Arbeitsblatt: Soziogramm

Material-Details

Geschichte mit konkreten Fragen, um ein Soziogramm der Klasse erstellen zu können
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

193500
27
1
12.02.2020

Autor/in

Trost Eva
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Expedition Urwald Stell dir vor, du gehst mit deiner Klasse auf eine Expedition in den Urwald. Ihr seid alle Forscher und wollt die Tiere und Pflanzen im Urwald entdecken. Ein Einheimischer führt euch bis zum Rande des Dschungels, er erklärt euch den Weg und rennt dann plötzlich weg. Es scheint, als ob er Angst hätte. Verdattert schaut ihr ihm nach. Seltsam. Abenteuerlustig wie ihr seid, entschliesst ihr euch, ohne ihn weiter zu gehen. Beim Weiterlaufen müsst ihr euch mit dem Buschmesser den Weg frei schlagen. Um euch herum raschelt und knackt es unheimlich. Von weit weg hört ihr einen tosenden Lärm. Er kommt immer näher. Du führst deine Klasse an und wanderst an der Spitze. Fast wärst du in einen breiten, reissenden Fluss geplumpst. Du rufst den anderen gerade noch rechtzeitig eine Warnung zu. Mit weit aufgerissenen Augen starren alle auf das tobende, schäumende, spritzende Wasser. Der Lärm ist unerträglich. Ihr habt während der ganzen Expedition eure aufblasbaren Kanus mitgeschleppt. Die sollen jetzt zum Einsatz kommen. Während ihr die Kanus vorbereitet kommt dir in den Sinn, dass du deinen Lieblingsgegenstand in der Hosentasche trägst. (CD, Game, Schmuckstück.) Da du der Anführer bist, musst du jederzeit richtig handeln können. Es könnte sein, dass du dabei nass wirst. Deshalb vertraust du diesen Gegenstand einem Kind deiner Klasse an. Wem gibst du deinen Lieblingsgegenstand? Nun geht es darum, die Klasse auf die Kanus aufzuteilen. Es passen immer zwei Kinder in ein Kanu. Jedes Kind muss einen Partner suchen, mit dem es sich getraut über den reissenden Fluss zu rudern. Mit wem ruderst du im Kanu? Die Fahrt über den Fluss ist schwierig, Wasser schwappt über den Rand ins Boot. Trotzdem schaffst du es als Erster ans Ufer auf der anderen Seite. Nun ist es deine Aufgabe, den Ankommenden zu helfen. Ein Boot, das gerade ankommt, wäre beinahe fortgetrieben worden, hättest du es nicht noch halten können. Dabei bist du auf einem glatten Stein ausgerutscht und ins Wasser gefallen. Zum Glück hast du deinen Lieblingsgegenstand vorher einem anderen Kind gegeben! Sicher bringst du und dein Kanupartner alle ans Ufer. Alle sind ziemlich erschöpft. Dennoch müsst ihr zuerst noch einen geeigneten Lagerplatz finden. Bald habt ihr einen gefunden. Es ist schon am Eindunkeln. Immer zu zweit stellt ihr ein Zelt auf. Mit wem möchtest du im Zelt schlafen? Beim Aufstellen des Zeltes verletzt du dich und blutest. Dir wird schwindlig. Da du nicht weisst, ob du die Gruppe so weiter führen kannst, bestimmst du einen neuen Anführer. Das muss ein Kind sein, dem du vertraust, dass es alle gesund durch den Dschungel führt. Welches Kind würdest du als neuen Anführer bestimmen? Erschöpft kriecht ihr in euer Zelt und schlaft sofort ein. Am nächsten Morgen.