Arbeitsblatt: Sprachtest Wortschatz Redewendungen

Material-Details

Test über Redensarten und Sprichwörter
Deutsch
Wortschatz
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193641
516
18
20.02.2020

Autor/in

Daniela Schenk-Lehmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung: Redensarten/Sprichwörter Punkte: 42 Note: Ø: 1. Farben und Tiere in Redensarten! 10 Ihr habt wohl aufs falsche gesetzt. Damit hast du voll ins getroffen. Sie kommen mit ihrem Projekt auf keinen Zweig. Da hat dir jemand einen zünftigen aufgebunden. Wollen sie heute einmal nicht arbeiten gehen und machen? Damit hat er den abgeschossen. Er wagte sich in die Höhle des Wer hat dir denn diesen ins Ohr gesetzt? Er ist ein komischer Er versprach ihr das vom Himmel und sie glaubte ihm alles. 2. Ergänze die Redensart! 10 Kommt kommt Rat. Steter Tropfen hölt den. Wir fahren mit Kind und nach Italien. Er hat das Ganze Hab und geerbt. Ihr Streich kostet sie Kopf und. Das ist alles erstunken und. Das musst du ihm wohl oder erzählen. Das Hündchen folgt ihm auf und . Ein Millionär lebt in und . Der Dieb muss hinter und . 3. Erkläre folgende Redewendungen in einem Satz oder in Stichworten. 5 1. Die Katze im Sack kaufen 2. jemanden aufs Glatteis führen 3. die Spreu vom Weizen trennen 4. auf grossem Fuss leben 5. mit dem Kopf durch die Wand wollen 4. Redensarten und Erklärungen zuordnen. 6 Schreibe den passenden Buchstaben ins Kästchen hinter der Redensart. Das sind nur kleine Fische. Man beisst in den sauren Apfel. Jemand tanzt aus der Reihe. Das lässt mich völlig kalt. Ich habe mir den Mund verbrannt. Man lässt die Flügel hängen. Jemandem in die Karten schauen Er spuckt grosse Töne. Jemand hängt es an die grose Glocke. a) Das interessiert mich nicht. b) Er gibt an. c) Man hat mir die Wahrheit gesagt. d) Man beachtet die Regeln nicht. e) Das sind keine grossen Probleme. f) Man findet die Absichten eines anderen heraus. g) Man kommt ohne Umschweife zum Thema. h) Ich habe jemanden beleidigt. i) Man ist zu einer unangenehmen Handlung gezwungen. Man spielt die erste Geige. Er fällt mit der Tür ins Haus. Man hat mir reinen Wein eingeschenkt. j) Ein Geschehen überall weiter erzählen. k) Jemand ist die wichtigste Person in einer Gruppe. l) Jemand hat keinen Mut mehr. 5. Bilde eine Redensart oder ein Sprichwort aus folgenden Elementen! 5 Rad Wagen: Kürze Würze: Alter Torheit: Teufel Wand: Kopf Sand: 6. Ergänze folgende Sprichwörter. 6 a) Morgenstund hat. b) Es führen viele Wege. c) Es ist nicht alles Gold. d) Aller guten Dinge_. f) Ehrlich währt_. g) Viele Köche_.