Arbeitsblatt: Lernziele Nomen

Material-Details

Lernziele für Nomen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193291
463
10
05.02.2020

Autor/in

Hans Fässler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele 4 Nomen Ich kann Nomen erkennen und in Gruppen einteilen. Gegenstände Pflanzen Tiere Menschen Ich kann mögliche Nomen in einem Satz mit „Dings ersetzen und so feststellen ob es ein Nomen ist. Grundanforderungen Ich kann Nomen und Begleiter einander zuordnen. In einem Text erkenne ich auch angepasste Begleiter oder Begleiter, welche nicht direkt beim Nomen stehen: Er kennt den Vater. Peter versteckt sich hinter einem grossen Gebüsch. Ich kenne drei verschiedene Gruppen von Begleitern Ich erkenne in einem Text mit 20 Nomen mindestens 15. Ich kann die Nomen in die Mehrzahl setzen. Ich kann den Nomen das grammatische Geschlecht zuordnen. Ich kenne die Begriffe, männlich, weiblich, sächlich. Ich kenne das grammatische Geschlecht von 10 Nomen, welche in der Mundart und Schriftsprache unterschiedlich sind. Ich kann auch bei zusammengesetzten Nomen das grammatische Geschlecht zuordnen. das Haus – die Türe die Haustüre Ich kann einzelne Nomen zu zusammengesetzten Nomen verbinden. Ich kann Verben und Nomen zu zusammengesetzte Nomen zusammenfügen: trinken das Wasser das Trinkwasser erweiterte Anforderungen Ich kenne 5 verschiedene Gruppen von Begleitern. Ich kenne das grammatische Geschlecht von 20 Nomen, welche in der Mundart und Schriftsprache unterschiedlich sind. Ich kann mehrere Nomen zu zusammengesetzten Nomen verbinden. Ich kann aus zusammengesetzten Nomen die Herkunftswörter ableiten: Trinkwasser trinken das Wasser Ich kenne die Fachbegriffe für: Einzahl (Singular) und Mehrzahl (Plural)und für das grammatische Geschlecht männlich (Maskulinum), weiblich (Femininum), sächlich (Neutrum) --