Arbeitsblatt: Porträt Schweizer Persönlichkeit

Material-Details

Porträt zu einer Schweizer Persönlichkeit schreiben in 2er-Gruppen. Auftrag und Beurteilungskriterien.
Geschichte
Schweizer Geschichte
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193033
755
11
23.01.2020

Autor/in

Kathrin Ramseier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Porträt Schweizer Persönlichkeiten Auftrag: Schreibt in 2er-Gruppen ein Porträt zu einer Schweizer Persönlichkeit. Zeit: 2 Lektionen Form: 1 A4-Blatt (am PC gestaltet) Gruppen und Persönlichkeit: Namen: Persönlichkei t: Henri Nestlé Henry Dunant Albert Einstein Lise Giardin Namen: Persönlichkei t: Ulrich Ochsenknecht Guillaume Henri-Dufour Henri Guisan (General) Johann Heinrich Pestalozzi Inhalt: Folgendes muss auf dem Porträt sein. Name der Person Bild der Person Geburts- und Sterbedatum Kindheit (z.B. Geschwister, Wo aufgewachsen? Wie aufgewachsen? Familie? Ausbildung?) Arbeit Projekte Forschung: Was hat die Person im Erwachsenenleben gemacht? Weshalb ist dies eine Schweizer Persönlichkeit? Was hat er/sie erreicht? Bedeutung heute (Hat die Person ihre Erfindung ihr Projekt heute noch eine Bedeutung?) Eure Meinung zur Person Planung: Wer macht was? Notiert dies hier. Name: Aufgaben: Beurteilungskriterien Geschichtsporträt Team: CH-Persönlichkeit: Allgemein: 2 1 0 Das Porträt wurde pünktlich per Mail oder ausgedruckt abgegeben. Die Arbeiten wurden sinnvoll und gerecht aufgeteilt. Porträt: Name und Bild der Person sind vorhanden. Lebenslauf der Person ist vorhanden (mit Geburtsund Sterbedatum). Bedeutung in der Geschichte und heute ist beschrieben. Eigene Meinung ist notiert. Der Text ist gut verständlich. Der Text ist in eigenen Worten geschrieben und nicht aus dem Internet kopiert. Gestaltung: Das A4-Blatt ist übersichtlich und sauber gestaltet. Es gibt keine oder nur 2-3 Rechtschreibefehler. Kommentar Lehrperson: Punkte:/ 20 Note: