Arbeitsblatt: Bericht über Ereignis schreiben

Material-Details

Scaffolding / Hilfestellung für Berichtschreiben
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193082
559
12
24.01.2020

Autor/in

Cavelti Alessia
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bericht über ein Ereignis – Zukunftstag Wichtig: Vorgängig die Adressaten des Textes definieren (z.B. eine andere Klasse aus der Schule die Schulleitung eine Lehrperson, die nicht dabei war eine Lehrperson, die einen ähnlichen Anlass für ihre Klasse plant) Textstruktur Textbausteine 1. Schreib einen passenden Titel. Bericht über zu 2. Sag, worum es in deinem Bericht geht. In diesem Bericht geht es um In diesem Bericht beschreibe ich Dieser Bericht handelt von 3. Beschreib kurz, wann wer wo war. 4. Beschreib den Verlauf des Ereignisses im Überblick. Am Morgen Am Mittag 5. Beschreib mindestens ein besonderes Erlebnis. Spannend fand ich Anstrengend fand ich Besonders Für mich war Überrascht hat mich Ich fühlte mich 6. Bewerte das Ereignis. Beschreib, was du für die Zukunft mitnimmst. Als erstes Danach Anschliessend Für mich war das Ich möchte nie mehr Am liebsten möchte ich gleich morgen wieder Das nächste Mal Mir hat nicht gefallen, dass