Arbeitsblatt: Merkblatt Zeiten

Material-Details

Merkblatt Zeiten
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193668
454
9
24.02.2020

Autor/in

Michael Muscetta
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Merkblatt für (oder Tunwort, Tätigkeitswort) Grundform: gehen konjugierte Form: 1. Pers. Einz. 2. Pers. Einz. 3. Pers. Einz. ich du er, sie, es 1. Pers. Mehrz. wir 2. Pers. Mehrz. ihr 3. Pers. Mehrz. sie Befehlsform: gehe gehst geht gehen geht gehen gehe! geht! Partizip (Partizip Präsens) gehend Partizip II (Partizip Perfekt) gegangen Zeitformen: Präsens (Gegenwart) ich gehe Perfekt (Vorgegenwart) ich bin gegangen ich esse ich habe gegessen Präteritum (Vergangenheit) ich ging ich ass Plusquamperfekt gegessen (Vorvergangenheit) ich war gegangen Futur (Zukunft I) ich werde gehen Futur II haben (Zukunft II) ich werde gegangen sein ich hatte ich werde essen ich werde gegessen Die Verben sein und haben gelten als Hilfsverben, weil sie helfen, die Vergangenheitsformen Perfekt und Plusquamperfekt zu bilden. Blaue Schrift bedeutet: Das wird in der 4. Klasse behandelt. Schwarze Schrift bedeutet:Das wird in der 5. Klasse behandelt.