Arbeitsblatt: Waldtag Winter

Material-Details

- Wintertiere
Administration / Methodik
Anlässe / Projekte
Vorschule / Grundstufe
2 Seiten

Statistik

193234
84
0
30.01.2020

Autor/in

Debora Boschung
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Waldtag 15.01 Bis zum Ende des kl Weges laufen, Auftrag unterwegs erklärt Baumnüsse Eichhörnchen Plüsch Nuss verstecken Eichhörnchen: Kennt ihr mich? Ich bin --- und im Winter halte im Winter Ruhe, ich schlafe nur manchmal, wache auf und fresse etw von meinem Vorrat. Nun gelingt es mir nicht immer, zu wissen wo ich meinen Vorrat hingelegt habe. Wollt ihr mal probieren, wie schwer das ist, sich zu erinnern, wo man seine Nüsse hinlegt? Auftrag hinlaufen: Auf dem Weg zum Waldsofa, irgendwo eine Nuss verstecken. Waldsofa Begrüssungslied Tagesablauf erklären Wäscheklammern Igel Fangis Auch der Igel hält Winterschlaf. Nun erwacht er aber aus dem Schlaf und hat Hunger. Igel hat Stachel an seinem Rücken und wenn er einen Regenwurm oder Schnecke fängt, so erhalten diese einen Stachel. Diese sind nun auch Fänger. Spiel endet, wenn alle gefangen sind. Striele Rätsel: Ich habe ein dickes Winterfell. Ich mache keinen Winterschlaf oder Ruhe sondern bin immer aktiv. Mein Fell ist rötlich-braun. Ich fresse gerne Mäuse, Würmer, aber auch Beeren mag ich. Wer bin ich? Gangart Fuchs (Schnüren), vorzeigen. Nachmachen. In einer Reihe gehen wir nun durch den Wald Strielen. Schlüssel für das Sprechen ablegen, in den Baum hochwerfen. Unterwegs nachfragen wie es war. Weitere Rolle: Forscher WC Rolle Blick. Langsam durch den Wald gehen, entdecken, forschen, fragen. Warm-up Spiele WC Rollen Murmeltier aufwärmen: Murmeltiere schlafen, bewegen sich ständig. Plötzlich frieren- erwärmen sich. Jmd auf die Toilette, alle schnell weg und wieder zusammen. Freispiel – Feuer machen- Znüni Nachmittag Angebote: Salbe Kohlenstifte herstellen/zeichnen oder Spiele/Bauen/Geschichte (Marlise) Warmesalbe 12 Apfel raffeln 1 EL Ingwer 1 TL Zimt 100 ml Ol Alle Zutaten auf einem Stövchen 30 Min ziehen lassen (nicht kochen!). Danach absieben. 10 Bienenwachs zum Ol dazu geben, schmelzen und abfüllen. Raffel, 1 Apfel, 1 Ingwer, Zimt, öl, Bienenwachs, Behälter, kleiner Topf fürs Feuer Blätter, Aludose Kohlenstifte herstellen Ast zuschneiden, verkohlen lassen, in Aludose stellen Eichhörnchen Nüsse versteck Spiel (Kreis) Eichhörnchen in der Mitte, legt 3 Nüsse 3 Kindern in die Hand. Augen zu, drehen, wo befinden sich die 3 Nüsse? Aufräumen, alle warten, Auftrag zurück, bis zum Wegpunkt laufen- Eichhörnchen fragt nach, ob sie es gefunden haben Rückweg – Nuss finden Eichhörnchen