Arbeitsblatt: Grobplanung Waldtag Eichhörnchen

Material-Details

Thema Eichhörnchen
Administration / Methodik
Anlässe / Projekte
Vorschule / Grundstufe
4 Seiten

Statistik

193233
781
5
30.01.2020

Autor/in

Debora Boschung
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Waldtag 4.02 Ziele: Tiere im Winter kennenlernen: Eichhörnchen Hinlaufen Auftrag unterwegs: Futter auf dem Weg suchen, dass ein Waldtier fressen würde Waldlied- mit Naturmaterialien begleiten Wurzelmann schaut, was für fressen gefunden wurde. Rollenspiel Wurzelmann- Eichhörnchen (MarliseDebbi) Wurzelmann fragt, was das Eichhörnchen so im Winter macht. Eichhörnchen beginnt zu erzählen, sagt aber, es solle doch am Besten heute mal miterleben was es macht Eichhörnchen im Winter- Mitmachgeschichte Marlise vorzeigen oder erzählen Kinder werden gefragt, ob sie schon einmal ein Eichhörnchen gesehen haben und von ihren Beobachtungen erzählen möchten. Die Kinder suchen nun nach Dingen im Wald, die für das Eichhörnchen nützlich sein könnten und nehmen dies in den Kreis. Gegenstände auf ein Tuch legen. Schaut genau! Ein paar Gegenstände auflegen, Augen schliessen, eines wegnehmen. Was fehlt? Eichhörnchen Fangis Ein natürlicher Feind (Fuchs, Katze, Eule) versucht die Eichhörnchen zu fangen. Falls man gefangen wird, Fänger wechsel Mittagessen Freispiel Eichhörnchen Aufgaben Im Wald wird immer ein Auftragsblatt versteckt. Die Kinder suchen es- so wie das Eichhörnchen seine Nüsse. Als Gruppe lösen sie die Aufträge. Freispiel Aufräumen Eichhörnchen Lied nochmals singen Naturmaterialien Instrument Anleitung Eichhörnchen Tuch Auftragsblätter Baumnüsse Eichhörnchen Lied Eichhörnchen Muster Legt zu zweit ein Muster mit dem Futter der Eichhörnchen Wer hat meine Nuss gestohlen? Im Kreis wird eine Nuss umhergegeben. Das Eichhörnchen in der Mitte muss erraten, wer die Nuss gestohlen hat. Eichhörnchen Lied Lernt das Eichhörnchen Lied. Nüsse knacken Könnt ihr die Nuss knacken, ohne dass der Inhalt kaputt geht? Nuss rechnen Könnt ihr die Rechnungsaufgaben lösen, die euch das Eichhörnchen legt? Eichhörnchen Theater Könnt ihr ein Eichhörnchen Theater einstudieren und dem Eichhörnchen vorzeigen?