Arbeitsblatt: Arbeitsblatt Verben

Material-Details

Arbeitsblatt mit verschiedenen Übungen zu den Verben.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193530
340
16
14.02.2020

Autor/in

Tobias Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt Verben 5. Klasse: 1. Schreibe die folgenden Verben in der Ich-Form im Präsens auf. Übermale die Verben und bezeichne die Verbzusätze mit einem Pfeil. wegfahren: Ich fahre weg. auffallen: umfallen: hinfallen: 4. Suche zu den Verben jeweils einen passenden Verbzusatz und eine Vorsilbe und schreibe dazu Sätze auf. Bezeichne die Verben und die Verbzusätze. zaubern vorzaubern: Sie zaubert den Kindern etwas vor. bezaubern: Mit seinem Gesang bezaubert uns der Vogel. schauen laufen 2. Suche bei den folgenden Sätzen die Verben und die Verbzusätze. Das Flugzeug kommt in fünf Minuten an. Er schiesst den Ball weg. Sie suchen die ganze Strasse ab. Die Adler fliegen davon. Schreibe von diesen Verben den Infinitiv auf. 3. Markiere im folgenden Text die Verben. Übermale die Personalformen, unterstreiche die Grundformen. Der Religionslehrer, ein freundlicher älterer Herr, wird immer ganz temperamentvoll, wenn er seinen Schülern und Schülerinnen vom Tag des Weltuntergangs erzählt. „Die Sonne, unser Himmelslicht, wird sich plötzlich verdunkeln, die Sterne werden vom Firmament fallen. Feuer und Wasser werden sich entfesseln. Und was meint ihr, was dann wohl geschieht? Max, der faulste Bengel der Klasse ruft begeistert: „Dann fällt bestimmt die Schule aus. Bei so einem Sauwetter kommt der Schulbus ja nicht durch! 5. Schreibe von den folgenden Verben die Imperativformen auf. Infinitiv Imperativ Singular Imperativ Plural Partizip rennen Renn! Rennt! gerannt pfeifen kaufen rufen fliehen springen helfen sehen fragen 6. Setze die Wörter in die Lücken, achte dabei auf die Gross- und Kleinschreibung. schwimmen Mir gefällt es im Meer zu. Nach dem müssen wir unter die Dusche. Sie bis zur anderen Seite des Sees. kochen In der Küche sie den ganzen Abend. Beim hat er sich in den Finger geschnitten. Gemeinsam wir uns ein leckeres Abendessen. 7. Untersuche, ob es sich um Verbzusätze oder Vorsilben handelt. Verbinde die Vorsilben mit einem roten Strich mit dem Verb, die Verbzusätze mit einem grünen Strich. an be er ab hinter los aus fragen weg be hinaus auf ver ein aus treten durch ein unter auf ver be weg halten