Arbeitsblatt: Silbentrennung

Material-Details

Verschiedene Übungen helfen den SuS, Sicherheit zu gewinnen
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

193342
222
4
05.02.2020

Autor/in

sausewind (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Silbentrennung (1) 1. Wie heisst das zusammengesetzte Wort? Trenne zwischen den Wörtern! Meistens trennst du nach den Sprechsilben. Du kannst zum langsamen Sprechen klatschen und hörst heraus, wie das Wort getrennt werden kann. In Ausnahmefällen brauchst du Regeln! Um diese zu verstehen, musst du die folgenden Ausdrücke kennen: Begriffe kennen (2) Zähle die Vokale (Hellaute – tönen selber) auf: Zähle alle Konsonanten auf (sie tönen nur in Begleitung von Vokalen): Zähle Doppellaute auf: Es gibt Wörter mit gleichen Doppelvokalen, wie: Meer, Aal, See, Seele Kennst du vier weitere? Zähle die Umlaute auf! Hier findest du verschiedene Silben. Übermale die Laute/ Doppellaute und Umlaute! TRÜ RÄU FA REI VER SEI SIE SEE BÄU SO Zu jeder Silbe gehört mindestens ein Zähle 5 einsilbige Wörter auf! Zähle 5 zweisilbige Wörter auf! Zähle 5 drei- und mehrsilbige Wörter auf! Trennregeln kennen (3) Zusammengesetzte Wörter werden dort getrennt, wo sie zusammengesetzt sind: vor-bei, Uhr-zei-ger, Blei-stift, Som-mer-fe-rien, Stein-schlag, Wör-ter-buch Verkehrsinsel Luftfahrt Aussichtspunkt Schneehütte Vorsilben wie an- ,be- ge- ver-, zu- und vorkannst du abtrennen: be-kannt, ge-ges-sen, ver-stel-len. vor-treff-lich, Vor-stel-lung, An-kunft, zu-se-hen Anteilnahme bedeuten Gesundheit Verzichten zuspielen vorsichtig „ch und „sch bleiben immer zusammen: ma-chen, Mi-schung, aus-la-chen, ra-scheln, Bü-schel, watscheln, laichen versuchen auftischen fischen Maschinen Steht kein Konsonant zwischen den Vokalen, so darfst du zwischen den Vokalen trennen (ie, ei, au äu, eu bleiben zusammen!) Mauer versauern_ feiern betreuen Ein einzelner Vokale wird nicht, während Doppelvokale abgetrennt werden dürfen! Esel; Elefant Amen; Orange; oder; Apfel aber: Au-to; Eule: Ei-le; Ei-fer; Eu-ter: Au-la Steht ein Konsonant zwischen zwei Vokalen, so kommt er auf die neue Zeile! Nä-he, aus-ru-hen, La-ma, Kunst-stü-cke, La-ger-ferien raten sieben verlieren Truhe Stehen mehrere Konsonanten zwischen zwei Vokalen, so kommt der letzte Konsonant auf die neue Zeile! kratzen Finder beantworten Honig vierteln Anker müssten kämmen Küste Kätzchen Trennregeln anwenden (4) 1. Trenne die sechs zweisilbigen Wörter: Tropfen Kissen Liste darauf backen schnupfen 2. Trenne die Wörter in alle ihre Silben! Sonnenschein Geigenkasten Korkenzieher Schlüsselanhänger Zipfelmütze Zeitungsartikel Winterferienwohnung Weisheitszähne Gespensterstunde Grippekrankheit 3. Bilde aus den Silben ein richtiges Wort! TE KE RA MUS LACH KELN RÄT WORT KREUZ – SEL RA –SCHIFF- TEN-PI Silben zählen (5) Klatsche die Wörter und trage sie in die richtige Spalte ein. Schreibe mit Silbenbögen arbeiten, Brot, Bilder, bleiben, hoch, Garten, Gras, Nadel, Mäuse, Onkel, Pinsel, Schwester, sprechen, Zähne, Wurzel, wünschen, Wolke, Winter schlafen, Gemüse, Computer, Hundeschnauze ,Pflastersteine, trocken, schwimmen, niemals, Arzt, umkehren, wild, Süßigkeiten, Schatten, schieben, dick, Kamm, Spielplätze, Laub, Ernährung, Gott, Informationen, Stämme, Meer, Text, Verbot, Zeugnis, beobachten, wiegen, entwickeln, Verbrennung, zukünftig einsilbig zweisilbig drei- und mehrsilbig Silben zählen (6) Klatsche die Wörter und trage sie in die richtige Spalte ein. Schreibe mit Silbenbögen Apfel, Blüten, Kindergarten, Buben, Baum, denken, Grasberge, Esel, Enten, Freunde, Haifischflosse, hinter, Hund, Maus, neu, Nebel, Hundehütte, Pferdemist, Partner, schon, Schlafmütze, schwarz, Weg, weit, zwei, Zeugnisnote, anders, Müll, draussen, skizzieren, verspäten, Kuss, Kompass, voll, natürlich, Mass, ehrlich, erschrecken, Gemeinde, Bahn, jemanden, links, Geburt, Herstellung, Fernseher, Bett, bloss, glatt, Lied, Frieden, Käfig, kühlen, Löffel, Briefmarkensammlung einsilbig zweisilbig drei- oder mehrsilbig