Arbeitsblatt: Berufswahl-Thermometer

Material-Details

7 Schritte in der Berufswahl, Berufswahlschritte, Berufswahl,
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

193240
161
7
30.01.2020

Autor/in

Anna Omlin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Berufswahl Thermometer 7. Ich bereite mich auf die Lehre, die Schule vor oder suche eine Alternative. Ich habe meine Lehrstelle oder meine weiterführende Schule gefunden! Ich habe Schritt 7 vollständig bearbeitet. Ich befrage Lernende um ihre Erfahrungen in der Berufsfachschule. 6. Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich für eine Schule an. Ich habe Schritt 6 vollständig bearbeitet. Ich konzentriere mich auf ein bis zwei Berufe, für die ich mich nun bewerbe. Ich bereite meine Unterlagen (Bewerbung: Lebenslauf, Bewerbungsbrief, Zeugniskopien und evtl. Personalbogen) vor für die Bewerbung oder melde mich für die weiterführende Schule (evtl. inklusive Aufnahmeprüfung) an. 5. Ich überprüfe und entscheide. Ich habe Schritt 5 vollständig bearbeitet. Ich habe die Berufswelt kennengelernt. Ich kenne meine Fähigkeiten und Interessen und weiss, was ich für meinen Wunschberuf mitbringen muss. Ich habe bei Besichtigungen und Schnupperlehren herausgefunden, wie es bei der Arbeit zugeht. Ich kann das, was mir an einem Beruf gefällt aufzählen, ohne lange nachzudenken. Ich weiss, welche beruflichen und schulischen Wege mir offenstehen. 4. Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an. Ich habe Schritt 4 vollständig bearbeitet. Ich habe verschiedene Schnupperlehren gemacht. 3. Ich vergleiche meine Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen der Berufe. Ich habe Schritt 3 vollständig bearbeitet. Ich war im BiZ in einer persönlichen Berufsberatung. 2. Ich lerne die Berufswelt kennen. Ich habe Schritt 2 vollständig bearbeitet. Ich habe mit verschiedenen Berufsleuten über ihre tägliche Arbeit geredet. Ich habe verschiedene Berufe besichtigt. Ich habe die BIT (Berufsinformationstage) besucht. 1. Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen. Ich habe Schritt 1 vollständig bearbeitet. Ich habe auch meine Eltern, Geschwister, Freundinnen und Kollegen danach gefragt. Berufswahl Thermometer