Arbeitsblatt: Lesetagebuch

Material-Details

Reflektierte Auseinandersetzung mit einer Lektüre. 4-5-6. Klasse
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

193416
359
13
10.02.2020

Autor/in

Reka De Bona
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Lesetagebuch Autor: Buchtitel: Name:   1   Lernziele: 1.   Ich lese aus eigener Initiative. 2.   Ich denke über das Gelesene nach. Ich kann über Gelesenes schreiben. Ich kann Gelesenes zusammenfassen. Aufträge: Wähl dir ein Buch aus, das du gerne lesen möchtest. Lies alle Aufträge zum Lesetagebuch durch. Erledige Auftrag 1- 2, bevor du mit dem Lesen beginnst. Löse die Aufträge 3 8. Vor dem Lesen: 1.   Gestalte ein Deckblatt für dein Lesetagebuch. Schreibe den Titel des Buches, den Namen der Autorin oder des Autors und deinen eigenen Namen auf dein Deckblatt. 2.   Was geht dir durch den Kopf, wenn du den Titel liest oder das Buchcover betrachtest? Was wird in deinem Buch passieren? Schreib deine Vermutungen in das nächste Feld. Schreibe ganze Sätze. Meine Vermutungen: Achtung, halte an! Kontrolliere Dich: a.) Sind alle Nomen gross geschrieben? b.) Sind alle Satzanfänge gross geschrieben? c.) Sind alle Satzzeichen (.,!?) richtig? d.) Hast Du alle Wörter mit f/v richtig geschrieben?   2   Erledige die folgenden Aufträge während oder nach dem Lesen des Buches. Schreib immer die Aufgabennummer dazu. 3. Schreib drei wichtige Textstellen des Buches auf.   3   4. Schreib zwei Textstellen grün ab, die du besonders lustig, traurig oder spannend empfunden hast. Erkläre kurz, weshalb du sie ausgewählt hast. Darum habe ich diese Textstellen ausgewählt:   4   Darum habe ich diese Textstellen ausgewählt: Achtung, halte an! Kontrolliere Dich: a.) Sind alle Nomen gross geschrieben? b.) Sind alle Satzanfänge gross geschrieben? c.) Sind alle Satzzeichen (.,!?) richtig? d.) Hast Du alle Wörter mit f/v richtig geschrieben?   5   5. Schreib einen kurzen Brief an eine Person des Buches. Denke an: Ort und Datum, Anrede (Liebe , Lieber ), Grussformel (Viele Grüsse), Unterschrift!     6   6. Stell dir vor, es gäbe die Hauptperson wirklich. Welche drei Fragen würdest du ihr stellen? Schreib deine drei Fragen auf.   7   7. Schreib auf, was dir an deinem Buch gefallen hat und was dir nicht gefallen hat. Cool: Nicht so cool:   8   8. Schreib eine kurze Inhaltsangabe. Worum geht es in deinem Buch? Achtung, halte an! Kontrolliere Dich: a.) Sind alle Nomen gross geschrieben? b.) Sind alle Satzanfänge gross geschrieben? c.) Sind alle Satzzeichen (.,!?) richtig? d.) Hast Du alle Wörter mit f/v richtig geschrieben?   9   v   Mal zu einer Stelle im Buch ein Bild. v   Lies eine besonders schöne Stelle jemandem laut vor. Betone die Wörter richtig! v   Schreib einen Steckbrief zur Hauptperson. v   Schreib der Hauptperson eine SMS WhatsApp Nachticht. v   Zeichne eine Szene des Buches als Comic. v   Erfinde einen Rap/ein Lied zu deinem Buch. v   Mal ein Werbeplakat für dein Buch. v   Mal kleine Bilder zu den einzelnen Kapiteln. v   Schreib ein anderes Ende für die Geschichte. v   Zehn Jahre später: Was ist in der Zwischenzeit passiert? v   Lass eine Person des Buches mit sich selber sprechen. Was denkt sie? v   Erfinde eine zusätzliche Person. Beschreibe sie. Was macht sie in der Geschichte? v   Gestalte ein Hörspiel zu deinem Buch. v   Hast du noch andere Ideen? Sprich dich mit Deinen Eltern oder mit der Lehrperson ab.   10   Hast Du auch einen guten Witz gehört? Schreibe ihn hier auf:   11