Arbeitsblatt: Werkstatt zu Grössen mit Komma

Material-Details

Hier sind Werkstattblätter mit möglichen Werkstätten zum Thema Währung, Längenmasse, Gewichtsmasse und Hohlmasse.
Mathematik
Anderes Thema
5. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

193277
547
17
04.02.2020

Autor/in

Martz Noëmi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1) Das Ikea – Massband Material: Massband von Ikea (aus Papier) Klebestift Mit wem? Alleine Auftrag: a) Zeichne auf dem Massband ein: 265 mm 45 dm 21.7 cm b) Schneide das Massband in die nächstkleinere Einheit von Meter bis zur kleinsten Einheit Millimeter. c) Schaue wie oft die Masseinheiten (m, dm, cm, mm) auf dem Wandtafel-Lineal Platz haben. d) Schreibe Notizen im Matheheft auf und klebe, wenn möglich, deine Teile ins Heft. 2) Gegenstände wiegen Material: Waage Gegenstände aus dem Schulzimmer (müssen auf der Waage platz haben) Mit wem? Alleine Auftrag: a) Schätze das Gewicht von kleineren Gegenständen deiner Wahl und notiere deine Vermutung ins Matheheft. b) Wiege die gewählten Gegenstände mit der Waage und notiere in das Matheheft das korrekte Gewicht. c) Zum Schluss schreibst du alle gemessenen Gegenstände in Tonnen, Kilogramm und Gramm auf. d) Schreibe ins Matheheft. 3) Der Füll – Spass Material: Verschieden grosse Becher Waage PET-Flasche mit Wasser Mit wem? Maximal 2 Schüler Auftrag: a) Fülle 1 dl in den leeren Messbecher. b) Fülle den Messbecher mit Wasser, bis du 1 Liter erhältst. Überlege dir wie viele dl oder ml es braucht, um auf einen Liter zu kommen. c) Füllt den Messbecher soweit, bis der Messbecher 0.5 kg schwer ist. Wie viele dl oder sind dazu notwendig? d) Schätze wie viele Liter oder dl in der leeren Flasche Platz hätten. Füllt diese geschätzte Menge in den Messbecher und kontrolliert dies anschliessend, indem ihr die geschätzte Menge in die Flasche füllt. d) Schreibe ins Matheheft. 4) Bares ist wahres Material: 5 Rappen 10 Rappen 20 Rappen 50 Rappen 1 Franken 2 Franken 5 Franken 10 Franken Mit wem? Alleine Auftrag: a) Lege den Betrag von CHF 15.70 mit Franken und Rappen hin. b) Überlege dir, wie viele 5 Rappen es braucht bis ich CHF 5.- habe? c) Ich kaufe einen Schokoladenriegel für CHF 3.20. Ich bezahle mit einer 10ner Note. Wie viel bekomme ich zurück? d) Gestalte selbst eine Aufgabe mit Kaufen und Bezahlen, wobei du diese gleich löst. e) Schreibe ins Matheheft. 5) Finde den Weg durch die Längen Material: Arbeitsblatt Schere Klebestift Mit wem? Alleine Auftrag: a) Löse das Arbeitsblatt (Lösung Rückseite). b) Schneide das Arbeitsblatt aus und klebe es ins Matheheft. 6) Gewichte vergleichen Material: Arbeitsblatt Schere Klebestift Mit wem? Alleine Auftrag: a) Löse das Arbeitsblatt (Lösung Rückseite). b) Schneide das Arbeitsblatt aus und klebe es ins Matheheft. 7) Spannende Sachaufgaben Material: Arbeitsblatt Schere Klebestift Mit wem? Alleine Auftrag: a) Schneide die Sachaufgaben aus und klebe sie ins Matheheft. b) Löse die Sachaufgaben im Matheheft. c) Überprüfe deine Antwort mit den Lösungen. 8) Un kilomètre pied Material: 3 Laufräder Mit wem? Alleine (können 3 Schüler gleichzeitig machen) Auftrag: a) Laufe im Schulhaus mit dem Laufrad und zähle die Meter. b) Bei jedem Meter macht es «klick». c) Laufe folgende Längen ab: 10 25 50 d) Schreibe ins Matheheft auf, von wo bis wo du gelaufen bist mit den Längen. e) Von wo bis wo müsste man(ungefähr) für einen Kilometer laufen? 9) Alles in Kürze Material: Merkblatt Mit wem? Alleine Auftrag: a) Lese das Merkblatt und versuche es zu verstehen. b) Du siehst nochmals alles in Kürze beschrieben. c) Versuche die Stellenwerttafel aller Masseinheiten ohne Hilfe zu zeichnen. 10) Quizlet Material: 5 Laptop Mit wem? Alleine (können 5 Schüler gleichzeitig machen) Auftrag: a) Melde dich am Laptop an. b) Gehe auf folgende Webseiten und übe: c) Klicke auf «Lernen».