Arbeitsblatt: Louis Sachar - Löcher - Wochenplanarbeit

Material-Details

Wochenplanarbeit für eine 6. Klasse zur Lektüre "Löcher" von Louis Sachar.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193355
1337
15
12.02.2020

Autor/in

Frank Fürst
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wochenplanarbeit im Fach Deutsch Arbeitsaufträge zur Lektüre Löcher von Louis Sachar Ihr habt die nächsten Stunden Zeit, folgende Aufträge selbstständig zu bearbeiten. Dafür habt ihr in der Schule und zu Hause Zeit. Die Aufträge 3, 5 und 11 sind in der Schule zu erledigen und nach dem Schreiben sofort beim Lehrer abzugeben. Wichtig ist, dass ihr alle Aufträge bis zu dem vom Lehrer genannten Termin erfüllt. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese immer stellen. Für manche Aufgaben gibt es auch Lösungen zum Vergleich. Regel Nummer 1 ist aber: Ihr müsst in den Deutschstunden so leise sein, dass alle konzentriert arbeiten und lesen können! Viel Spaß dabei! erledigt 1. Bearbeite das Arbeitsblatt „Ein Loch graben. 2. Lies die Seiten 25-27/ 50-51/ 70-74/ 105-106 und markiere die Informationen zu den verschiedenen Mitgliedern der Gruppe. Notiere die Informationen zu jeder Figur in einer Übersicht/ Tabelle auf ein Blockblatt. O 3. Schreibe einen Tagebucheintrag, wie Stanley ihn verfasst haben könnte. Berichte von seiner Beziehung zu den anderen Gruppenmitgliedern und davon, wie Stanley sich in der Gruppe fühlt. (Umfang: ca. Seite bei normaler Schriftgröße) 4. Sammel auf folgenden Seiten Informationen zum Camp Green Lake: Umgebung: S.7/17/21/22 Aufbau des Lagers: S.23/31/58 Besitz der Jugendlichen: S.20 Arbeitsbedingungen: S. 20/29/37/45/48/65/84/103 Schikane durch die Betreuer: S.101/135/152/167/174 Finde ein Foto einer Landschaft, die zum Camp Green Lake passt, und kleb es zu dieser Aufgabe auf das Blockblatt. 5. Charakterisiere die drei Erwachsenen im Camp (Der Boss, Mr. Sir, Pedanski) so, dass sie sich jemand, der das Buch nicht gelesen hat, gut vorstellen kann (Aussehen, Eigenschaften, Besonderheiten). Finde zu jeder Figur ein Bild einer im Internet, das deiner Vorstellung entspricht und kleb dieses neben die Charakteristiken oder zeichne Bilder dazu. 6. Beschreibe, wie sich das Lagerleben auf Stanley körperlich und charakterlich auswirkt (Vergleiche das Graben des 1. und 2. Loches mit Stanleys späteren Verhalten und Ansichten). Phase 1: S. 36/43/46/48f./52/54f./58 Phase 2: S. 64f./72f. Phase 3: S. 78/103f./122/165/183 Lies auch S. 187 und S. 236 und überlege, was sich hier bei Stanley geändert hat. 7. Fülle in die Lücken des Arbeitsblattes „Übersicht über den Verlauf der Handlungen die Namen der Personen, um die es in den Textstellen jeweils geht. Bei den eingefügten Geschichten handelt es sich um Retrospektiven. Informiere dich, was man darunter versteht (Internet), und schreibe die Erklärung auf. Führe zu jedem der folgenden Wörter aus, wie diese zur Geschichte von Stanleys Großvater passen: Rat Ausdauer Regelbruch Enttäuschung Fluch Reue (jeweils in Stichpunkten). Fasse die Geschichte der Banditin Kissin Kate (Katherine Barlow) in einem Lexikonartikel zusammen (Informiere dich, wie ein Lexikonartikel aufgebaut ist!) Umfang: ca. Seite 8. Finde 10 Fremdwörter oder Wörter, die du nicht kanntest, und schreib deren Erklärungen auf (Duden!). 9. Schreibe Sätze aus dem Buch heraus, die folgende Satzglieder enthalten (markiere diese auch!): je eine lokale, temporale, modale, kausale adverbiale Bestimmung je ein Subjekt, Prädikat, Dativobjekt, Akkusativobjekt, Präpositionalobjekt 10. Finde im Buch 20 Wörter mit Doppelkonsonanten oder Doppelvokalen und schreib diese heraus. 11. Verfasse eine Kritik, ob dir das Buch gefallen hat oder nicht. Begründe deine Meinung (Themen, Sprache, Handlungen, Figuren.)! (Umfang: ca. Seite) 12. Lies den Roman zu Ende! O 13. Freiwillige Bonusaufgabe I: Erstelle ein Quiz zum Buch (wie bei „Wer wird Millionär?), also 11 Fragen, die immer schwieriger werden, mit jeweils vier Antworten zur Auswahl. O 14. Freiwillige Bonusaufgabe II: Informiere dich über ein Thema, das im Buch vorkommt (z.B. Bootcamps, giftige Tiere, Diskriminierung von Farbigen, Zwiebeln, Austrocknung von Seen, Schatzgräber ). Du darfst dazu einen Vortrag vor der Klasse halten, wenn du das möchtest (ca. 5 min.) 15. Freiwillige Bonusaufgabe III: Zeichne ein eigenes Cover für das Buch. Tipp: Teil dir die Arbeit gut ein, sonst musst du am Ende sehr viel machen!