Arbeitsblatt: Arbeitsblatt Verben

Material-Details

Arbeitsblatt mit verschiedenen Übungen zu den Verben.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193529
365
11
14.02.2020

Autor/in

Tobias Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt Verben 4. Klasse: 1. Suche den Infinitiv. er tanzte tanzen wir holen ich fahre er dachte es regnet ich tauchte du träumst du bringst wir sind ihr mögt 3. P. Plural 2. P. Plural 1. P. Plural 3. P. Singular 2. P. Singular Kreuze die richtigen Personalformen an und schreibe den Infinitiv hin. 1. P. Singular 2. Infinitiv ich finde wir planen er jammert sie gehen du quälst sie geniesst 3. Schreibe das Verb in der richtigen Personalform auf. 2. P. Singular singen 2. P. Plural kämpfen 1. P. Plural essen 3. P. Singular reiten 2. P. Singular kennen 3. P. Plural erleben 1. P. Singular tanken du singst 4. Fülle die Tabelle aus. Infinitiv Personalformen trainieren ich schreibe er du ihr wir ich können ihr du wir brauchen er wir du zielen ich er wir tanzen er du ihr 5. Es gibt viele verschiedene Silben oder Wörter, die vor einem Verb stehen können. Einige davon sind unten aufgeschrieben. Suche zu den Verben je vier Möglichkeiten. geben 6. legen drehen Schreibe ganze Sätze auf. Beachte, dass das Verb manchmal getrennt wird. die Karotte ausreissen (ich) den Hund aussetzen (eine Frau) seinen Pullover ausziehen (er) den Bleistift austauschen (wir) 7. laufen Setze die Verben wieder zusammen und schreibe sie im Infinitiv auf. Sie stauben das Regal ab. Komm bitte her. Er läuft vor mir weg. Sie lädt uns ein. Das Auto bremst nur langsam ab. Er baut das Haus um. das Essen zubereiten das Geschirr abwaschen die Teigwaren versalzen die Tür abschliessen die Wand anmalen den Fuss verbinden den Hund anbinden wird getrennt zusammenbleibt das Auto verkaufen wird getrennt Nicht alle zusammengesetzten Verben werden in der Personalform getrennt. Überlege, ob in den Personalformen das Verb getrennt wird oder ob es zusammenbleibt. Kreuze jeweils die richtige Spalte an. zusammenbleibt 8.