Arbeitsblatt: Mengen, Ordnungsbeziehungen und Grosse Zahlen
Material-Details
Prüfung mit Lösungen zum obengenannten Thema.
Mathematik
Mengenlehre
7. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
1932
2579
31
14.09.2006
Autor/in
Marco Torsello
Felsengrundstrasse 4
8212 Neuhausen am Rheinfall
8212 Neuhausen am Rheinfall
0526726953
0787746838
0787746838
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Arithmetik und Algebra Name: Mengen, Ordnungsbeziehungen und grosse Zahlen Mengen, Ordnungsbeziehungen und grosse Zahlen Du hast für die Prüfung 45 Minuten Zeit. Erlaubt sind Füllfeder und Lineal als Hilfsmittel. Fehlerhafte Rechungen werden durchgestrichen und nicht gekillt. Die Rechungen schreibst du auf ein separates, gehäuseltes A4-Blatt. Es muss immer der ganze Rechenvorgang nachvollziehbar sein. Allein stehende Lösungen werden nicht bewertet! Viel Glück 1. Schreibe die Lösungen immer als Menge hin! Bsp: {Peter, Paul} 6 Punkte Name Haustier Hund Hamster Katze Hund Armin Vera Kevin Flavia Laura Alex a.) Reiseziel Amerika Asien Amerika Australien Asien Afrika Leibgericht Spaghetti Sandwich Pizza Spaghetti Pizza Rösti Welche Kinder mögen Spaghetti? Armin, Flavia b.) Welche Kinder haben einen Hamster oder gar kein Haustier? Vera, Kevin, Flavia c.) Welche Kinder möchten nach Asien und nicht nach Afrika? Vera, Laura d.) Welche Kinder haben weder Spaghetti noch Sandwich als Leibgericht? Kevin, Laura, Alex e.) Welche Kinder haben kein Haustier und möchten nach Amerika? Kevin f.) Welche Kinder essen gerne Pizza und haben einen Hamster? {} Für jedes Element ein halber Punkt. Ein falsches Element gibt halben Punkt Abzug. 31. August 2006 Marco Torsello Arithmetik und Algebra Name: Mengen, Ordnungsbeziehungen und grosse Zahlen 2. Setze für die Platzhalter das Zeichen („ist Element von) und („ist nicht Element von) ein, sodass eine richtige Beziehung entsteht. 4 Punkte 1 4 18 2 14 5 13 12 9 11 8 3 6 7 15 10 19 20 17 a.) 14 1 19 3 B A B B b.) 16 12 5 10 20 A und 12 A und 5 A und 10 A und 20 c.) 1. Wieviele Elemente hat A? B B B B 2. Wieviele Elemente hat B? 3. Welche Elemente gehören nicht zu B? a.) f, f, w, b.) w/w, f/f, f/w, f/f c.) 1. 8, 2. 10, 3. 1, 4, 5, 18, 14, 2, 15, 20, 17, 16 a.) und b.) pro richtige Antwort Punkt. c.) 1. 2. je Punkt, 3. gibt Punkt. Pro falsche Angabe Punkt Abzug, aber höchstens 1 Punkt Abzug 3. Gegeben ist die Menge {11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20} Notiere folgende Aufgaben in aufzählender Form. Bsp: {15, 16, 17} 4 Punkte a.) b.) c.) d.) e.) f.) g.) h.) a.) b.) c.) d.) 14 17 11 x 13 x Nenne alle für die gilt: ist durch 3 teilbar. Nenne alle für die gilt: ist eine Primzahl. Nenne alle für die gilt: ist ein Teiler von 60. Nenne alle für die gilt: ist ein Vielfaches von 5. {11, 12, 13} {17, 18, 19, 20} {} {13} 31. August 2006 Marco Torsello Arithmetik und Algebra Name: Mengen, Ordnungsbeziehungen und grosse Zahlen e.) {12, 15, 18} f.) {11, 13, 17, 19} g.) {12, 15, 20} h.) {15, 20} Alle Aufgaben sind einen Punkt wert. Falsche oder fehlende Elemente geben einen Punkt Abzug. Pro Teilaufgabe nicht mehr als Punkt Abzug. 4. Schreibe folgende Zahlen als Potenz. Bsp. 700 7 · 102 3 Punkte a.) 300000 b.) 20 00 00 00000 c.) 400 Millionen d.) 80 Billiarden e.) 70 Milliarden f.) 1 Trillion a.) 3 · 105, b.) 2 · 1013, c.) 4 · 108, d.) 8 · 1016, e.) 7 · 1010, f.) 1 · 1018 Jede richtige Potenz gibt einen Punkt. 5. Nenne immer die um 3 kleinere Zahl und die um 10 grössere Zahl! 4 Punkte a.) b.) c.) d.) 9 099 001 002 800 099 099 72 088 400 801 999 1 007 860 000 a.) b.) c.) d.) 9 099 000 999, 9 099 001 012 800 099 096, 800 099 109 72 088 400 801 996, 72 088 400 802 009 1 007 859 997, 1 007 860 010 Punkt pro korrekte Zahl 31. August 2006 Marco Torsello Arithmetik und Algebra Name: Mengen, Ordnungsbeziehungen und grosse Zahlen Mengen, Ordnungsbeziehungen und grosse Zahlen Du hast für die Prüfung 45 Minuten Zeit. Erlaubt sind Füllfeder und Lineal als Hilfsmittel. Fehlerhafte Rechungen werden durchgestrichen und nicht gekillt. Die Rechungen schreibst du auf ein separates, gehäuseltes A4-Blatt. Es muss immer der ganze Rechenvorgang nachvollziehbar sein. Allein stehende Lösungen werden nicht bewertet! Viel Glück 1. Schreibe die Lösungen immer als Menge hin! Bsp: {Peter, Paul} 6 Punkte Name Haustier Hund Hamster Katze Hund Armin Vera Kevin Flavia Laura Alex Reiseziel Amerika Asien Amerika Australien Asien Afrika Leibgericht Spaghetti Sandwich Pizza Spaghetti Pizza Rösti a.) Welche Kinder mögen Spaghetti? b.) Welche Kinder haben einen Hamster oder gar kein Haustier? c.) Welche Kinder möchten nach Asien und nicht nach Afrika? d.) Welche Kinder haben weder Spaghetti noch Sandwich als Leibgericht? e.) Welche Kinder haben kein Haustier und möchten nach Amerika? f.) Welche Kinder essen gerne Pizza und haben einen Hamster? 2. Setze für die Platzhalter das Zeichen („ist Element von) und („ist nicht Element von) ein, sodass eine richtige Beziehung entsteht. 4 Punkte 1 4 18 2 14 5 13 12 9 11 8 3 6 7 15 10 19 20 17 16 31. August 2006 Marco Torsello Arithmetik und Algebra Name: Mengen, Ordnungsbeziehungen und grosse Zahlen a.) 14 1 19 3 B A B B b.) 12 5 10 20 A und 12 A und 5 A und 10 A und 20 c.) 1. Wieviele Elemente hat A? B B B B 2. Wieviele Elemente hat B? 3. Welche Elemente gehören nicht zu B? 3. Gegeben ist die Menge {11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20} Notiere folgende Aufgaben in aufzählender Form. Bsp: {15, 16, 17} 4 Punkte a.) b.) c.) d.) e.) f.) g.) h.) 14 17 11 x 13 x Nenne alle für die gilt: ist durch 3 teilbar. Nenne alle für die gilt: ist eine Primzahl. Nenne alle für die gilt: ist ein Teiler von 60. Nenne alle für die gilt: ist ein Vielfaches von 5. 4. Schreibe folgende Zahlen als Potenz. Bsp. 700 7 · 102 3 Punkte a.) 300000 b.) 20 00 00 00000 c.) 400 Millionen d.) 80 Billiarden e.) 70 Milliarden f.) 1 Trillion 5. Nenne immer die um 3 kleinere Zahl und die um 10 grössere Zahl! 4 Punkte a.) b.) c.) d.) 9 099 001 002 800 099 099 72 088 400 801 999 1 007 860 000 Punkte: Total 21 Punkte Note: 31. August 2006 Marco Torsello