Arbeitsblatt: Prüfung Satzglieder

Material-Details

Die Prüfung beinhaltet den Verbenfächer aus dem Buch die Sprachstarken 5, Satzglieder trennen und die Begriffe Prädikat und Subjekt.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

193164
803
46
31.01.2020

Autor/in

Philipp Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Deutsch: Verbenfächer, Satzglieder, Satzproben, Subjekt/Prädikat bestimmen Name: Punkte: Datum: Note: 1. Fülle möglichst viele Felder des Verbenfächers aus! Benutze eines der vorgeschlagenen Verben: helfen, feiern, skaten. Schreibe die Fragewörter auf die Linien der Pfeile! /2 2. Baue aus den Einzelteilen einen grammatikalisch richtigen Satz und schreibe ihn auf. Trenne die einzelnen Satzglieder mit einem Bleistift ab. /2 3. Führe mit dem Satz der Aufgabe 2 die gewünschten Proben aus! /3 a) Verschiebeprobe: b) Weglassprobe: c) Ersatzprobe: 4. Unterstreiche mit einem blauen Farbstift die Verben in den Sätzen und trenne anschliessend die verschiedenen Satzglieder ab. Führe dann mit dem Satz die gewünschte Probe durch. /6 Einer Prinzessin fiel ein schöner Ball in die Tiefe des Brunnens. Weglassprobe: Ein Frosch meldete sich plötzlich aus dem Inneren des Brunnens. Erweiterungsprobe: Er versprach der Prinzessin den Ball hervorzubringen. Ersatzprobe: 5. Unterstreiche mit blau die Verben und mit rot die Subjekte in den Sätzen. /4 Der Kluge Frosch forderte von der Prinzessin die Heirat. Auf der Stelle versprach die Prinzessin alles, dachte jedoch anders! Nach wenigen Minuten brachte er ihr die goldene Kugel. Die Königstochter war voll Freude, hob das Spielzeug auf und rannte dem Schloss entgegen. Am anderen Tag sassen der König und die Hofleute vor ihren goldenen Tellern. Plötzlich rief jemand: «Königstochter, mach mir auf!» Zornig verlangte der alte König, dass seine Tochter ihr Versprechen einlöste. Zu guter Letzt verwandelte sich der kalte Frosch in einen schönen Prinzen. 6. Bestimme zum Abschluss in diesen Sätzen das Subjekt, das Prädikat und streiche die Satzglieder an. Schreibe dann die Satzglieder auf die Linie und suche das Fragewort. /4 Vor zwei Stunden habe ich einer alten Dame mit Gehstock über die Strasse geholfen. Satzglieder: Fragewort: Der heftige Wintereinbruch hat viele Verkehrsteilnehmer vor fast unlösbare Probleme gestellt. Satzglieder: Fragewort: