Arbeitsblatt: die 4 Fälle

Material-Details

Kurze Einführung mit Beispielen, Nomen einsetzen, deklinierte Nomen unterstreichen.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193254
545
22
04.02.2020

Autor/in

Sara Bandi Kuster
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die 4 Fälle Nominativ Wer oder was macht etwas? spielt sehr gut Fussball. Zu meinem Geburtstagsfest lade 5 Freunde an hat zwei Höcker auf dem Rücken. kann sehr gut tauchen schwimmen. Im Norden steht nie am Himmel. Nur haben sehr lange Rüssel. Unterstreiche die Nomen und die Begleiter dazu, welche im Nominativ stehen, rot. Meistens kommt mein Freund mit dem Velo zur Schule. Die Katze fängt eine Maus. Auf dem Tisch steht ein Blumenstrauss. In den Ferien kommt meine Kusine zu mir. An Ostern sucht meine Familie im Garten Ostereier. Heute schneidet der Gärtner die Hecken in unserem Garten. Akkusativ Wen oder was kann ich holen, nehmen, sehen, kaufen, versorgen? Für wen? Ich kaufe einen Mantel. (Mantel) Ich hole (Schulsack) Ramon nimmt ( Koffer) mit. Ich sehen (Vogel) Mia kauft (Schirm) Unterstreiche die Nomen und die Begleiter dazu, welche im Akkusativ stehen, schwarz. Tomi erzählt einen Witz Meine Schwester hat den Schlüssel vergessen. Wir haben im Wald einen Fuchs gesehen. Fast alle Schüler haben die Hausaufgaben gemacht. Mein Nachbar mäht den Rasen meistens am Samstag. Herr Meier kauft ein neues Fahrrad. Dativ Wem, mit wem von wem, zu wem, bei wem, am, vom, zum, zur, neben wem? Ich fahre mit (Velo) zur Schule. Lisa erzählt (Vater) einen Witz. Die Frau hilft (Kind). Die Bank steht neben (Baum) Peter kommt von (Schule) zurück. Simon schenkt (Tante) eine Zeichnung Unterstreiche die Nomen und die Begleiter dazu, welche im Akkusativ stehen, grün. Leo hat mit seinem Freund Nino abgemacht. Beide hatten am Sonntag ihren Geburtstag gefeiert. Die zwei Jungen treffen sich beim Parkplatz neben dem Kiosk. Sie fahren mit dem Tram bis zur Haltestelle Neubad. Sie erzählen von ihren Geschenken. Nino hat von seiner Mutter einen neuen Rucksack bekommen. Leo hat von seiner Schwester einen Schirm bekommen. Genitiv Der Genitiv kommt nicht in allen Sprachen vor. Im Deutsch braucht man heute oft den Dativ anstelle des Genitivs. Bei der männlichen und sächlichen Form erkennt man ihn am Schluss-S. Die Jacke des Vaters, die Mütze des Kindes Bei den weiblichen Formen und in der Mehrzahl braucht man den Begleiter «der» Die Tasche der Oma, das Futter der Katze, das Etui der Schülerin Unterstreiche die Nomen und die Begleiter dazu ,welche im Akkusativ stehen, violett. Die Wohnung des Hausmeisters befindet sich im untersten Stock des Schulhauses. Die Finken der Lehrerin stehen unter ihrem Pult. Der Schulsack meiner Freundin ist im untersten Regal. Die Jacken der Kinder hängen in der Garderobe. Am Ende des Schultages sind alle müde. Nicht nur der Hund der Lehrerin freut sich auf sein Abendessen. Jetzt läutet die Glocken der Kirche. Es ist Zeit, um die Türen des Schulhauses zu schliessen. Dativ Die Jacke von Tina Die Freundin von Mama Genitiv Tinas Jacke Noras Schwester Der Hut von Papa Julians Geld Das Messer von Reto Das Pflaster von Milo