Arbeitsblatt: Prüfung Verben Zeitformen

Material-Details

Prüfung Verben Zeitformen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

193556
563
68
16.02.2020

Autor/in

Clément Nicole
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2019_2020 Punkte: Lernzielkontrolle: Zeitformen genügend ab: Note: Selbsteinschätzung: 27.5 Punkten von 50 Punkten 1. Schreibe in der verlangten Person und Zeit. Sg. Singular, Pl. Plural bringen 2.P.Sg. Präteritum : sein 1.P.Sg. Futur : haben 3.P.Sg. Präsens : gehen 3.P.Sg Plusquamperfekt : essen 2.P.Sg Perfekt : tanzen 1.P.Sg Futur : ziehen 3.P.Sg. Präsens : lieben 3.P.Sg Perfekt : rennen 1.P.Sg Plusquamperfekt : beissen 1.P.Pl Präteritum : 2. In welcher Zeit- und Personalform stehen die folgenden Sätze? Ich sehe lustig aus mit meiner Perücke. Die Mutter wird mir ein altes Kleid leihen. Damit du wie ein dicker Mann aussiehst, stopfst du dir ein Kissen in die Hose. Der Coiffeur lieh Edi einen langen Bart. Lilian und Ernesto werden die Kulissen malen. 10 10 2019_2020 Sina hat einen purpurroten Mantel mitgebracht. Ihr musstet eure Texte gut lernen. Wir hatten uns schon auf die Aufführung gefreut gehabt. Von wem hast du dieses Buch erhalten? Schon lange habe ich mich auf den Besuch meiner Freundin gefreut. 3. a) Unterstreiche alle Verben in den Sätzen blau. 18 b) Schreibe rechts die Zeitform auf, in der die Sätze stehen. c) Setze unten die Sätze in die neue Zeitform. Eli begab sich zum Bahnhof. Zeitform: . Präsens: . Der Vater malt ein Bild für seine Tochter. Zeitform: . Plusquamperfekt: . Die Gäste werden sicher tanzen. Zeitform: . Perfekt: Lena hat Fieber gehabt. Zeitform: . Präteritum: . 2019_2020 Zum Glück hatte es ein feines Dessert gegeben. Zeitform: . Präsens: Nils trug das Geschirr in die Küche. Zeitform: . Futur: . 4. Schreibe die Verben in der Klammer in der verlangten Zeit. Achtung: 12 Du brauchst nicht alle Linien! Nachdem sich die Spieler (aufstellen, Plusquamperfekt) . (werfen, Präteritum) . der Schiedsrichter den Puck . Im Werken (müssen, Präsens) . die Lehrerin Gregorio den Daumen verbinden . Der Knabe (verletzen, Perfekt) . sich mit dem Cutter . (Anrufen, Futur) du mich einmal , wenn ich nicht mehr hier (sein, Präsens) ? Onkel Max (zeigen, Präteritum) . uns einen Film . den er in Afrika (drehen, Plusquamperfekt) . Iris (wissen, Präsens) . nicht mehr ., wie man diese Sachaufgabe löst, denn sie (aufpassen, Perfekt) . in der Schule nicht . 2019_2020 Jennifer (werden, Futur) . braungebrannt , wenn sie so lange in der Sonne (sitzen, Präsens)