Arbeitsblatt: Lesetraining

Material-Details

Lesetraining
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
258 Seiten

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864
39
31.01.2020

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Fördermappe in Schweizer Orthografie Eine Initiative des Landesschulrates für Tirol Abt. APS 2005 Lesekompetenz ist Lebenskompetenz Im Rahmen der Initiative des Landesschulrates für Tirol Abt. APS zur Stärkung der Lesekompetenz an Tirols Hauptschulen soll im Herbst 2005 durch ein Bündel an Massnahmen – einmal mehr – Lobbying für den Lesegedanken im Schulalltag geleistet werden. Verpflichtende Massnahmen: Lesekonferenz „Lesen in allen Fächern Nominierung schulischer LeseexpertInnen an jeder HS Tätigkeitsprofil der/s Schulbibliothekarin/s Erhebung und Vernetzung aller an der schulischen Lesearbeit Beteiligten Angebote des LSR: Fortbildungsveranstaltungen Konzept für den Förderunterricht Lesen wissenschaftliche Evaluierung der Leseerziehung Teilnahme am Leseprojektwettbewerb des bm:bwk Materialien online am Download-Portal: www.tibs.at/schuledeslesens Fördermappe mit Kopiervorlagen Die nun vorliegende Fördermappe mit Kopiervorlagen wurde von der LSRProjektgruppe „Schule des Lesens im Sommer 2005 erstellt. Die umfangreiche Sammlung richtet sich in erster Linie an die mit der Leseförderung in der Hauptschule betrauten Lehrpersonen. Die Arbeitsblätter sind in zwei Bereiche gegliedert (sinnerfassendes und lautendes Lesen) und sollen mithelfen, die Kompetenzdefizite der Gruppe der „Risikoleser/innen zu beseitigen bzw. zu verkleinern. Die verschiedenen Übungen bergen aber auch wertvolle didaktische Anregungen für den Leseunterricht im Allgemeinen. Die Mappe steht auch auf www.tibs.at/schuledeslesens zum Download bereit, sodass auch Farbausdrucke möglich sind. Mit der Hoffnung, dass die Lesekompetenz unserer Hauptschülerinnen und Hauptschüler durch den angeführten Massnahmenkatalog nachhaltig verbessert wird, verbleibe ich mit freundlichen Grüssen LSI Dr. Reinhold Wöll 3 Fördermappe Teil 1: Sinnerfassendes Lesen Auswahlübungen AÜ 1 – 10 AÜ 11 – 20 Wahr oder Falsch WF 1 – 10 WF 11 – 20 Lückentexte LT 1 – 10 LT 11 20 Sachtexte Geschichten Seite 4-23 24-43 Sachtexte Geschichten 44-53 54-63 Sachtexte Geschichten 64-73 74-83 Teil 2: Lautendes Lesen Pseudotexte PT 1 – 10 Zweisilbige Pseudowörter PT 11 – 20 Mehrsilbige Pseudowörter Seite 84-93 94-103 Wortlisten WL 1 – 30 Lesen mit Hindernissen LH 1 – 10 LH 11 – 15 LH 16 – 20 LH 21 – 30 LH 31 – 40 LH 41 – 50 LH 51 – 55 Lesespiele LS 1 – 5 LS 6 – 10 LS 11 – 20 Wortlisten 104-133 Halbtexte Zwirbeltexte Fehlende Vokale Fehlende Wortgrenzen Verschobene Wortgrenzen Silbenlesen Rhythmisches Lesen 134-153 154-163 164-168 169-188 189-208 209-228 229-233 Geheimschriften Augengymnastik Bildfehler 234-243 244-248 249-258 Diese Mappe steht als PDF-Datei auf www.tibs.at/schuledeslesens zum Download bereit, sodass auch Farbausdrucke möglich sind. Dort finden Sie auch zahlreiche weitere Übungen für die Unterrichtsarbeit am PC. AÜ1 4 Auswahlübung Die Tierwelt Australiens In Australien gibt es Tierarten, die wir sonst nirgends auf der Welt finden können. Dazu gehört auch der links abgebildete Koalabär. Zu den einzigartigen Beuteltieren Australiens zählen wir ebenso das Känguru. Das Beuteltierbaby wird als Embryo geboren und kriecht in die geräumige Hauttasche am Bauch der Mutter. In Queensland, einem Bundesstaat in Australien, gibt es eine Art von Vögeln, Cassowary genannt, die so gross und schwer werden, dass sie nicht fliegen können. Auffällig ist, dass wir auf dem fünften Kontinent, wie Australien, das „Südland, auch heisst, keine grossen Fleisch fressenden Säugetiere wie Raubkatzen finden, dafür aber riesengrosse Reptilien wie Schlangen, Echsen und Krokodile, die Flussgegenden unsicher machen. Die Unterwasserwelt rund um Australien ist einzigartig und ein Paradies für Taucher, aber auch nicht ganz ungefährlich. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wie heisst Australien noch? der 1. Kontinent der 5. Kontinent der 7. Kontinent 2. Wie heisst eine nicht flugfähige Vogelart in Australien? Cassoway Cassowary Cassarole 3. Zu welcher Tierart gehören Schlangen und Echsen Krokodile Reptilien Panzertiere im Wanst in der Hauttasche 4. Wo steckt das Kängurubaby? im Sack 5. Welche Tiere gibt es nur in Australien? Haie Krokodile Koalabären 6. Wie heisst ein Bundesstaat Australiens? Queens Queenstown Queensland 7. Welche Tiere gibt es in Australien nicht? Raubkatzen Krokodile Reptilien AÜ1 5 Auswahlübung 1. Wie heisst Australien noch? der 1. Kontinent der 5. Kontinent der 7. Kontinent 2. Wie heisst eine nicht flugfähige Vogelart in Australien? Cassoway Cassowary Cassarole 3. Zu welcher Tierart gehören Schlangen und Echsen Krokodile Reptilien Panzertiere im Wanst in der Hauttasche 4. Wo steckt das Kängurubaby? im Sack 5. Welche Tiere gibt es nur in Australien? Haie Krokodile Koalabären 6. Wie heisst ein Bundesstaat Australiens? Queens Queenstown Queensland 7. Welche Tiere gibt es in Australien nicht? Raubkatzen Krokodile Reptilien AÜ2 6 Auswahlübung Die Ureinwohner Australiens Die Ureinwohner Australiens heissen Aborigines. Sie leben im Einklang mit den Tieren und der Natur und verwenden noch Waffen wie den Bumerang, ein gekrümmtes Wurfholz. Ihrer Ansicht nach könne niemand privaten Landbesitz haben, weshalb es zu Konflikten mit den weissen Einwanderern kam. Die Aborigines sind überzeugt, dass der, der den heiligen Felsen Uluru (Ayers Rock) umkreise, das Land und seine Gesetze verstehe. Der Felsen sei von der heiligen Regenbogenschlange an die Oberfläche geschafft worden. Die Aborigines verstehen es, in der kargen Landschaft Zentralaustraliens zu überleben. Das Land ist ihr Freund. Sie kennen die nutzbringenden Pflanzen und Tiere. In Trockenzeiten z. B. erhalten sie Wasser von Wüstenfröschen, die es in ihrem Bauch speichern. Die Einwanderer achteten die Gesetze der Aborigines nicht, raubten ihr Land, brachten neue Krankheiten mit und rotteten die Aborigines fast aus. Heute sind die Ureinwohner wieder im Besitz des Uluru. Doch noch ist es ein weiter Weg zur Wiedergutmachung vergangener Fehler. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wie heissen Australiens Ureinwohner? Aborines Aborigines Abaragines 2. Was ist laut Text ein Bumerang? Wurfholz Brennholz Spielzeug ein heiliger Dämon ein heiliger Felsen 3. Was ist der Uluru? ein heiliger Tempel 4. Wohin brachte die Regenbogenschlange den Uluru? nach Australien in die Wüste an die Oberfläche 5. Wo leben die Aborigines laut Text? Zentralaustralien Nordaustralien Westaustralien 6. Wo speichern Wüstenfrösche das Wasser? Mund Kehle Bauch 7. Wer rottete die Ureinwohner Australiens beinahe aus? Chinesen Einwanderer Naturkatastrophen AÜ2 7 Auswahlübung 1. Wie heissen Australiens Ureinwohner? Aborines Aborigines Abaragines 2. Was ist laut Text ein Bumerang? Wurfholz Brennholz Spielzeug ein heiliger Dämon ein heiliger Felsen 3. Was ist der Uluru? ein heiliger Tempel 4. Wohin brachte die Regenbogenschlange den Uluru? nach Australien in die Wüste an die Oberfläche 5. Wo leben die Aborigines laut Text? Zentralaustralien Nordaustralien Westaustralien 6. Wo speichern Wüstenfrösche das Wasser? Mund Kehle Bauch 7. Wer rottete die Ureinwohner Australiens beinahe aus? Chinesen Einwanderer Naturkatastrophen AÜ3 8 Auswahlübung Christopher Paolini C. Paolini ist der Autor von „Eragon. Obwohl der junge Amerikaner nie eine öffentliche Schule besucht hatte, verfasste er bereits mit 15 Jahren diesen Fantasy-Roman. Darin beschreibt er die Abenteuer des jugendlichen Helden „Eragon, der in einer Welt der Monster, Elfen und Zwerge ein Volk rettet. Mittlerweile wurde der Dreiteiler in 36 Ländern veröffentlicht. Seine Mutter, eine Lehrerin, hatte Christopher und seine Schwester in einem kleinen Ort im US-Bundesstaat Montana unterrichtet. Fernseher gab es keinen, dafür eine Menge Bücher. Darunter befanden sich auch die nordischen Heldensagen von Tolkien, die den jungen Autor zum Schreiben angeregt haben sollen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Paolini heisst mit Vornamen: Christopher Christian Chrisu Amerikaner Afrikaner 2. Der Autor ist: Australier 3. Paolini schrieb seinen Roman bereits mit: 5 Jahren 15 Jahren 25 Jahren 4. Paolini beschäftigte sich in seiner Jugend mit dem: Fernsehen Lesen steht nicht im Text 26 Ländern 36 Ländern 5. Der Roman ist erschienen in: 16 Ländern 6. Der Roman besteht aus mehreren Bänden, nämlich aus: 3 4 5 Eragon Eraklone 7. Der Held seiner Bücher heisst: Eraston AÜ3 9 Auswahlübung 1. Paolini heisst mit Vornamen: Christopher Christian Chrisu Amerikaner Afrikaner 2. Der Autor ist: Australier 3. Paolini schrieb seinen Roman bereits mit: 5 Jahren 15 Jahren 25 Jahren 4. Paolini beschäftigte sich in seiner Jugend mit dem: Fernsehen Lesen steht nicht im Text 26 Ländern 36 Ländern 5. Der Roman ist erschienen in: 16 Ländern 6. Der Roman besteht aus mehreren Bänden, nämlich aus: 3 4 5 Eragon Eraklone 7. Der Held seiner Bücher heisst: Eraston AÜ4 10 Auswahlübung Chilis Teuflisch scharf sind sie, aber gut. Und je kleiner, desto schärfer. Die Rede ist hier von den kleinen Verwandten der Pfefferoni und Paprika. Man findet Chilis in der Tabascososse oder im Cayennepfeffer und verwendet sie entweder frisch oder getrocknet. Dazu bricht man die grünen oder roten Chilis auf und schneidet ihre Schalen winzig klein. Wer es nicht allzu scharf mag, sollte die Samen der Chilis bei der Zubereitung entfernen; diese sind nämlich am schärfsten. Aber Vorsicht! Nicht mit den Fingern ins Auge fahren, Chilis brennen teuflisch in den Augen. Im getrockneten Zustand verlieren sie zwar ein wenig an Geschmack, aber scharf sind sie allemal. Eben klein, aber oho. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Chilis sind: süss sauer scharf 2. Chilis kann man nur getrocknet essen: richtig falsch steht nicht im Text grün oder rot grün oder gelb Pfeffer Salz Papaya Preiselbeere 3. Chilis haben die Farben: rot oder blau 4. Chilis findet man auch im: Senf 5. Chilis sind verwandt mit: Paprika 6. Chilis stecken auch in: Tabaksosse Tabascososse Tascososse 7. An Geschmack verlieren Chilis, wenn sie: frisch sind. gehackt sind. getrocknet sind. AÜ4 11 Auswahlübung 1. Chilis sind: süss sauer scharf 2. Chilis kann man nur getrocknet essen: richtig falsch steht nicht im Text grün oder rot grün oder gelb Pfeffer Salz Papaya Preiselbeere 3. Chilis haben die Farben: rot oder blau 4. Chilis findet man auch im: Senf 5. Chilis sind verwandt mit: Paprika 6. Chilis stecken auch in: Tabaksosse Tabascososse Tascososse 7. An Geschmack verlieren Chilis, wenn sie: frisch sind. gehackt sind. getrocknet sind. AÜ5 12 Auswahlübung Camgoo Das Computerspiel Camgoo wurde nach dem Vorbild von „Eye Toy (Sony) entwickelt. Es gibt zwei Versionen – mit oder ohne Webcam. Nachdem man das Gerät über den USB-Anschluss mit dem Computer verbunden hat, bietet das Menü insgesamt sechs Spiele an. Man kann z.B. Piraten übers Knie legen („Treasure Trouble) oder sein Reaktionsvermögen testen („Feenzauber). Die Webcam filmt mit und zeigt den Spieler mitten im Geschehen. Damit Camgoo noch mehr Spass macht, gibt es passende Musik dazu. Die Grafik orientiert sich an Comics. Zum Schluss werden der Punktestand und das Gesicht des Gewinners aufgezeichnet. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Zu welcher Spielart zählt Camgoo? Computerspiel Denksportspiel Sportspiel 2 steht nicht im Text 2. Wie viele Versionen gibt es? 1 3. Aus wie vielen Spielen kann man wählen? steht nicht im Text 5 6 4. Gegen wen kann man bei „Treasure Trouble kämpfen? Feen Piraten Zuschauer passende Musik Filme Zuschauer Spieler 5. Was fördert den Spielspass? Fotos 6. Wen filmt die Webcam? Piraten 7. Was wird zum Schluss gezeigt? Gegner Punktestand Werbung AÜ5 13 Auswahlübung 1. Zu welcher Spielart zählt Camgoo? Computerspiel Denksportspiel Sportspiel 2 steht nicht im Text 2. Wie viele Versionen gibt es? 1 3. Aus wie vielen Spielen kann man wählen? steht nicht im Text 5 6 4. Gegen wen kann man bei „Treasure Trouble kämpfen? Feen Piraten Zuschauer passende Musik Filme Zuschauer Spieler 5. Was fördert den Spielspass? Fotos 6. Wen filmt die Webcam? Piraten 7. Was wird zum Schluss gezeigt? Gegner Punktestand Werbung AÜ6 14 Auswahlübung Hans Christian Andersen Berühmte Märchen wie „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern oder „Des Kaisers neue Kleider, in dem ein Kaiser betrogen wird und sich nackt den Menschen zeigt, stammen vom dänischen Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen. Als Sohn eines armen Schuhmachers wurde Andersen am 2. April 1805 in Odense geboren. Der Junge hatte das Glück, vom Dänenkönig Friedrich VI. eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Schulen und an der Universität zu erhalten. Bis zu seinem Tod am 4. August 1875 in Kopenhagen schrieb H.C. Andersen insgesamt 168 Märchen, dazu noch viele Gedichte, auch Romane und Reiseberichte für Erwachsene. Heute wird der wichtigste internationale Kinderbuchpreis nach ihm benannt: der „Hans Christian Andersen Award. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wie hiess Andersen mit Vornamen? Hans Christoph Hans Christian Horst Christian 2. Zu welcher Textsorte zählt „ Des Kaisers neue Kleider? Roman Märchen Sage 3. Wo wurde H.C. Andersen geboren? Odense Kopenhagen Otterup 4. Welchen Beruf hatte sein Vater? Uhrmacher Schuhmacher Hutmacher 5. Welcher König förderte Andersen? Friedrich IV. Friedrich V. Friedrich VI. 6. Wie alt wurde H.C. Andersen? 70 Jahre 71 Jahre 72 Jahre 7. Wie heisst der wichtigste internationale Kinderbuchpreis? H.C. Andersen Armat H.C. Andersen Award H.C. Andersen Abart AÜ6 15 Auswahlübung 1. Wie hiess Andersen mit Vornamen? Hans Christoph Hans Christian Horst Christian 2. Zu welcher Textsorte zählt „ Des Kaisers neue Kleider? Roman Märchen Sage 3. Wo wurde H.C. Andersen geboren? Odense Kopenhagen Otterup 4. Welchen Beruf hatte sein Vater? Uhrmacher Schuhmacher Hutmacher 5. Welcher König förderte Andersen? Friedrich IV. Friedrich V. Friedrich VI. 6. Wie alt wurde H.C. Andersen? 70 Jahre 71 Jahre 72 Jahre 7. Wie heisst der wichtigste internationale Kinderbuchpreis? H.C. Andersen Armat H.C. Andersen Award H.C. Andersen Abart AÜ7 16 Auswahlübung Die Geschichte des Fussballs In China soll es schon im 2. Jahrtausend v. Chr. das Spiel „Tsuh-küh gegeben haben, das dem heutigen Fussball ähnelte. Zwischen 220 680 n. Chr. gab es angeblich Lederbälle, die nicht mehr mit Federn und Tierhaaren, sondern bereits mit Luft gefüllt gewesen waren. Abbildungen auf Vasen des antiken Sparta in Griechenland belegen, dass auch hier Ball gespielt wurde. Im mittelalterlichen England mussten die Spieler zweier Dörfer den Ball über mehrere Kilometer in das jeweilige Stadttor des Gegners befördern. 1863 wurde in London die „Football Association gegründet, die Fussballregeln erarbeitete und das erste Länderspiel in Glasgow veranstaltete. Die Gegner damals waren Schottland und England. Heute finden Fussballweltmeisterschaften alle vier Jahre statt. Das erfolgreichste Team aller Zeiten ist Brasilien, der Brasilianer Pele wahrscheinlich der beste Spieler, den es je gab. Die Österreicher schafften immerhin einmal, und zwar 1954, den 3. Platz. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wie hiess das Ballspiel im alten China? Tsunami Tskah-ih Tsuh-küh 2. Womit waren früher Lederbälle gefüllt? Federn und Tierhaaren Federn und Blättern Luft und Tierhaaren 3. In welcher antiken Stadt wurden Vasen mit Abbildungen von Ballspielszenen gefunden? Starta Sparta Sparka 4. In welchem Land befindet sich diese antike Stadt (siehe Frage 3)? England China Griechenland 5. Wohin mussten die Spieler im mittelalterlichen England den Ball befördern? zum Stadtturm zum Stadttor zum Stadttheater 6. Welche Organisation wurde in London gegründet? Football Award Football Association London Association 7. Zwischen welchen Ländern wurde das 1. Länderspiel ausgetragen? England-Wales England-Irland England-Schottland AÜ7 17 Auswahlübung 1. Wie hiess das Ballspiel im alten China? Tsunami Tskah-ih Tsuh-küh 2. Womit waren früher Lederbälle gefüllt? Federn und Tierhaaren Federn und Blättern Luft und Tierhaaren 3. In welcher antiken Stadt wurden Vasen mit Abbildungen von Ballsspielzenen gefunden? Starta Sparta Sparka 4. In welchem Land befindet sich diese antike Stadt (siehe Frage 3)? England China Griechenland 5. Wohin mussten die Spieler im mittelalterlichen England den Ball befördern? zum Stadtturm zum Stadttor zum Stadttheater 6. Welche Organisation wurde in London gegründet? Football Award Football Association London Association 7. Zwischen welchen Ländern wurde das 1. Länderspiel ausgetragen? England-Wales England-Irland England-Schottland AÜ8 18 Auswahlübung „König der Tiere Der Löwe gilt als Symbol für Herrschaft und Macht. Ausgewachsene Löwen können bis zu 250 kg wiegen, ihre Schulterhöhe misst bis zu einem Meter und ihre Körperlänge beträgt bis zu drei Metern. Ein Löwe läuft nicht schneller als 60 km/h und hält dieses Tempo nur wenige hundert Meter durch. Die Vorderbeine des Löwen sind gewaltig stark, sie haben die 10-fache Kraft eines Menschen. In Freiheit werden etwa 15 Jahre alt. Sie besitzen gut Sinnesorgane: In der Nacht sehen hervorragend. Übrigens: Löwen sind Spezialisten im 3-D-Sehen. Im Gegensatz zu den übrigen Grosskatzen lebt der Löwe im Rudel. Ein solches Rudel bilden vor allem die verwandten Weibchen. Die Grösse des und Löwen ausgeprägte hören sie Reviers und die Anzahl der Beutetiere bestimmen dabei die Rudelgrösse, die zwischen 3 und 30 Löwen liegen kann. Üblicherweise gibt es in einem Rudel ein bis drei ausgewachsene Männchen, die in der Rangordnung die Weibchen übertreffen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wofür steht der Löwe symbolisch? Herrschaft und Schnelligkeit Herrschaft und Macht Intelligenz 150 kg 350 kg 2. Wie schwer kann ein Löwe werden? 250 kg 3. Wie lange hält ein Löwe die Höchstgeschwindigkeit im Laufen durch? wenige Kilometer wenige 100 Meter fast 100 Kilometer in der Löwenmähne in den Vorderbeinen 4. Wo sitzt die Kraft eines Löwen? in den Hinterbeinen 5. Welche Sinne sind beim Löwen ausgezeichnet ausgeprägt? das Hören und Sehen Hören und Schmecken das Hören und Fühlen 6. Wie alt wird ein Löwe in der Wildnis? 5 Jahre 10 Jahre 15 Jahre zu zweit im Rudel 7. Wie lebt der Löwe normalerweise? als Einzelgänger AÜ8 19 Auswahlübung 1. Wofür steht der Löwe symbolisch? Herrschaft und Schnelligkeit Herrschaft und Macht Intelligenz 150 kg 350 kg 2. Wie schwer kann ein Löwe werden? 250 kg 3. Wie lange hält ein Löwe die Höchstgeschwindigkeit im Laufen durch? wenige Kilometer wenige 100 Meter fast 100 Kilometer in der Löwenmähne in den Vorderbeinen 4. Wo sitzt die Kraft eines Löwen? in den Hinterbeinen 5. Welche Sinne sind beim Löwen ausgezeichnet ausgeprägt? das Hören und Sehen Hören und Schmecken das Hören und Fühlen 6. Wie alt wird ein Löwe in der Wildnis? 5 Jahre 10 Jahre 15 Jahre zu zweit im Rudel 7. Wie lebt der Löwe normalerweise? als Einzelgänger AÜ9 20 Auswahlübung Ein afrikanisches Kochrezept – Mangoomeletten aus Mali Zutaten (für 4 Personen) Zunächst werden die geschälten und 2 Mangos entkernten Mangos in Stücke geschnitten 2 Teelöffel Zitronensaft und mit Zucker und Zitronensaft fünf 3 Teelöffel Zucker Minuten lang erhitzt. Währenddessen 4 Eier werden die Eier aufgeschlagen. Das Tasse Mehl Eiweiss wird dabei vom Eigelb getrennt. Tasse Milch Man gibt anschliessend Mehl und Milch 3 Esslöffel Butter zum Eigelb, und das steif geschlagene eventuell Zucker (zum Bestreuen) Eiweiss wird daruntergezogen. Dann wird die Teigmasse mit den Mangostücken vermischt. In einer erwärmten Bratpfanne werden die Butterstücke zerlassen. Den Teig verarbeitet man jetzt zu Omeletten. Zum Schluss werden diese mit Zucker bestreut und noch warm serviert. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Auf welchem Kontinent liegt Mali? Amerika Afrika Asien 2. Womit werden die Omeletten gefüllt? Mangos Mangold Mandarinen 3. Wie lange sollten Zucker und Zitronensaft erhitzt werden? 5 Sekunden 5 Minuten 15 Minuten 4. Womit wird Mehl zum Eigelb gegeben? Butter Milch Wasser 5. In welchem Gefäss sollte Butter erhitzt werden? Rührschüssel Suppentopf Bratpfanne 6. Womit soll man die Omeletten bestreuen? Zucker Mehl Zitronensaft 7. Für wie viele Personen ist dieses Rezept gedacht? eine Person zwei Personen vier Personen AÜ9 21 Auswahlübung 1. Auf welchem Kontinent liegt Mali? Amerika Afrika Asien 2. Womit werden die Omeletten gefüllt? Mangos Mangold Mandarinen 3. Wie lange sollten Zucker und Zitronensaft erhitzt werden? 5 Sekunden 5 Minuten 15 Minuten 4. Womit wird Mehl zum Eigelb gegeben? Butter Milch Wasser 5. In welchem Gefäss sollte Butter erhitzt werden? Rührschüssel Suppentopf Bratpfanne 6. Womit soll man die Omeletten bestreuen? Zucker Mehl Zitronensaft 7. Für wie viele Personen ist dieses Rezept gedacht? eine Person zwei Personen vier Personen AÜ10 22 Auswahlübung Kanada Wer die Einsamkeit liebt, wird sich im zweitgrössten Land der Erde wohl fühlen. In Kanada sind mehr als vier Fünftel des Staatsgebietes unbewohnt. Unzählige Naturschönheiten wie die Niagarafälle an der Grenze zu den USA, die Rocky Mountains, verschiedene Nationalparks, wunderschöne Seen und Flüsse locken in das Land, dessen Nationalflagge seit 1965 ein Ahornblatt ziert. Beeindruckend ist auch die Tierwelt Kanadas. Elche, Pumas, Schneeziegen oder Kanadagänse gehören dazu. Und manch ein Besucher hat schon Bekanntschaft mit einem Schwarzbären gemacht, der wesentlich kleiner als der etwa drei Meter grosse und 800 kg schwere, ebenfalls in Kanada lebende Grizzly ist. „Black bear ist auch wesentlich ungefährlicher und ernährt sich vor allem von Pflanzen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Vier Fünftel Kanadas sind: bewaldet unbewohnt bewohnt 2. Wie heissen die berühmten Wasserfälle an der Grenze zwischen den USA und Kanada? Nigeriafälle Niagarafälle Niafamafälle 3. Was ist auf der Nationalflagge zu sehen? ein Ahornast ein Ahornbaum ein Ahornblatt 4. Seit wann hat Kanada seine heutige Nationalflagge? 1765 1865 1965 5. Wie heisst der kanadische Bär, mit dem nicht zu spassen ist? Grizzly Koalabär Brillenbär 6. Wie gross kann der in Frage 5 gesuchte Bär werden? 1,5 2m 3m 7. Wovon ernährt sich vor allem der Schwarzbär, „black bear? von Menschen von Tieren von Pflanzen AÜ10 23 Auswahlübung 1. Vier Fünftel Kanadas sind: bewaldet unbewohnt bewohnt 2. Wie heissen die berühmten Wasserfälle an der Grenze zwischen den USA und Kanada? Nigeriafälle Niagarafälle Niafamafälle 3. Was ist auf der Nationalflagge zu sehen? ein Ahornast ein Ahornbaum ein Ahornblatt 4. Seit wann hat Kanada seine heutige Nationalflagge? 1765 1865 1965 5. Wie heisst der kanadische Bär, mit dem nicht zu spassen ist? Grizzly Koalabär Brillenbär 6. Wie gross kann der in Frage 5 gesuchte Bär werden? 1,5 2m 3m 7. Wovon ernährt sich vor allem der Schwarzbär, „black bear? von Menschen von Tieren von Pflanzen AÜ11 24 Auswahlübung Als Wolf in der Schule Alles hatte ganz normal begonnen an diesem Morgen. Ich sass in der letzten Reihe und döste vor mich hin. Auf einmal spürte ich ein seltsames Kribbeln im Gesicht. Ich zog meinen Taschenspiegel heraus und sah, dass mir ein Bart wuchs, der, bald über meine gesamte Gesichtshaut verteilt, einen silbergrauen Pelz bildete. Auch meine Zähne waren gewachsen, die Eckzähne besonders. Meine Sinne schärften sich um ein Vielfaches, mein Geruchssinn war ausgeprägt wie nie. Jemand in der Klasse schien ganz beträchtlich zu schwitzen. Ich fasste mir an den Kopf und spürte meine spitz zulaufenden Ohren, die sich jetzt aufrichteten. Meine Nase zog sich in die Länge, aus dem Maul hing schlaff die Zunge. Meine Fingernägel scharfe Krallen. Es gab keinen Zweifel mehr. Ich war ein Wolf. Auf allen Vieren stürzte ich über die Bänke hinweg entsetzt aus der Klasse, da rief die Lehrerin: „Wolfgang! Erschrocken schoss ich hoch. Ich sass wieder in der Bank, erwacht aus einem Traum, der mich zum Werwolf gemacht hatte. Nach einer Idee von Lukas Diem ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wo sitzt Wolfgang? erste Reihe vorletzte Reihe letzte Reihe Taschenspiegel Handspiegel Vorderzähne Reisszähne 2. Was hat Wolfgang dabei? Taschenmesser 3. Was ist besonders gewachsen? Eckzähne 4. Woran erkennt Wolfgang, dass sein Geruchssinn ausgeprägt ist? Jemand stinkt. Jemand schwitzt. Seine Nase wird länger. rundlich pelzig leise überstürzt Er liegt im Bett. Es war ein Traum. 5. Welche Form haben die Ohren? spitz 6. Wie verlässt Wolfgang die Klasse? auf allen Vieren 7. Was erkennt Wolfgang zum Schluss? Er ist ein Werwolf. AÜ11 25 Auswahlübung 1. Wo sitzt Wolfgang? erste Reihe vorletzte Reihe letzte Reihe Taschenspiegel Handspiegel Vorderzähne Reisszähne 2. Was hat Wolfgang dabei? Taschenmesser 3. Was ist besonders gewachsen? Eckzähne 4. Woran erkennt Wolfgang, dass sein Geruchssinn ausgeprägt ist? Jemand stinkt. Jemand schwitzt. Seine Nase wird länger. rundlich pelzig leise überstürzt Er liegt im Bett. Es war ein Traum. 5. Welche Form hatten die Ohren? spitz 6. Wie verlässt Wolfgang die Klasse? auf allen Vieren 7. Was erkennt Wolfgang zum Schluss? Er ist ein Werwolf AÜ12 26 Auswahlübung Der erste Flug Endlich Sommerferien. Julian verhielt sich ganz cool, als er mit Vater und Mutter ins Flugzeug nach Antalya in der Türkei stieg. Er war zwar noch nie vorher geflogen, aber Angst zeigte er keine. Und das, obwohl er eigentlich immer schon ein wenig ängstlich war. Julian hatte vor einem Monat seinen zwölften Geburtstag gefeiert, und von da an zeigte man so etwas wie Feigheit nicht mehr. Seine Eltern rieten ihm, als sie den Gang entlang zu ihren Plätzen gingen, am Fenster zu sitzen. Er könne beim Start dann alles genau beobachten. Vielleicht würde er sogar Schwaz sehen, wenn der Flieger über das Inntal hinweg nach Wien steuert. Vor dem Start griff Julian in seinen Rucksack und holte eine Kartoffel hervor. Er presste sie ganz fest. Als das Flugzeug kurz danach in Turbulenzen geriet, mussten alle angeschnallt bleiben. Julian drückte die Kartoffel jetzt immer fester. Da öffnete ihm Vater, der sich wunderte, die Hand und fragte: „Wo hast du die denn her? „Oma hat sie mir gegeben, antwortete Julian. „Sie sagte, wenn man eine Kartoffel drücke, würde man nicht abstürzen. Vater lächelte ungläubig und schloss Julians Hand wieder. „Oma hat Recht, sagte er. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wohin fliegt Julian mit seinen Eltern auf Urlaub? Alanya Konya Antalya Mutter Julian 12 13 2. Wer war noch nie geflogen? Vater 3. Wie alt ist Julian? 11 4. Welchen Platz bekommt Julian im Flugzeug? Fensterplatz Mittelplatz Gangplatz 5. Wo hat Julian zuerst die Kartoffel? Koffer Hand Rucksack 6. Wer in der Familie ist abergläubisch? Vater Mutter Oma 7. Warum drückt Julian die Kartoffel immer fester? wegen Vater aus Angst Oma zuliebe AÜ12 27 Auswahlübung 1. Wohin fliegt Julian mit seinen Eltern auf Urlaub? Alanya Konya Antalya Mutter Julian 12 13 2. Wer war noch nie geflogen? Vater 3. Wie alt ist Julian? 11 4. Welchen Platz bekommt Julian im Flugzeug? Fensterplatz Mittelplatz Gangplatz 5. Wo hat Julian zuerst die Kartoffel? Koffer Hand Rucksack 6. Wer in der Familie ist abergläubisch? Vater Mutter Oma 7. Warum drückt Julian die Kartoffel immer fester? wegen Vater aus Angst Oma zuliebe AÜ13 28 Auswahlübung Ikarus Ikarus war der Sohn des Erfinders Daedalus. Er lebte mit seinem Vater auf der Insel Kreta bei König Minos. Der hatte zuerst Daedalus gezwungen, ein Labyrinth für den Minotaurus, ein fürchterliches Wesen, halb Stier, halb Mensch, zu bauen, damit der König das Ungeheuer wegsperren konnte. Der Minotaurus ernährte sich nämlich von Menschenfleisch. Nachdem Daedalus das Labyrinth fertig gestellt hatte, wollte der König ihn nicht mehr fortlassen. Er duldete nicht, dass der berühmte Erfinder in die Dienste eines anderen trat. Da der König also alle Häfen überwachen liess, beschloss Daedalus mit seinem Sohn Ikarus durch die Luft zu fliehen. Er konstruierte Flügel, indem er Federn mit Wachs zusammenklebte. Dann legte er sie sich und seinem Sohn an, wobei er Ikarus ermahnte: „Bleib immer dicht bei mir, wenn wir davonfliegen! Doch der Sohn hielt sich nicht daran. Er hatte so grossen Spass am Fliegen, dass er der Sonne zu nah kam. Das Wachs schmolz, die Flügel lösten sich auf und Ikarus stürzte kopfüber ins Meer. Heute noch erinnert das Ikarische Meer in Griechenland an den übermütigen Jungen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wer war Ikarus? König Erfinder Sohn des Daedalus 2. Wer wurde ins Labyrinth gesperrt? Minos Minotaus Minotaurus 3. Woraus bestand das Ungeheuer? Löwe/Mensch Löwe/Stier Stier/Mensch 4. Wie wollte Daedalus von Kreta fliehen? mit dem Schiff durch die Luft mit dem Flugzeug 5. Wie verklebte der Erfinder die Flügel? mit Federn mit Wachs mit Klebstoff schwebend kopfüber ein Meer eine Erfindung 6. Wie stürzte Ikarus ins Meer? mit Flügeln 7. Was ist nach Ikarus benannt? ein Palast AÜ13 29 Auswahlübung 1. Wer war Ikarus? König Erfinder Sohn des Daedalus 2. Wer wurde ins Labyrinth gesperrt? Minos Minotaus Minotaurus 3. Woraus bestand das Ungeheuer? Löwe/Mensch Löwe/Stier Stier/Mensch 4. Wie wollte Daedalus von Kreta fliehen? mit dem Schiff durch die Luft mit dem Flugzeug 5. Wie verklebte der Erfinder die Flügel? mit Federn mit Wachs mit Klebstoff schwebend kopfüber ein Meer eine Erfindung 6. Wie stürzte Ikarus ins Meer? mit Flügeln 7. Was ist nach Ikarus benannt? ein Palast AÜ14 30 Auswahlübung Heilmittel oder Gift? Der makedonische Feldherr Alexander der Grosse, als er gegen seinen Feind Darius, den persischen König, zog und in das glühend heisse Gebiet von Kilikien kam, nahm ein Bad in einem eiskalten Fluss, und erkrankte daraufhin so schwer, dass seine Generäle um sein Leben fürchteten. Da riet ihm sein Arzt Philippus zu einer sehr starken Medizin, die ihn in wenigen Tagen gesund machen würde. Zur gleichen Zeit hatte Alexander von einem getreuen Diener einen Brief erhalten, in dem stand, dass sein Arzt von Darius 1000 Goldstücke erhalten würde, wenn er Alexander vergiftete. Der Brief verunsicherte Alexander sehr und er überlegte lange, was er tun sollte. Schliesslich sagte er sich: „Lieber sterbe ich durch die Hand eines anderen, als dass ich von einer Krankheit dahingerafft werde. Er rief Philippus, seinen Arzt, zu sich, bat um die Medizin und trank sie in einem Zug aus. Dann zeigte er ihm den Brief. Nachdem der Arzt ihn gelesen hatte, sagte er: „Mein König, die folgenden Tage werden meine Unschuld beweisen. Von mir gerettet, wirst du mich von jeder Schuld lossprechen. Nach wenigen Tagen war Alexander der Grosse wieder auf den Beinen und wusste, dass er sich auf seinen Leibarzt verlassen konnte. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wer ist Philippus? Feldherr Feind Arzt 2. In welchem Land erkrankte Alexander der Grosse? Makedonien Persien Kilikien 3. Wer wollte die Ermordung Alexanders in die Wege leiten? Generäle Darius Philippus ein Brief die Generäle im Schlaf durch Krankheit schluckweise in einem Zug sofort nach wenigen Tagen 4. Was verunsicherte Alexander? das Gift 5. Wie will Alexander lieber sterben? durch Feindeshand 6. Wie trank Alexander die Medizin? ängstlich 7. Wann war Alexander wieder gesund? nach wenigen Stunden AÜ14 31 Auswahlübung 1. Wer ist Philippus? Feldherr Feind Arzt 2. In welchem Land erkrankte Alexander der Grosse? Makedonien Persien Kilikien 3. Wer wollte die Ermordung Alexanders in die Wege leiten? Generäle Darius Philippus ein Brief die Generäle im Schlaf durch Krankheit schluckweise in einem Zug sofort nach wenigen Tagen 4. Was verunsicherte Alexander? das Gift 5. Wie will Alexander lieber sterben? durch Feindeshand 6. Wie trank Alexander die Medizin? ängstlich 7. Wann war Alexander wieder gesund? nach wenigen Stunden AÜ15 32 Auswahlübung Der Schatz des Piraten Am Strand fand Georg im Sand ein schmutziges Stück Pergament, das er zu Hause, rein zufällig, in die Nähe des Feuers brachte. Da offenbarte sich ihm eine Skizze darauf, gefertigt von Willliam Kidd, einem berühmten Piraten, der in London hingerichtet worden war. Allmählich traten die Zeichen und Linien auf der Schatzkarte hervor, sie wurden lesbar. Und Georg gelang es tatsächlich, Kidds Geheimschrift zu entziffern. Er fand in der Nähe seines Hauses den auf dem Plan bezeichneten Baum, in dessen Ästen ein Totenschädel mit Blick nach Norden hing. Von diesem aus ging er also 50 Schritte nach Norden und begann aufgeregt in der Erde zu graben. Zwei Skelette kamen zum Vorschein und darunter eine Kiste voll mit Gold und Juwelen. Er hatte den Schatz Kidds gefunden. Und die Skelette? Sie hatten, dachte sich Georg, ihrem Kapitän beim Vergraben der Kiste geholfen und wurden, damit niemand den Ort kenne ausser William Kidd, von diesem ermordet. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Worauf war der Plan zum Schatz geschrieben? Papier Pergament Leder Meuterei Hinrichtung Haus Strand 2. Wie endete der Pirat William Kidd? Schiffsunglück 3. Von wo begann die Schatzsuche? Baum 4. Was wies Georg die Richtung zum Schatz? Kompass Norden Totenschädel mit der Schatzkarte mit einem Meterstab Perlen und Edelsteine Gold und Juwelen Kidds Komplizen Verrätern 5. Wie mass Georg die Entfernung? durch Schritte 6. Was befand sich in der Kiste? Skelette 7. Wem gehörten die Skelette? William Kidd und John Long AÜ15 33 Auswahlübung 1. Worauf war der Plan zum Schatz geschrieben? Papier Pergament Leder Meuterei Hinrichtung Haus Strand 2. Wie endete der Pirat William Kidd? Schiffsunglück 3. Von wo begann die Schatzsuche? Baum 4. Was wies Georg die Richtung zum Schatz? Kompass Norden Totenschädel mit der Schatzkarte mit einem Meterstab Perlen und Edelsteine Gold und Juwelen Kidds Komplizen Verrätern 5. Wie mass Georg die Entfernung? durch Schritte 6. Was befand sich in der Kiste? Skelette 7. Wem gehörten die Skelette? William Kidd und John Long AÜ16 34 Auswahlübung Der arme Matrose Karl Wilmer, ein deutscher Seemann, verpasste in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts nach einem Landgang in Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens, sein Schiff, das in den Pazifischen Ozean unterwegs war. Nun wusste er, dass die Fahrt um das gefürchtete Kap Hoorn, die Südspitze Südamerikas, einige Zeit in Anspruch nimmt und dass er, wenn das Schiff in Chile das nächste Mal in einem Hafen anlegen würde, um Vorräte für die Durchquerung des Pazifiks aufzunehmen, dort wieder zusteigen könnte. Dazu müsste er allerdings den Zug quer durch den Kontinent von Argentinien nach Chile nehmen, um vor seinem Schiff im Hafen zu sein. Was er nicht wusste, war die Tatsache, dass eben dieser Zug 80 km vor der chilenischen Grenze endete. Nachdem er die Endstation erreicht hatte, überlegte er nicht lange. Er machte sich von da zu Fuss auf den Weg, quer durch eine Salzwüste. Karl Wilmer kam in Chile nie an. Viel zu schlecht war er auf diesen Marsch vorbereitet. Heute erinnern eine Eisenbahnstation und ein Grabstein an jenen Ort, an dem Karl Wilmer erfroren ist und wo man seine Gebeine fand. Der Ort heisst Alemán muerto, der tote Deutsche. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. In welchem Jahrhundert starb Karl Wilmer? 19. Jh. 20. Jh. 21. Jh. 2. Wo ging Wilmer an Land und versäumte anschliessend sein Schiff? Buenos Aires Bona Aero Bueno Airo 3. Wie heisst die Südspitze Südamerikas? Kap Lohn Kap Hoorn Kap Rhon in den Atlantik in die Nordsee 4. Wohin fuhr Wilmers Schiff? in den Pazifik 5. Wie weit war es von der Endstation bis Chile? 70 km 80 km 90 km verhungert erfroren 6. Wie kam Karl Wilmer ums Leben? ermordet 7. Wie heisst der Ort, an dem Wilmer starb, heute? Der tote Bayer Alemán muerto Salzwüste AÜ16 35 Auswahlübung 1. In welchem Jahrhundert starb Karl Wilmer? 19. Jh. 20. Jh. 21. Jh. 2. Wo ging Wilmer an Land und versäumte anschliessend sein Schiff? Buenos Aires Bona Aero Bueno Airo 3. Wie heisst die Südspitze Südamerikas? Kap Lohn Kap Hoorn Kap Rhon in den Atlantik in die Nordsee 4. Wohin fuhr Wilmers Schiff? in den Pazifik 5. Wie weit war es von der Endstation bis Chile? 70 km 80 km 90 km verhungert erfroren 6. Wie kam Karl Wilmer ums Leben? ermordet 7. Wie heisst der Ort, an dem Wilmer starb, heute? Der tote Bayer Alemán muerto Salzwüste AÜ17 36 Auswahlübung Das Känguru Die beiden Freunde Einar Helgason aus Island und der Schwede Per Gunnar Gustafsson während ihres Urlaubs in Australien ein Känguru und glaubten nun, diesen Vorfall müssen. In Skandinavien nämlich hatte man das überfuhren melden zu üblicherweise zu tun, wenn einem ein Elch vors Auto lief. Nun gab es in der Gegend keine Polizeistation, daher meldeten die beiden den Vorfall beim nächsten Bauern. Der sagte: „Die Kängurus fressen ohnehin nur unser Getreide. Macht euch keine Gedanken darüber! Die beiden Urlauber wollten ihre Fahrt dennoch nicht fortsetzen, sondern kehrten zum Känguru zurück, um ein paar Fotos zu machen. Da kamen sie auf den Gedanken, auch Juxbilder zu schiessen. Also stellten sie das Känguru am Strassenrand auf, setzten dem Tier einen Hut auf und zogen ihm eine Jacke an. Da erwachte das Känguru plötzlich zum Leben und hoppelte augenblicklich davon. Übrigens: In der Jacke befanden sich die Reisepässe der beiden und ein nicht geringer Betrag Bargeld. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Woher kommt Per Gunnar Gustafsson? Island Schweden Dänemark 2. Warum waren die beiden in Australien? geschäftlich Besuch Urlaub 3. Welches Tier wird in Skandinavien manchmal von Autos überfahren? Känguru Elch Reh 4. Was gab es in der Nähe des Unfallortes? Polizeistation Fluss Bauernhof 5. Wie werden Kängurus von australischen Bauern empfunden? als Plage als Glücksbringer als zutrauliche Tiere 6. Warum kehrten die beiden an die Unfallstelle zurück? um das Känguru mitzunehmen um es beiseite zu räumen um es zu fotografieren augenblicklich im Zickzack 7. Wie flüchtet das Känguru? schnell AÜ17 37 Auswahlübung 1. Woher kommt Per Gunnar Gustafsson? Island Schweden Dänemark 2. Warum waren die beiden in Australien? geschäftlich Besuch Urlaub 3. Welches Tier wird in Skandinavien manchmal von Autos überfahren? Känguru Elch Reh 4. Was gab es in der Nähe des Unfallortes? Polizeistation Fluss Bauernhof 5. Wie werden Kängurus von australischen Bauern empfunden? als Plage als Glücksbringer als zutrauliche Tiere 6. Warum kehrten die beiden an die Unfallstelle zurück? um das Känguru mitzunehmen um es beiseite zu räumen um es zu fotografieren augenblicklich im Zickzack 7. Wie flüchtet das Känguru? schnell AÜ18 38 Auswahlübung Achtung Krokodile! Hallo, ich bin Gerd. Ich muss dir erzählen, was mir mein Cousin John aufs Auge gedrückt hat. Du musst wissen, ihm kann man nicht alles glauben. Aber hör dir seine Geschichte dennoch an! Sein Freund Robin lebt in New York. Dem hatte sein Freund Fritz angeblich Folgendes geschrieben: In New York sei einem Kanalarbeiter beinahe ein Arm abgebissen worden, und zwar von einem Krokodil! Er habe freilich nur den Schatten der Bestie gesehen, dennoch machte man nach diesem Vorfall systematisch Jagd auf das Krokodil. Man fand nicht nur eines, sondern hunderte. Das grösste war 8 lang. Wie die Tiere in die Kanäle von New York gekommen sind? Man vermutet, Urlauber hätten Krokodiljunge nach Hause gebracht, und nachdem sie zu gross geworden seien für jede Wohnung, seien die Tiere einfach die Toilette hinuntergespült worden. Manche behaupten sogar, kleinere Krokodile hätten gelernt, die Kanäle hochzukriechen. Diese würden manchmal aus Toilettenschüsseln herausschauen. Es soll New Yorker geben, die beunruhigt sind, wenn sie aufs Klo müssen. Glaubst du die ganze Geschichte? ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wer lebt in New York? Gerd Robin John 2. Wie hat Fritz die Geschichte erfahren? Brief Telefonat Telegramm 3. Was sei einem Kanalarbeiter beinahe abgebissen worden? Finger Arm Bein 4. Was habe der Kanalarbeiter vom Krokodil gesehen? Zähne Augen Schatten 5. Wie lang sei das grösste New Yorker Krokodil? 6m 8m 10 6. Wie seien die Krokodile nach New York gekommen? auf Schiffen durch Kanäle durch Urlauber 7. Wer könne aus Toilettenschüsseln schauen? kleinere Krokodile Jungtiere die Weibchen AÜ18 39 Auswahlübung 1. Wer lebt in New York? Gerd Robin John 2. Wie hat Fritz die Geschichte erfahren? Brief Telefonat Telegramm 3. Was sei einem Kanalarbeiter beinahe abgebissen worden? Finger Arm Bein 4. Was habe der Kanalarbeiter vom Krokodil gesehen? Zähne Augen Schatten 5. Wie lang sei das grösste New Yorker Krokodil? 6m 8m 10 6. Wie seien die Krokodile nach New York gekommen? auf Schiffen durch Kanäle durch Urlauber 7. Wer könne aus Toilettenschüsseln schauen? kleinere Krokodile Jungtiere die Weibchen AÜ19 40 Auswahlübung Der Geist des Festhauses – ein Gruselmärchen aus dem Norden Schon immer wollte eine alte Frau aus dem Volk der Inuit einen wahrhaftigen Geist sehen. Eines Nachts Dunkelheit in das Festhaus des Dorfes, weil sie gehört hatte, dass es dort seit einiger Zeit spuke. Nachdem sie eingetreten war, befahl die Neugierige dem Geist, ihr zu erscheinen. Nichts passierte und die Frau rief frech: „Hab ich es mir doch gedacht, hier gibt es gar keine Gespenster! Das liess der zunächst Unsichtbare nicht auf er antwortete: „Hier bin ich, dort bin ich! Aber die Frau wollte es genau wissen und fragte: „Wo sich sitzen, und schlich sie also bei sind deine Füsse, wo deine Hüften, wo dein Bauch? „Hier sind sie, dort sind sie, sprach der Geist. Die Frau berührte Füsse, Hüften und Bauch und fragte wieder: „Ach ja, und wo ist dein Kopf? „Da ist er, sagte der Geist. Aber als die Frau den Kopf berührte, da war er nicht nur kahl, sondern auch knochenlos. Sie fiel auf der Stelle tot um. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Um welche Textsorte handelt es sich? Sage Märchen Gedicht 2. Welche Ureinwohner erzählen sich diese Geschichte? Indianer Aborigines Inuit 3. Wen will die Frau endlich sehen? einen Inuit einen Geist eine Hexe im Festzelt im Festhaus 4. Wo geht sie auf Suche? im Festsaal 5. Wann schleicht die Frau dorthin? am Morgen zu Mittag bei Dunkelheit Füsse Hände Sie berührt den Kopf Sie berührt den Bauch 6. Was berührt die Frau nicht? Hüften 7. Was passiert zuletzt? Sie fällt tot um AÜ19 41 Auswahlübung 1. Um welche Textsorte handelt es sich? Sage Märchen Gedicht 2. Welche Ureinwohner erzählen sich diese Geschichte? Indianer Aborigines Inuit 3. Wen will die Frau endlich sehen? einen Inuit einen Geist eine Hexe im Festzelt im Festhaus 4. Wo geht sie auf Suche? im Festsaal 5. Wann schleicht die Frau dorthin? am Morgen zu Mittag bei Dunkelheit Füsse Hände Sie berührt den Kopf Sie berührt den Bauch 6. Was berührt die Frau nicht? Hüften 7. Was passiert zuletzt? Sie fällt tot um AÜ20 42 Auswahlübung Johannes von Nepomuk Vor vielen Jahrhunderten lebte in Prag der Prediger Johannes von Nepomuk. Er war bekannt für seine strengen Worte und scheute sich auch nicht, König Wenzel direkt anzugreifen, wenn er es für nötig hielt. Ausgerechnet diesen Prediger wählte die Königin zum Beichtvater. Ihm bekannte sie allein ihre Sünden. Dem König Wenzel aber, der wissen wollte, welche Sünden seine Frau begangen hatte, verweigerte Johannes von Nepomuk jede Auskunft. Schliesslich darf ein Priester das, was er in der Beichte erfährt, niemandem verraten. Der König liess Nepomuk zuletzt gefangen nehmen und sogar foltern, aber ohne Erfolg. Der Prediger schwieg. Aus Ärger darüber befahl der König seinen Soldaten, ihn von der Moldaubrücke in den Fluss zu werfen. Sein Leichnam wurde später im Dom von Prag bestattet. Das alles geschah im 14. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert wurde Johannes von Nepomuk heilig gesprochen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Welcher Fluss fliesst durch Prag? Maldaun Moldau Malon Nächstenliebe seine Beichte Königin Johannes Heiligsprechung Beichtgeheimnis 2. Wofür war Nepomuk bekannt? strenge Worte 3. Wer beichtete bei Nepomuk? König 4. Was muss ein Priester bewahren? Predigt 5. Wie versuchte der König, zum Ziel zu kommen? Folter Überredung Bestechung 16. Jahrhundert 18. Jahrhundert 6. Wann starb Nepomuk? 14. Jahrhundert 7. Wem befahl der König den Mord an Nepomuk? dunklen Gestalten Soldaten Leibwache AÜ20 43 Auswahlübung 1. Welcher Fluss fliesst durch Prag? Maldaun Moldau Malon Nächstenliebe seine Beichte Königin Johannes Heiligsprechung Beichtgeheimnis 2. Wofür war Nepomuk bekannt? strenge Worte 3. Wer beichtete bei Nepomuk? König 4. Was muss ein Priester bewahren? Predigt 5. Wie versuchte der König, zum Ziel zu kommen? Folter Überredung Bestechung 16. Jahrhundert 18. Jahrhundert 6. Wann starb Nepomuk? 14. Jahrhundert 7. Wem befahl der König den Mord an Nepomuk? dunklen Gestalten Soldaten Leibwache WF1 44 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Rap Das englische Wort „to rap heisst übersetzt „energisch klopfen oder „nörgeln, „meckern und weist auf die Art der Musik hin: Rap ist ein Sprechgesang und Teil der Kultur des Hip Hop. Eigentlich entstammt die Rapmusik der afrikanischen Kultur. Sie entwickelte sich schon vor 35 Jahren in den afroamerikanischen Grossstadtgettos von New York. (Unter Getto versteht man ein abgeschlossenes Stadtviertel, in dem nur eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, von den anderen isoliert, lebt.) In Diskotheken kündigten DJs neue Platten mit witzigen Sprüchen oder Bemerkungen an, die sich reimten und zum Rhythmus der Musik passten. Schliesslich wurden diese Rapeinlagen zu einem festen Bestandteil der Musik der DJs und von so genannten MCs, den Masters of Ceremony, übernommen. Oftmals hat die Rapmusik politische und soziale Themen zum Inhalt: Probleme rund um Kriminalität und Drogen werden gerne aufgegriffen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Die Rap-Musik stammt aus Australien. 2 Der Rap entwickelte sich in afroamerikanischen Grossstadtgettos. 3 Das französische Wort „to rap heisst „energisch klopfen. 4 Rap ist ein Sprechgesang und Teil des Hip Hop. 5 Rap war schon vor 30 Jahren bekannt. 6 In der Rap-Musik herrschen politische und soziale Themen vor. 7 Die Texte reimen sich nie. 8 Gettos sind abgeschlossene Stadtviertel einer Bevölkerungsgruppe. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 2, 4, 5, 6, 8 WF2 45 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Kaugummi Der älteste Kaugummi der Welt ist ca. 9000 Jahre alt und stammt aus Schweden. Der Vorläufer unseres Kaugummis bestand aus Birkenharz. Da dieses Harz Bakterien abtötet, verwendete man diesen Kaugummi als Medizin. In Mittelamerika wurde aus dem Sapodillabaum eine Kaumasse gewonnen, den das Volk der Maya unter dem Namen „Chicle kannte. Unser Kaugummi heute besteht vor allem aus Zucker und Zuckerersatzstoffen, die Kaumasse macht nur mehr etwa 20 Prozent aus. Wissenschafter bestätigen, dass Kauen entspannt und gesund für die Zähne ist. Der Kaugummi regt den Speichelfluss an und damit wird die Säure, die beim Zersetzen von Speiseresten und von Zucker durch Bakterien entsteht, verdünnt. Trotzdem sollte die Zahnbürste nicht dem Kaugummi weichen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Der älteste Kaugummi wurde vor 9000 Jahren in Spanien gefunden. 2 Unsere Vorfahren kauten auf Birkenharz. 3 Birkenharz lässt Bakterien im Mund entstehen. 4 Die Mayas nannten ihren Kaugummi Chicle. 5 Kaugummis heute bestehen hauptsächlich aus Kaumasse. 6 Zucker ist im Kaugummi nicht enthalten. 7 Kaugummi regt den Speichelfluss an. 8 Beim Zersetzen von Speiseresten entsteht Säure. 9 Kaugummi ersetzt die Zahnbürste. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 2, 4, 7, 8 WF3 46 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Kiwis Der Kiwi ist das Wappentier Neuseelands und zählt zur Familie der Laufvögel. So haben diese Wirbeltiere zwar kleine Flügel, die bis zu 5 Zentimeter lang sind, sie können aber nicht fliegen. Kiwis sind nachtaktiv, sie sehen allerdings nicht besonders gut. Umso besser hören und riechen sie. Bis zu zwanzig Stunden Schlaf brauchen diese Vögel, und wenn sie gerade munter sind, stehen Insekten auf ihrem Speiseplan. Die Weibchen, die grösser als die Männchen sind, legen im Jahr nur ein Ei. Für die Brutzeit, Wochen Männchen zuständig. Ist dauert, ist das die zwölf das Kleine erwachsen, kann es bis zu drei Kilogramm schwer werden. Kiwis erreichen ein Alter von bis zu 25 Jahren. Obwohl Neuseelands Wappentier seit 1921 unter Naturschutz steht, sind manche Kiwi-Arten gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Der Kiwi ist in Neuseeland beheimatet. 2 Kiwis haben Flügel. 3 Kiwis können sehr gut hören und riechen. 4 Kiwis brauchen kaum Schlaf. 5 Die Laufvögel fressen nur Pflanzen. 6 Die Brutzeit dauert zwei Wochen. 7 Um das Brüten kümmert sich das Männchen. 8 Es gibt nur eine Kiwi-Art. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 1, 2, 3, 7, WF4 47 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Didgeridoo Das Didgeridoo (sprich: ditscheridu) ist ein uraltes Instrument. Genauer gesagt das Lippenblasinstrument der australischen Ureinwohner, der Aborigines. Dieses traditionell bunt bemalte Holzrohr, das ursprünglich von Termiten ausgehöhlt wurde, misst zwischen einem und zweieinhalb Metern und wird auf Festen zu Tänzen oder Gesängen gespielt. Der Musiker sitzt auf der Erde und lässt das Ende des Blasinstrumentes auf dem Fuss oder dem Boden aufliegen. Dann setzt er seine Lippen am Mundstück, das aus einem Wachsring besteht, möglichst entspannt an und erzeugt Klänge. Ein fortgeschrittener Musiker beherrscht die Technik der Zirkularatmung. Dabei wird die Luft während des Blasens durch die Nase eingeatmet. Bei dieser Kreisatmung kann ein beliebiger Dauerton erzeugt werden. Didgeridoospieler schlagen manchmal mit den freien Händen Holzstöckchen, so genannte Clapsticks, wodurch sie den Rhythmus angeben. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Das Didgeridoo ist ein Saiteninstrument. 2 Das Instrument wurde von den Aborigines erfunden. 3 Didgeridoos werden gerne auf Festen gespielt. 4 Der Wachsring umrandet das untere Ende des Holzrohrs. 5 Bessere Didgeridoospieler können einen Dauerton erzeugen. 6 Unter Kreisatmung versteht man Luftholen durch den Mund. 7 Clapsticks sind Holzstöckchen, mit denen der Takt geschlagen wird. 8 Clapsticks werden mit den Füssen gehalten. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 2, 3, 5, 7 WF5 48 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Halloween Dieser mittelalterliche Brauch kam ursprünglich von den britischen Inseln, wo die Menschen glaubten, dass zwischen dem ersten und zweiten November, also zwischen Allerheiligen und Allerseelen, die Verstorbenen noch einmal aus dem Fegefeuer auf die Erde zurückkehren würden. In Irland verkleideten sich die Menschen zum ersten Mal. So sollten die Toten und Geister sie nicht als Lebende erkennen und an ihnen vorbeigehen. Jack-O-Lantern, der ausgehöhlte Kürbiskopf, wurde erleuchtet und ein riesiges Feuer entfacht. Damit hoffte man, die Geister zu vertreiben. Mit dem Spruch „trick or treat, Süsses oder Saures, ziehen Kinder heute nicht nur in den USA von Haus zu Haus und erhalten von den Nachbarn Süssigkeiten als Geschenk, auch bei uns wird Halloween immer öfter gefeiert ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Halloween ist ein Brauch aus dem Mittelalter. 2 Halloween wird zwischen Allerheiligen und Allerseelen gefeiert. 3 Die Engländer begannen damit, sich als Tote zu verkleiden. 4 In der Halloweennacht werden verkleidete Leute von Geistern geholt. 5 Jack-O-Lantern ist ein gefürchteter Geist, der Kinder mitnimmt. 6 Mit dem Erleuchten eines Kürbiskopfes will man Geister vertreiben. 7 „Trick or treat heisst übersetzt Süsses oder Saures. 8 Kinder sammeln in der Halloweennacht vor allem Grusskarten. 9 Bei uns wird Halloween nicht gefeiert. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 1, 2, 6, 7 WF6 49 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Der Merkur Der innerste Planet unseres Sonnensystems heisst Merkur. Er ist nach dem Götterboten der alten Römer benannt. Da er von allen neun Planeten der Sonne am nächsten ist, betragen die Temperaturen auf der der Sonne zugewandten Seite bis zu 430 Grad. Auf der gegenüberliegenden Seite hingegen werden Temperaturen bis zu 180 Grad unter null gemessen. Das sind extreme Temperaturunterschiede, wenn man bedenkt, dass Wasser bei 0 Grad friert und Butter bei 20 Grad bereits schmilzt. Merkur braucht 88 Erdentage, um einmal um die Sonne zu kreisen, d.h. ein Jahr auf dem Merkur dauert ungefähr drei Erdenmonate. Merkur ist wesentlich kleiner als die Erde und schwierig zu beobachten. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Merkur ist der äusserste Planet unseres Sonnensystems. 2 Merkur ist leicht zu beobachten. 3 Auf dem Merkur gibt es extreme Temperaturunterschiede. 4 Auf der der Sonne zugewandten Seite ist es bis zu 200 Grad heiss. 5 Auf dem Merkur kann es bis zu minus 180 Grad kalt sein. 6 Ein Jahr auf dem Merkur dauert gleich lang wie ein Erdenjahr. 7 Merkur dreht sich in 88 Tagen um die Sonne. 8 Merkur ist der innerste Planet unseres Sonnensystems. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 3, 5, 7, 8 WF7 50 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Der Uhu Die grösste heimische Eule hat Federohren und eine Umrandung im Gesicht, die als Schleier bezeichnet wird. Der Uhu kann wie seine Verwandten die Augen nicht bewegen, darum muss er den Kopf ganz nach hinten drehen. Seine Augen, mit denen er in der Dunkelheit sehr gut sehen kann, sind orange. Diese Eulenart hat wie die meisten Vögel vier Zehen, meist hält sich der Uhu mit zwei Zehen vorne und zwei Zehen hinten am Ast fest. Uhuweibchen sind ein Stück grösser als die Männchen, die während der Brutzeit ihre Partnerinnen mit Nahrung versorgen und ihre Feinde bekämpfen. Uhus machen beim Fliegen kein Geräusch, da ihre Federn weich sind und feine Härchen haben. Diese werden bei Gefahr zur Abschreckung des Feindes zu einem Mantel aufgefächert. Der Uhu lebt oft in Schluchten und reagiert empfindlich auf Störungen in seinem Lebensraum. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Der Uhu ist die grösste heimische Eule. 2 Der Uhu kann seine Augen bewegen. 3 Der Uhu hat vier Zehen. 4 Männchen sind ein bisschen grösser als die Weibchen. 5 Die Männchen brüten anstelle der Weibchen. 6 Uhus fliegen lautlos und sehen in der Dunkelheit. 7 Die Augenfarbe des Uhus ist gelb. 8 Der Uhu lebt gerne in Schluchten. 9 Der Uhu lässt sich nicht stören. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 1, 3, 6, 8 WF8 51 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Das Geheimnis der Vogelspinne Der gefürchtete Biss einer Vogelspinne bedroht das Leben eines Warmblüters mit einem Körpergewicht von mehr als 500 Gramm nicht mehr als ein Wespen- oder Bienenstich. Die Inhaltsstoffe des Giftes wirken auf das Herz, sodass das Beutetier der Vogelspinne einem Herzstillstand erliegt. Wissenschaftler der Universität New York fanden heraus, dass das verdünnte Gift der Vogelspinne für Menschen ein Heilmittel gegen Herzkrankheiten wie den Herzinfarkt sein könnte. Ausserdem entdeckte man, dass das Gift der südamerikanischen Vogelspinne den Schlaf fördert. Die alten Griechen bezeichneten mit dem Ausdruck „pharmakon zweierlei: Heilmittel oder Gift. So verhält es sich auch hier. Was den einen zum Schaden gereicht, kann den anderen sehr nützlich sein. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Das Vogelspinnengift ist für den Menschen immer tödlich. 2 Wiegt das Beutetier unter 500 Gramm, ist seine Überlebenschance gering. 3 Inhaltsstoffe im Vogelspinnengift wirken auf das Herz. 4 Das unverdünnte Gift soll gegen den Herzinfarkt helfen. 5 Pharmakon heisst ausschliesslich „tödliches Gift. 6 Das Gift südamerikanischer Vogelspinnen beruhigt. 7 Das Gift ist für Menschen ähnlich gefährlich wie ein Wespenstich. 8 Wissenschaftler aus New Jersey untersuchen derzeit den Nutzen des Giftes. 9 Das Gift der Vogelspinnen hat keine nützliche Wirkung für den Menschen. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 2, 3, 6, 7 WF9 52 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Bumerang Du kennst sicherlich das Sportgerät, das aus Holz oder Kunststoff besteht und zum Werfer zurückkehrt. Schon in der Steinzeit soll der Bumerang als Jagdwaffe, damals bis zu zwei Kilogramm schwer und fast eineinhalb Meter lang, entwickelt worden sein. Er flog geradeaus und kam nicht zum Werfer zurück. Sowohl in Europa und Afrika als auch in Asien und Amerika wurden einst Jagdbumerangs verwendet. Die Ureinwohner Australiens und Amerikas, die Aborigines und Indianer, jagen damit heute noch und können einen Bumerang bis zu zweihundert Meter weit werfen. Egal, ob das Wurfgerät zwei gleich lange „Arme hat und wie ein aussieht oder mehrere Arme, eines ist allen Bumerangs gemeinsam: Der Umriss ihrer Arme ähnelt dem der Tragflächen eines Flugzeuges. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Der Bumerang ist ein Sportgerät und wurde vor kurzem erfunden. 2 Der Bumerang kann aus Holz und Kunststoff bestehen. 3 Bumerangs wurden auch in der Antarktis gefunden. 4 Seit der Steinzeit wurden Bumerangs als Jagdwaffe verwendet. 5 Manche Ureinwohner gehen auch heute noch mit Bumerangs auf die Jagd. 6 Bumerangs fliegen immer zum Werfer zurück. 7 Geübte Werfer schleudern Bumerangs ungefähr 200 Meter weit. 8 Der Bumerang sieht wie ein aus. 9 Bumerangs müssen immer zwei gleich lange „Arme besitzen. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 2, 4, 5, 7 WF10 53 Wahr oder falsch? Lies den Text aufmerksam durch. Anschliessend sollst du wahre von falschen Aussagen unterscheiden! Wie bastelt man einen Kompass? Zunächst nimmt man eine Nähnadel und einen kleinen Magneten. Mit dem einen Magnetende streicht man immer in derselben Richtung über die Nadel und bewegt dann den Magneten in einem grossen Bogen zurück. Nach ca. 50 Kreisbewegungen ist die Nadel magnetisch geworden. Wenn kleine Eisenteile an der Nadel haften bleiben, sticht man diese in eine etwa einen Zentimeter dicke Korkscheibe. Dabei ist zu beachten, dass man ganz gerade einsticht. Auf die Korkscheibe klebt man ein zugeschnittenes Blatt Papier oder einen Karton und zeichnet die vier Himmelsrichtungen (Nord, Süd, Ost, West) ein. Zuletzt setzt man den selbst gebastelten Magneten auf eine Wasserfläche, am besten verwendet man einen Teller. Der Versuch ist gelungen, wenn sich die Nadel nach nur wenigen Minuten nach Norden ausrichtet. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Für diesen Versuch braucht man: Magnet, Stecknadel, Kork und Teller. 2 Mit beiden Enden des Magneten wird über die Nadel gestrichen. 3 Wichtig ist, dass man das Magnetende immer in die gleiche Richtung führt. 4 Nach fünf Kreisbewegungen ist die Nadel magnetisch. 5 Die Nadel wird nach ca. 50 Kreisbewegungen magnetisch. 6 Die Nadel wird schräg in die Korkscheibe gestochen. 7 Die Korkscheibe sollte etwa 1 cm dick sein. 8 Auf die Korkscheibe schreibt man die drei Himmelsrichtungen. 9 Die Nadel sollte nach Norden zeigen. Rahme die Nummern jener Aussagen ein, die wahr sind! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------Lösung: 3, 5, 7, 9 WF11 54 Wahr oder falsch? Raju und der Käfer Edgar Koeman, der in Hilversum, einer Stadt in den Niederlanden lebte, war auf dem Weg zu seinen Eltern in Rotterdam, als er mit seinem VW Käfer noch in seiner Heimatstadt aufgehalten wurde. Nicht etwa die Polizei hatte ihn gestoppt, sondern eine Zirkusparade. Der berühmte Zirkus Corona war nämlich dieser Tage auf Tournee in Holland. Im Schritttempo fuhr Edgar hinter dem Elefanten Raju, der den Abschluss des Umzuges bildete, her. Dabei passierte ein Missgeschick: Edgar kam Raju ein wenig zu nahe und berührte den Elefanten mit der Stossstange seines Wagens ganz leic