Arbeitsblatt: Wüsten - Quiz zum Einstieg

Material-Details

Verschiedene Behauptungen zum Thema "Wüsten". Gut als Einstieg geeignet.
Geographie
Anderes Thema
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193189
768
13
31.01.2020

Autor/in

Nicci (Spitzname)
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie: Wüsten Wüsten – Was weisst du schon? Wüsten bedecken 1/4 der Landmasse unseres Planeten. Ja Nein Es gibt immer weniger Wüsten auf der Erde. Ja Nein Wüsten entstehen grösstenteils durch Wassermangel. Ja Nein Es gibt auch Wüsten, die im Winter schneebedeckt sind. Ja Nein In der Nacht wird es in Wüsten sehr kalt, da es selten Wolken gibt und die heisse Luft dadurch ungehindert in den Himmel steigen kann. Ja Nein Die Sahara ist die grösste Trockenwüste der Welt. Ja Nein Kamele haben sich perfekt an die Bedingungen in der Wüste angepasst, da sie bis zu 200 aufs Mal trinken können. Ja Nein Sie speichern das Wasser in ihren Höckern? Ja Nein Eine Fata Morgana ist nichts anderes als eine Halluzination. Ja Nein Die Wüste Gobi liegt in der Mongolei und dehnt sich bis nach China aus. Ja Nein Kakteen speichern Wasser in ihren Wurzeln. Ja Nein Es gibt keine Wüste, die an einer Küste beginnt. Ja Nein Die Wüste Sonora liegt in Südafrika. Ja Nein Australien ist der trockenste Kontinent der Welt. Ja Nein Die grösste Wüste der Welt ist die Antarktis. Ja Nein Die Atacama ist die trockenste Wüste (ausserhalb des Polargebietes) der Erde. Ja Nein Ein ausgetrockneter Fluss in der Wüste nennt man Riverside. Ja Nein Die meisten Wüsten haben Fels, Schutt-, Geröll- oder Kiesoberflächen. Ja Nein In der Sahara schwebt ständig bis zu 5 Mio. Tonnen Staub in der Luft. Ja Nein Die Sahara und die Takla Makan liegen am Rande der berühmten Seidenstrasse. Ja Nein Die Wüste Lut im Südosten Irans gilt als der heisseste Orte der Erde. Im Jahr 2005 wurden 70.7 Grad Celsius gemessen. Ja Nein Das Okavango-Delta der Kalahari-Wüste mündet in den Sand. Ja Nein Oase nennt man einen Fleck in der Wüste, in dem es Wasser und Pflanzen gibt. Ja Nein Es gibt verschiedene Wüstenarten. Darunter gehören Eiswüsten, Wendekreiswüsten und Splittwüsten. Ja Nein Los Angeles ist eine Stadt, welche in der Mitte einer Wüste erbaut wurde. Ja Nein Amerika testet seine Marssonden in der Atacama-Wüste. Ja Nein In der Sahara leben praktisch keine Menschen. Ja Nein