriterien Die Geschichte ist spannend. Foto, Titel und Text passen zueinander. Foto und Titel erwecken Erwartungen. Der Beginn der Geschichte fesselt den Leser. Die Geschichte enthält nichts Überflüssiges, nichts Langweiliges. Der Inhalt ist gut verständlich. Die Geschichte ist folgerichtig und logisch aufgebaut. Die Geschichte hat eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. (Schluss hier nicht unbedingt notwendig). Adjektive, Adverbien werden variiert – Verben sind treffend und ausdrucksstark. Sinneswahrnehmungen (Hören, Schmecken, Sehen, .) werden treffend beschrieben. Gefühle, Gedanken, innere Handlungen werden möglichst gut einbezogen. Der Satzbau ist abwechslungsreich (Satzordnung wird variiert, gewechselt). Er passt zum Inhalt. Vergleiche werden sinnvoll eingesetzt. Wörtliche Rede Fragen beleben den Text. Einsatz von Konjunktionen, um den Zusammenhang der Geschichte zu verdeutlichen (weil, nachdem, obwohl, etc.). Die grammatischen Zeiten werden korrekt eingesetzt. Der Text enthält wenig Grammatikfehler. Der Text enthält wenig Rechtschreibefehler. Die Darstellung ist sauber und sorgfältig. Der Text entspricht dem geforderten Umfang (3/4 A4-Seite). Extrapunkte für Besonderes (z.B. Pointe/Irreführung, .): Abzug für besondere Mängel: 3 4 5 6 Punkteschnitt Bewertung: 3 nicht erreicht 4 erreicht/genügend 5 gut erreicht 6 hervorragend 14 Korrekturbüro (Dokument für LP) Korrekturbüro 1 Einstieg: • Zielformulierung • Sinn/Ablauf/Regeln eines Korrekturbüros • Kurze Repetition: Thematik Korrekturbüro 1 Inhalt: • Logischer Ablauf • Einleitung – Hauptteil – Schluss/offener Schluss • Höhepunkt Überarbeitung: • in Einzelarbeit, teilweise als Hausaufgabe Korrekturbüro 2 Einstieg: • Kurze Repetition: Thematik Korrekturbüro 2 Inhalt: • Adjektive Verben • Gefühle • Sinne Überarbeitung: • in Einzelarbeit, teilweise als Hausaufgabe Korrekturbüro 3 Einstieg: • Kurze Repetition: Thematik Korrekturbüro 3 Inhalt: • Satzbau • Direkte Rede • Fragen Überarbeitung: • in Einzelarbeit, teilweise als Hausaufgabe Korrekturbüro 4 Einstieg: • Kurze Repetition: Thematik Korrekturbüro 4 Inhalt: • Gross-/Kleinschreibung • Grammatikalische Zeiten • Fälle • Satzzeichen Überarbeitung: • in Einzelarbeit, teilweise als Hausaufgabe 15 Korrekturbüro 1 • • • Logischer Ablauf Einleitung – Hauptteil – Schluss/offener Schluss Höhepunkt 16 Korrekturbüro 2 • • • Adjektive Verben Gefühle Sinne 17 Korrekturbüro 3 • • • Satzbau Direkte Rede Fragen 18 Korrekturbüro 4 • • • • Gross-/Kleinschreibung Grammatikalische Zeiten Fälle Satzzeichen 19 Lösung zur Textanalyse Merkmale Adjektive und Adverbien entsetzt, verängstigt, fröstelnd Treffende, ausdrucksstarke Verben wimmerte, knallte, schnappen Hören Wir hörten ein Poltern. Schmecken Es war heiss und stick in dem Raum. Sehen Beschreibung Er hielt meine Hand umklammert. Gefühle, Gedanken, innere Handlung Herz schlug bis zum Hals, vor Panik nicht bewegen können Gedankenrede „Oh Mann, dachte ich verzweifelt, „wären wir doch . Satzordnung umkehren Ganz still waren wir (anstatt wir waren ganz still S-V-O), erleichtert verliessen wir Schrank und Zimmer Vergleich Wie der geölte Blitz stürzten wir die Treppe hoch. wörtliche Rede „Ich zähle bis zehn Wahrnehmungen mir schien, ich hatte den Eindruck, mir war, als ob., ich könnte schwören Fragen Kam das von draussen? 20 Lösungsbeispiel Merkblatt 21