Arbeitsblatt: Prüfung Satzglieder und 4 Fälle

Material-Details

Prüfung
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

193558
628
39
16.02.2020

Autor/in

Clément Nicole
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Satzglieder und 4 Fälle Name: Selbsteinschätzung: 1. Satzproben: Wende die verlange Satzprobe an. Denke ans richtige Abschreiben! a) Verschiebeprobe: Verschiebe den folgenden Satz dreimal. /3 Heute spielte Lisa mit ihrer Freundin auf dem Schulhof. 1. 2. 3. b) Ersatzprobe: Ersetze im Satz dreimal ein anderes Satzglied. Das Verb lässt du stehen! Zum Glück fand Noah seine Armbanduhr hinter dem Stapel. /3 1. 2. 3. c) Weglassprobe: Führe in den folgenden Sätzen die Weglassprobe durch. Lasse immer nur ein Satzglied pro Satz weg! /3 Die Schildkröte lief gestern im Gehege herum. . Der Jongleur jonglierte im Zirkuszelt mit Bällen. . An Weihnachten bekommt Nils dieses Jahr keine Geschenke. d) Erweiterungsprobe: Führe in den folgenden Sätzen die Erweiterungsprobe durch. Erweitere pro Satz nur um ein Satzglied! /3 Die Schildkröte lief gestern im Gehege herum. . Der Jongleur jonglierte im Zirkuszelt mit Bällen. . An Weihnachten bekommt Nils dieses Jahr keine Geschenke. 2. Verb und Subjekt bestimmen: Unterstreiche in den folgenden Sätzen das Verb mit blau und das Subjekt mit rot. /4 a) Zu Weihnachten liegen Geschenke unter einem Tannenbaum. b) Letzte Woche bekam Anna eine Überraschung c) Im Garten vor meinem Haus spiele ich immer mit meinem Hund. d) Während den Sommerferien ging Familie Meier nach Griechenland. 3. Die 4 Fälle: In welchem Fall stehen die kursiv gedruckten Wörter? Schreibe auf die Linien. 14 4. Die 4 Fälle: In welchem Fall stehen die kursiv gedruckten Wörter? Schreibe direkt dahinter. Der Fuchs erzählte einmal dem Wolf des Menschen einmal einen Menschen von der Stärke und der List ). Da sagte der Wolf ): „Wenn ich zu sehen bekäme, so würde ich ihn sofort anfallen! – „Komm morgen zu mir, schlug der Fuchs vor. „Ich werde dich mit einem Menschen bekannt machen. Anderntags führte der Fuchs den Wolf an den Weg, den der Jäger alle Tage ging. Als dieser daherkam, raunte der Fuchs dem Wolf Mensch 18 zu: „Siehst du, dort kommt ein ); wagst du es nun, ihn anzugreifen? Der Wolf sogleich auf den Menschen an und brannte dem Wolf ging los. Der Jäger aber legte seine Flinte eine Ladung Schrot auf den Pelz. Der Wolf verbiss den Schmerz und rückte dem Menschen zu Leibe. Da versetzte ihm der Jäger mit der Flinte ein paar Hiebe, sodass er heulend zum Fuchs zurücklief. Dieser fragte den Wolf Bruder, wie bist du mit dem Menschen : „Nun fertig geworden? – „Ach, antwortete der Wolf , so habe ich mir die Stärke des Menschen nicht vorgestellt, und er erzählte, wie es ihm ergangen war. Da lachte der Fuchs den Wolf aus und nannte ihn einen Angeber. 5. Die 4 Fälle: Ergänze im Text die fehlenden Endungen 13.5 Punkte:/ 61.5 Note: