Arbeitsblatt: Lernkontrolle Verben

Material-Details

Prüfung zu Verben im Präsens. Verschiedene Aufgaben wie Verben erkennen, Grundform bilden, konjugieren.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

193629
737
64
20.02.2020

Autor/in

Roger Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Summative Lernkontrolle Deutsch: Verben im Präsens ( jetzt) Name: 4. Klasse Datum: (Rechtschreibung zählt) 1) Übermale alle 20 Verben mit blauer Farbe. P./ 10 Thomas liegt im Bett und schläft. Unruhig dreht er sich. Er scheint zu träumen. Wie merkwürdig! Alles ist wie verhext. Der Lehrer sitzt am Küchentisch und isst das Frühstück von Thomas. Jetzt steht der Junge auf einmal in der Schule vor seinen Kameraden. Er soll mit ihnen lesen und rechnen, singen und turnen. Aber er bringt kein Wort heraus. Nun soll er gar einen Sprung über den hohen Bock vorzeigen. Plumps! Er fällt und liegt wach neben dem Bett. Ach, es ist ja nur ein Traum! 2) Schreibe das Verb in der richtigen Personalform auf. P./ 1. 3. 3. 2. 2. 1. 2. 2. 3. 2. 3. 1. 3. P. P. P. P. P. P. P. P. P. P. P. P. P. Sg. Sg. Pl. Sg. Pl. Sg. Pl. Sg. Sg. Pl. Sg. Pl. Pl. zeichnen kratzen erschrecken schlafen messen liefern essen dürfen waschen empfangen gehen biegen treffen ich zeichne 3) Wie heisst die Grundform (Infinitiv)? ich singe vor 8 P./ er kann ihr tanzt du triffst ein sie mag er lässt 12 ich liege sie vergisst 4) Personalformen Infinitiv bleiben tragen werfen kochen vorlesen schreiben haben befehlen einladen 12 P./ du bleibst er bleibt ihr bleibt 5) Schreibe auf, in welcher Person das Verb steht. 6 P./ Benutze diese Abkürzungen: P. Person, Sg. Singular, Pl. Plural Du hast ihnen etwas Lustiges erzählt. Die schwere Tasche stellt ihr dort ab. Katrin isst gerne Spaghetti. Michael und Thomas spielen im Wald. Schon den ganzen Tag regnet es. Ein spannendes Buch lese ich sofort. Sie haben ein kleines Haus.2. P. Sg. 6) Schreibe jedes Verb in allen Personen im Präsens. P./ Infinitiv: sein ich du er wir ihr sie Infinitiv: werden ich du er wir ihr sie 9 Infinitiv: nehmen ich du er wir ihr sie 7) Schreibe ganze Sätze auf. 4 P./ a) das Wasser in der Pfanne aufkochen (du) b) die Rechnung durchstreichen (ich) c) die Zuschauer unterhalten (der Clown) d) eine Maschine erfinden (mein Onkel) 8) In den Sätzen sind sechs Verben falsch geschrieben. Streiche sie durch und schreibe sie richtig unten hin. 3 P./ Komst du noch zu uns, bevor ihr in die Ferien fährt? Warum hälst du nicht an, wenn du mich siehst? Wenn ich eine Banane esse, wärfe ich die Schale nie auf den Boden. Nimmt ihr zwei oder drei Wochen Frühlingsferien, wenn ihr wählen könt? Lernzielbeurteilung Mögliche Punkte: 64 Erreichte Punkte: Lernziel erreicht: Punkte Das ergibt die Note: So hast du das Lernziel erreicht sehr gut Unterschrift: gut genügend knapp teilweise