Arbeitsblatt: Lernkontrolle Textverständnis

Material-Details

Das Pferd im Schnee
Deutsch
Textverständnis
2. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193609
873
46
20.02.2020

Autor/in

Heidi Fäh
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Leseverständnis Lernkontrolle 2. Klassen Lies die Geschichte! Die Geschichte vom kleinen Pferd im Schnee Ein kleines Pferd steht im Stall. Im Stall ist es dunkel und eng und das kleine Pferd ist traurig. Es muss immer an die Wiese denken. Es will so gern wieder einmal draussen hin und her rennen. Im Stall sollte es Heu und Hafer fressen, aber es will viel lieber frisches grünes Gras haben. Darum läuft es heimlich aus dem Stall auf die Wiese. Auf der Wiese liegt Schnee. Das kleine Pferd hat noch nie Schnee gesehen! Es erschrickt, weil alles so weiss ist und weil der Schnee so kalt ist. Und kein anderes Pferd ist auf der Wiese! Das kleine Pferd wiehert laut! Das haben die anderen Pferde im Stall gehört und alle haben geantwortet: „Wi-hi-hi-hü! Aber sie können nicht zu dem kleinen Pferd auf die Wiese laufen. Sie sind fest angebunden. Der Bauer holt das kleine Pferd wieder in den Stall. Jetzt ist es gar nicht mehr traurig. Es ist gern im warmen Stall. Beantworte die Fragen! Kreuze an! Wie heisst das Pferd? (/1) Hugo Max kleines Pferd Wo steht das kleine Pferd am Anfang der Geschichte? (/1) auf der Wiese im Stall auf der Strasse Warum ist das kleine Pferd traurig? (/1) Es hat keine Freunde. Es ist dunkel im Stall. Es hat zu viel Platz im Stall. Warum läuft das kleine Pferd auf die Wiese? (/1) Es findet nicht zu Fressen im Stall. Es findet nichts zu Trinken im Stall. Es mag das Fressen im Stall nicht. Warum erschrickt das kleine Pferd? (/1) Es erschrickt, weil alles so weiss und kalt ist. Es erschrickt, weil kein anderes Pferd da ist. Es erschrickt, weil ein Ufo auf der Wiese steht. Warum kommen die anderen Pferde nicht auf die Wiese? (/1) Sie mögen das kleine Pferd nicht. Sie sind angebunden. Der Bauer verbietet es ihnen. Wer holt das Pferd in den Stall zurück? (/1) Niemand, es geht selbstständig zurück. die Bäuerin der Bauer ** Ein Pferd (/1) wiehert wühert wehert Warum ist das kleine Pferd jetzt gern im Stall? Schreibe deine Antwort auf die Linie! Mache einen ganzen Satz! (/2) *** Die Geschichte spielt im (/1) Kreuze an! Sommer Frühling Herbst Winter Bemerken die anderen Pferde, dass das Pferd aus dem Stall läuft? Wieso? (2) Lernziel erreicht bei 7 von 12 Punkten. Lernziel übertroffen gut erreicht erreicht Unterschrift der Eltern: nicht erreicht