Arbeitsblatt: Fehler

Material-Details

Fehler
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193176
585
6
31.01.2020

Autor/in

Ashanth Kandiah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fehlersuche www.sekundarschulvorbereitung.ch RE82s In den folgenden Texten sind jeweils Wörter falsch geschrieben. Unterstreiche sie. 2 Fehler: «Ich habe es satt, mit einem derart geitzigen Mann wie dir verlobt zu sein. Hier hast du den Ring zurück.» «Und wo ist das Papier, in das er eingewikelt war?» 5 Fehler: Ein Gärtner macht Pause im Restaurand neben seiner Gärtnerei. Er sezt sich ans Fenster, schaut hinaus und ruft alle zwei Minuten: «Das grüne nach oben!» Der Kellner fragt ihn besorgt, ob es ihm nicht gut gehe. Darauf der Gärtner: «Doch, doch. Aber mein neuer Leerling hat noch etwas Mühe beim pflanzen.» 5 Fehler: Sepp hat Besuch. «Wie spät ist es?», will der Gast zu später Stunde wissen. «Keine Anung, aber das werden wir gleich haben.» Sepp nimt seine Trompete und blässt ein Solo. Sekunden später tromelt der Nachbar an die Wand und schreit: «Sind Sie verückt? Es ist halb drei!» 6 Fehler: Simon ist umgezogen. Kurtz darauf läd er seinen Freund Peter zu seiner Geburtstagsparty in der neuen Wohnung ein und beschreibt im den Weg: «Es ist auf der linken Seite das dritte Haus nach der Kreutzung. Du gehst durch den Forgarten zur Haustür, und dort klingelst du mit dem Ellbogen im zweiten Stock.» «Wieso mit dem Ellbogen?» «Ich hoffe doch, Du wirst die Hände voller Geschencke haben!» 3 Fehler: Der Lehrer gibt die korigierten Aufsätze zurück: «Max, dein Aufsatz ist wirklich gut. Nur habe ich beim durchlesen festgestellt, dass er wörtlich mit Peters Aufsatz übereinstimmt. Was muss ich daraus folgern?» «Das Peters Aufsatz auch nicht schlecht ist!» 5 Fehler: Schnaufend kommt ein Mann zum Bahnhof gelauffen und sieht gerade noch die Schluslichter des abfarenden Zuges. «Wollten sie noch diesen Zug erwischen?», erkuntigt sich der Bahnhofsvorsteher. «Nein, ich wollte ihn aus dem Bahnhof jagen!» 1 Fehler: Ein Autofahrer biegt falsch ab. Ein Polizist sieht es und schimpft: «Haben sie denn die Pfeile nicht gesehen?» Der Autofahrer staunt: «Wieso, gibt es hier Indianer?»