Arbeitsblatt: Test Textverständnis Redewendungen

Material-Details

1. Teil Test Textverständnis zum Thema Redewendungen 2. Teil Redewendungen prüfen gem. "Die Sprachstarken 7"
Deutsch
Textverständnis
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

193547
1107
26
14.02.2020

Autor/in

Schmid Thomas


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Test 1Ed: Textverständnis/Redewendungen Teil Lies die Texte zum Thema «Redewendungen – wo kommen sie her?» und beantworte dazu die Fragen in ganzen korrekten deutschen Sätzen. Achtung: Es gibt drei Punkte für die Sprache (siehe letzte Seite); achte also auf Punkte am Ende der Sätze, auf die Rechtschreibung (z.B. Gross- und Kleinschreibung!) etc. 1. Was ist das Hauptziel des Textes? Erkläre. (1) 2. Wieso war es für verurteilte Verbrecher inm mittelalterlichen Spanien eine harte Strafe, Tomaten auf die Augen gebunden zu kriegen? Erkläre. (2) 3. Wie überlisteten Fallensteller Vögel, um sie zu fangen? Erkläre. (1) 4. Wie wurden Kriminelle im Mittelalter bestraft und verspottet? (1) 5. Welche Seepflanze ähnelt Schilf? (1) 6. Warum hatte der Bahnhof im Ersten Weltkrieg für die Soldaten eine positive Bedeutung? Erkläre. 7. Erkläre, was gemeint ist mit einem «störrischen» Ochsen. (1) (1) 8. Wieso war es bei den alten Germanen dumm, wenn man als Angeklagter drei Mal nicht vor dem Gericht erschien? (1) 9. Weshalb existiert die Redensart «Das kommt mir spanisch vor» in Spanien nicht? Erkläre. (1) 10. Wie verstehst du die Redewendung «die schlechtesten Karten» haben. Erkläre in eigenen Worten. (1) 11. Kreuze an, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind. (4) richtig falsch Hühner waren im Mittelalter wertvoller als Katzen. Züge brachten Kriegsgeräte zu den Kampfplätzen des 1. Weltkriegs. Im Mittelalter wurden den Ochsen oft Teller und Tassen angehängt. Man muss immer drei Mal etwas probieren, bis es klappt. Chinesisch ist für Spanier eine fremdartige Sprache. Im Mittelalter badeten die Menschen nicht zuhause. Teil 1. Was bedeuten folgende Redewendungen? Erkläre in Stichworten oder mit ganzen Sätzen. (3) a) unter die Haube kommen b) für jemanden eine Lanze brechen c) den Hut herumgehen lassen 2. Nenne je eine Redewendung für folgende Bedeutungen: a) Gutes vom Schlechten trennen (5) b) eine andere Meinung haben als alle anderen c) zurückgewiesen werden d) kündigen e) eine Sache nicht klar benennen 3. Fülle die fehlenden Begriffe in folgende Redewendungen ein. (4) a) jemanden zum gern haben b) bleiben, wo der wächst c) jemandem reinen einschenken d) den riechen e) Wie ein in der Brandung stehen f) Das Herz auf der haben g) sich aus dem machen h) alles unter einen bringen 4. Nenne und erkläre mir eine Redewendung, welche du in deine persönliche Sammlung ins Heft geschrieben hast. Sprache (2) (3)