Arbeitsblatt: Vergleichssätze

Material-Details

Vergleichssätze mit als und wie
Deutsch
DaZ
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

193497
154
4
12.02.2020

Autor/in

Martin Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik Kapitel 2: «Als» und «wie» in Vergleichssätzen Ich bin jünger als meine Schwester. Ich bin gleich gross wie mein Bruder. Ich bin klüger als mein Hund. Ich bin stark wie ein Tiger. Ob wir «als» oder «wie» in einem Vergleich verwenden hängt von den Adjektiven ab. Wann setzen wir ein Komma? Wien ist schöner als Budapest. Wien ist schöner, als Budapest es jemals war. Franz ist jünger als sein Bruder. Franz mag Pizza genauso, wie sein Bruder Pasta liebt. Wir verwenden kein Komma, wenn: Nur zwei Satzglieder miteinander verglichen werden. Im Satz nur ein Subjekt und ein Prädikat (Verb) vorkommt. Beispiel: Mein Auto ist schneller als deines. Subjekt Prädikat Wir verwenden ein Komma, wenn: Zwei ganze Sätze miteinander verglichen werden. In beiden Sätzen ein Subjekt und ein Prädikat (Verb) vorkommt. Beispiel: Mein Auto ist schneller, als dein Motorrad je sein wird. Subjekt Prädikat Subjekt Prädikat Proportionales Verhältnis Sie können desto oder umso verwenden. In jedem Fall steht aber ein Komma vor desto oder umso!!!