Arbeitsblatt: AB zu Verben (Personal-/Zeitformen)

Material-Details

Zusatz-AB für Verb- und Zeitformen.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193595
260
5
20.02.2020

Autor/in

Julian Wyss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 5. Klasse Name: Verb- und Zeitformen Aufgabe 1: Streiche die falschen Wörter durch und schreibe sie richtig. ich darfte ich gab er riechte wir schwörten ich fahrte ich gewinnte er wartete wir ziehten ich frierte ich lügte er spielte du verlorst Aufgabe 2: Schreibe die Sätze in einer anderen Zeit. Ich bin heute Morgen sehr müde. Zeit: Präsens: Yanick und Lea schauen einen Film im Kino. Zeit: Präteritum: Wir haben das Fussballspiel locker gewonnen. Zeit: Präsens: Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Zeit: Deutsch 5. Klasse Name: Präsens: Mehmet und Laura reisen nach Locarno. Zeit: Präteritum: Die heisse Luft steigt nach oben. Zeit: Präteritum: Aufgabe 3: Eine Fliege in der Suppe. Manuel und seine Eltern essen das Mittagessen. Manuel nimmt abwechselnd eine Gabel voll Spaghetti und einen Löffel Suppe. Als er einmal den Löffel in den Mund steckte, merkt er, dass etwas in seinem Maul summt: Eine Fliege. Er warf den Teller blindlings aus dem Fenster, mitten auf den Kopf von Nachbar Zorngiebel, der unten steht. Dann ergoss sich die Suppe auch noch auf seiner Wildlederjacke. Er kommt rauf, ging durch die Türe von Familie Hinz und beschwerte sich fürchterlich, während Manuel sich hinten im Zimmer versteckt. Der Vater musste Herrn Zorngiebel eine neue Jacke bezahlen. A) Übermale alle Verben im Text mit der blauen Farbe! B) Schreibe den Text im Präteritum ab!