Arbeitsblatt: Dreieckprisma Pythagoras Übun

Material-Details

Grundkenntnisse
Geometrie
Flächen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193282
348
2
04.02.2020

Autor/in

hawil54 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dreieck, Dreieckprisma Pythagoras (Übung) 1. Skizze Du hast eine Kiste, die 1,5 Meter lang ist, 1 Meter hoch und 1 Meter breit. Du hast eine Stange, die 2 Meter lang ist. Passt die Stange in die Kiste? (Tipp: Raumdiagonale berechnen, wende dafür zwei Mal den Satz des Pythagoras an.) 2. Skizze Ein rechteckiger Holzrahmen ist 90 cm lang und 56 cm breit. Er wird durch eine Latte in der Diagonalen verstärkt. Wie lang muss die Latte sein? 3. Skizze Eine Leiter von 34 Metern Länge steht 3 Meter von der Mauer entfernt. In welcher Höhe liegt die Mauer an der Mauer an? (Genauigkeit: 2 Dezimalstellen) 4. Skizze Ein Brückenpfeiler, der 25 Meter hoch ist, soll in einer Entfernung von 15 Metern mit einem Stahlseil im Boden verankert werden. Wie lang ist das Stahlseil? 5. Skizze Eine Seiltanzgruppe will von der Spitze eines 60 Meter hohen Turmes ein 250 Meter langes Seil zur Erde spannen. Reicht der vor dem Turm liegende Platz von 220 Metern Breite dazu aus? (Seil ist m zu lang; Platz ist m zu kurz) 1. Du hast eine Kiste, die 1,5 Meter lang ist, 1 Meter hoch und 1 Meter breit. Du hast eine Stange, die 2 Meter lang ist. Passt die Stange in die Kiste? (Tipp: Raumdiagonale berechnen, wende dafür zwei Mal den Satz des Pythagoras an.) Ja, die Stange passt gerade noch hinein., 2. Ein rechteckiger Holzrahmen ist 90 cm lang und 56 cm breit. Er wird durch eine Latte in der Diagonalen verstärkt. Wie lang muss die Latte sein? 1,06 Meter, 3. Eine Leiter von 34 Metern Länge steht 3 Meter von der Mauer entfernt. In welcher Höhe liegt die Mauer an der Mauer an? (Genauigkeit: 2 Dezimalstellen) 33,87 Meter, 4. Ein Brückenpfeiler, der 25 Meter hoch ist, soll in einer Entfernung von 15 Metern mit einem Stahlseil im Boden verankert werden. Wie lang ist das Stahlseil? 29 Meter, 5. Eine Seiltanzgruppe will von der Spitze eines 60 Meter hohen Turmes ein 250 Meter langes Seil zur Erde spannen. Reicht der vor dem Turm liegende Platz von 220 Metern breite dazu aus? Nein, der Platz ist 22,69 Meter zu kurz.