Arbeitsblatt: Perfekt

Material-Details

Perfekt
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193175
340
6
05.08.2021

Autor/in

Ashanth Kandiah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie hat er das gemacht? – Perfekt www.sekundarschulvorbereitung.ch GR43p Der folgende Abschnitt ist im Präsens (Gegenwart) geschrieben. Unterstreiche die Personalform (das konjugierte Verb): Der Zauberer nimmt ein Stück Papier und zeichnet mit Holzkohle ein nicht ganz handtellergroßes Kreuz darauf. Nun weist er den Zuschauern seine sauberen Hände vor und behauptet, er könne das Kreuz vom Papier innen auf seine rechte Hand zaubern. Er verbrennt das Papier, murmelt einen Zauberspruch, reibt die Handflächen mit der Asche ein: Wirklich, das Kreuz erscheint auf seiner rechten Hand. Der nächste Abschnitt ist im Perfekt (Vorgegenwart) geschrieben. Das Perfekt besteht aus dem Hilfsverb sein oder haben und dem eigentlichen Verb im Partizip Perfekt. Das Partizip Perfekt heißt auch Mittelwort der Vergangenheit, weil es eben ein „Mittel ist, um die „Zweiwortvergangenheit zu bilden. Unterstreiche die Perfektsformen: Nach der Vorstellung habe ich mich gefragt, wie der Zauberer das zustande gebracht hat. Das Publikum hat aufmerksam zugeschaut. Im Saal ist es ganz still gewesen. Dann haben alle geklatscht. Niemand hat den Trick herausgefunden. Aber bevor der Zauberer nach Hause gegangen ist, hat er mir den Trick verraten. Ich habe ihn ausprobiert. Er ist mir perfekt gelungen. Ich bin eine Woche später mit dem Trick an einem Kinderfest aufgetreten. Vorher habe ich noch ein wenig geübt. Im Französischen heißt das Perfekt Passé composé und wird mit avoir oder être gebildet. Le magicien dessiné une croix. Il est allé à la maison. Im Englischen wird das Present Perfect nur mit have gebildet. Where is the magician? He has gone home. Setze das Verb im Partizip Perfekt ein: Ich habe ein Stück Papier .genommen (nehmen) und mit Holzkohle ein nicht ganz handtellergroßes Kreuz darauf. (zeichnen). Meine sauberen Hände habe ich den Zuschauern . (vorweisen) und behauptet ich könne das Kreuz vom Papier innen auf meine rechte Hand zaubern. Ich habe das Papier . (verbrennen), meinen Zauberspruch . (murmeln), die Handfläche mit der Asche . (einreiben), und das Kreuz ist auf meiner rechten Hand . (erscheinen). Ich habe nicht . (zaubern), nur ein wenig . (mogeln). Vor meinem Auftritt habe ich die rechte Hand . (vorbereiten). Mit einer feuchten Seife habe ich ein Kreuz auf die Innenfläche . (malen). Als ich die Asche mit den Händen . (zerreiben) habe, ist mehr Russ an der eingeseiften Stelle haften . (bleiben), und das Kreuz ist schwarz . (hervortreten), wie ich es . (versprechen) habe. Die Kinder sind ganz aufgeregt . (sein) und haben große Freude. (haben). Ich habe ihnen aber den Trick nicht . (verraten).