Arbeitsblatt: Ein Säulendiagramm auswerten

Material-Details

Sus werten ein Säulendiagramm zum Fernsehkonsum aus.
Deutsch
Lesefertigkeit
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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724
12
23.01.2020

Autor/in

mark steiner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Säulendiagramm auswerten (Seite 1) In einem Diagramm werden Zahlenwerte grafisch dargestellt, z. B. als Säulen. Je größer die Zahlenwerte, umso größer sind auch die Säulen. Um ein Diagramm zu verstehen, lies zuerst die Überschrift des Diagramms und die Erklärungen zur Bedeutung der einzelnen Säulen. 1 Lies zuerst die Überschrift des Diagramms und die Erklärungen zur Bedeutung der einzelnen Säulen. a) Worüber gibt das Diagramm Auskunft? Eigener Fernseher 70 66 62 60 6–13 Jahre insgesamt (Säule 1) 50 50 40 59 6–13 Jahre östl. Bundesländer (Säule2) 38 6–13 Jahre westl. Bundesländer (Säule 3) 35 12–19 Jahre insgesamt (Säule 4) 30 12–19 Jahre Mädchen (Säule 5) 20 12–19 Jahre Jungen (Säule 6) 10 1 0 2 3 4 5 6 (Quellen: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest – Kim-Studie 2003; JIM 2003) b) Wird deutlich, wie viele Personen befragt wurden? ja nein Ein Säulendiagramm auswerten (Seite 2) 2 Sieh dir jetzt das Diagramm genauer an. a) Wie viel Prozent der 6- bis 13-Jährigen und wie viel Prozent der 12- bis 19-Jährigen haben einen eigenen Fernseher? b) Wie unterscheiden sich die westlichen von den östlichen Bundesländern? c) Wie unterscheiden sich Jungen und Mädchen beim Besitz eines Fernsehers? 3 Notiere drei Fragen, die vom Diagramm nicht beantwortet werden, Nutzungsgewohnheiten. z. B. zu den