Arbeitsblatt: Geschichte nach dem 2. Weltkrieg

Material-Details

Ein Dossier zu verschiedenen Aspekten der Geschichte nach 1945. Hippiekultur, Kalter Krieg etc. Auch für schwache SuS geeignet. Inkl. Lernzielkontrolle
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

193674
233
17
24.02.2020

Autor/in

Florian Moergeli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Die Welt nach dem 2. Weltkrieg Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Die Gesellschaft in der Nachkriegszeit Lernziele Du kannst erklären welche Probleme mit dem Wirtschaftswachstum auf die Welt zukamen. Lies den untenstehenden Text zum Leben nach dem 2. Weltkrieg. Streiche dir Schlüsselwörter an. Beantworte dazu die folgenden Fragen. Von welchem Jahr an spricht man von den 1950er und wann enden die 1960er? In welchen Bereichen kam es zu einem Wachstum? Nenne drei Beispiele. Wie erklärst du dir dieses Wachstum? Wie kam es dazu? 2 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Schau dir auf dem iPad den Film Wirtschaftswunder nach 1945 an. Beantworte die Frage erneut Wie erklärst du dir dieses Wachstum? Wie kam es dazu? Lies die folgenden drei Texte. 3 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Geht zu zweit zusammen. Nehmt euch einen Text vor und diskutiert die Frage: Aus heutiger Sicht, welche Probleme sind in dieser Zeit entstanden? Haltet eure Ergebnisse fest. 4 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Die Hippies Lernziele Du kannst verschiedene Charakteristiken von Hippies nennen. Du kannst die Anliegen der Hippies und der 86er-Bewegung anhand verschiedener Beispiele erläutern. Schau dir den Film Aquarius aus dem Musical Hair an. Beantworte anschliessend die Fragen zum Film. Welche Merkmale siehst an einem Hippie erkennst du? Bunte Kleidung, Lange Haare (auch Männer), Blumen in den Haaren, VW-Bus, Peace-Logo Zeichne einen Hippie 5 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Suche im Internet nach Bildern von Hippies. Ergänze deine Zeichnung. Lies nun den folgenden Text, markiere die Schlüsselwörter und beantworte anschliessend die Fragen. Aus welchem Antrieb entstanden die Hippies? Ausbrechen aus dem Alltag (langweilig und einengend), Gegen das System (Staat oder nichtgeschriebenen Gesetze), Alternative Lebensformen finden Was hatte der Krieg in Vietnam mit den Hippies zu tun? Hippiekultur war eine Form des Protestes gegen den Krieg, Friedliche Demonstrationen gegen den Krieg, Pazifismus (Frieden als oberstes Gebot) 6 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Schau dir das Bild an und analysiere es nach der untenstehenden Methode. Löse die Aufgabe wo möglich schriftlich auf ein separates Blatt und gib dieses anschliessend ab. The image of the Flower-in-the Rifle-Guy, photographed at Pentagon ‘Levitation Rally in 1967, has become one of the most iconic anti-war images of our time. The young mans real name is George Harris, an eighteen-year-old actor from New York who got swept up in the real life drama of his time, the Vietnam War. 7 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Folgende Begriffe und Namen sind eng mit der Hippiezeit verbunden. Freie er r-Pow w l Lieb Woods tock drix Jimi Hen Nimm dir zehn Minuten Zeit, um im Internet über diese Begriffe zu recherchieren, wir besprechen sie nachher im Plenum. Folgende Filme kannst du zu diesem Thema ergänzend noch sehen: Zu Jimi Hendrix: Zum Woodstock: Zu den Hippies heute: Schau dir den Film 86er-Bewegung an. Weshalb kam es zu diesen Studentenunruhen? Diskutiert zu zweit: Was hat die 86er-Bewegung bewirkt? Haltet eure Ergebnisse fest. Erstelle ein Kahoot zum Thema Hippies und 86er. 8 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Der Kalte Krieg Lernziele Du kannst die beiden Fronten des kalten Kriegs mit den richtigen Fachbegriffen beschreiben. Du kannst mindestens drei Unterschiede zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft nennen. Du kannst in eigenen Worten erklären, was Kommunismus ist. Die Karte oben zeigt die Situation Europas zur Zeit des Kalten Kriegs. Was bedeuten wohl die einzelnen Farben? Rot Grün Grau Schau dir den Film Der Kalte Krieg einfach erklärt an und beantworte die Fragen dazu. Die kurzen Texte können dir beim Beantworten der Fragen helfen. 9 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 10 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Die folgenden Worterklärungen helfen dir beim Verstehen der Texte: Schau dir die Karte zu Beginn dieser Einheit nochmals an. Bist du mit deinem jetzigen Wissen zufrieden mit deinen Lösungen? Korrigiere falls nötig. Weshalb nannte man diesen Konflikt den Kalten Krieg? Weil es nicht zu einem direkten Konflikt kam. Worin bestand die grosse Gefahr des Kalten Kriegs? Beide Seiten besassen Atomwaffen. Der dritte Weltkrieg. Zerstörung der Welt. Welche Wettläufe lieferten sich die beiden Kontrahenten? Wettrüsten der Armeen. Wettlauf zum Mond. Schau den Begriff Stellvertreterkrieg im Internet nach und schreibe eine Definition, die dir einleuchtet auf. USA und UdSSR trugen ihre Auseinandersetzungen in anderen Ländern aus. Z.B. Korea oder Cuba. 11 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Analysiere den folgenden Comic. Was stellt er dar? Welche Symbole siehst du darauf? Was wollte der Künstler ausdrücken? Wappen im Hintergrund: USA und Sowjetunion. Sowjetunion ist stark (Bär), USA hat mehr Geld (Geldsack) 50 Sterne auf der Flagge der USA bedeuten 50 Bundesstaaten; 13 Striche stehen für 13 Gründerstaaten. Hammer und Sichel bedeutet Landwirtschaft und Industrie Kommunismus Beide Symbolfiguren sitzen auf der Welt und drohen sich. Wer ist die grössere Weltmacht? Weltherrschaft. 12 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Marktwirtschaft vs. Planwirtschaft Schau dir die folgenden drei Videos an: Marktwirtschaft Vergleich Planwirtschaft Schreibe in eigenen Worten auf, was Marktwirtschaft ist. MarktwirtschaftWirtschaftssystem das durch den Markt gesteuert wird. Das heisst, je mehr die Leute kaufen wollen (Nachfrage), desto mehr kann verkauft werden (Angebot). Schreibe in eigenen Worten auf, was Planwirtschaft ist. Der Staat plant die Wirtschaft. Z.B. Alle Menschen verdienen gleich viel. Nahrungsmittel werden auf Bestellung des Staates bereitgestellt. Erstelle eine Tabelle mit Unterschieden zwischen den beiden Wirtschaftsformen. Marktwirtschaft Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Planwirtschaft Preis wird durch Staat festgesetzt. 13 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Erstelle eine Tabelle mit Vor und Nachteilen der Wirtschaftsformen. Marktwirtschaft Planwirtschaft Vorteile Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Hohe Güterversorgung. Gewerbefreiheit. Bessere Vorhersage von Ereignissen. Keine offene Arbeitslosigkeit. Keine Konjunkturschwankungen. Alle Menschen sind gleichbehandelt. Gerechte Verteilung der Ressourcen. Klassenkonflikte abschaffen. Nachteile Zerstörerischer Wettbewerb. Unsoziale Auswirkungen. Verlegung von Arbeitsplätzen. Arbeitslosigkeit. Einschränkung des Individuums. Kein Anreiz zur Eigeninitiative. Geringe Produktionsleistung. Keine freie Wahl von Beruf und Arbeitsplatz. Beschränke Wahren und Dienstleistungen. Erstelle ein Kahoot zum Thema Marktwirtschaft und Planwirtschaft. 14 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Der Kommunismus Kommunismus (vom lateinischen communis gemeinsam) bezeichnet eine klassenlose Gesellschaft, in der die sozialen Unterschiede zwischen den Menschen aufgehoben sind und der Reichtum allen gehört. Manifest: öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten 1848 schreibt Karl Marx das Kommunistische Manifest. Das Vorwort beginnt mit dem berühmten Satz: „Ein Gespenst geht um in Europa das Gespenst des Kommunismus. Diese Schrift sollte zu einer der einflussreichsten in der Geschichte werden. Sie löste Revolutionen aus und teilte die Welt für fast 80 Jahre in den kommunistischen Osten (Sowjetunion, DDR, Polen etc. und China) und den kapitalistischen Westen. Marx ist vom Elend der Arbeiter tief beeindruckt. Für ihn besteht die ganze Geschichte der Menschheit aus Gegensätzen zwischen den Klassen, früher waren dies: Sklavenhalter Sklaven Adel Leibeigene und nun ist es für ihn der Gegensatz: Fabrikbesitzer Arbeiter Aus dem Kommunistischen Manifest: Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, dass ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz (Revolution) aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier (Arbeiter) haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier (Arbeiter) aller Länder, vereinigt euch! In einer kommunistischen Gesellschaft gibt es kein Privateigentum mehr (Privateigentum ist das, was einem alleine gehört). Allen gehört alles. Vor allem gibt es kein Privateigentum an Produktionsmitteln. Im Kommunismus gibt es keine Gegensätze mehr. Die Proletarier sind jetzt an der Macht, es kommt zur Diktatur des Proletariats. 15 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 Beschreibe die Gegensätze, die Marx in der Geschichte sieht! Wen meint Marx mit den herrschenden Klassen und wieso wurde das Manifest in Deutschland verboten? Wie soll laut Marx die kommunistische, d.h. die klassenlose Gesellschaft, erreicht werden? Wer herrscht in der klassenlosen Gesellschaft? Ist diese eine Demokratie? Was bedeutet „kein Privateigentum an Produktionsmitteln? Was sind Produktionsmittel? Heute gibt es nur noch wenige kommunistische Staaten, kennst du mindestens zwei? Überlege, wieso der Kommunismus sich nicht durchsetzen konnte! Löse die Aufgaben zum Lied die Internationale. Du kannst dir das Lied auch anhören: DIE INTERNATIONALE Wacht auf, Verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt! Das Recht wie Glut im Kraterherde nun mit Macht zum Durchbruch dringt. Reinen Tisch macht mit den Bedrängern! Heer der Sklaven, wache auf! Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger Alles zu werden, strömt zuhauf! Völker, hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht! Die Internationale 16 Geschichte Geteiltes und vereintes Europa Stäfa FM 2020 erkämpft das Menschenrecht. Es rettet uns kein höhres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun Uns aus dem Elend zu erlösen können wir nur selber tun! Leeres Wort: des Armen Rechte, Leeres Wort: des Reichen Pflicht! Unmündig nennt man uns und Knechte, duldet die Schmach nun länger nicht! In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute, wir sind die stärkste der Partein Die Müßiggänger schiebt beiseite! Diese Welt muss unser sein; Unser Blut sei nicht mehr der Raben und der mächtgen Geier Fraß! Erst wenn wir sie vertrieben haben dann scheint die Sonn ohn Unterlass! Die Internationale ist das bekannteste Kampflied der internationalen Arbeiterbewegung. Sie wurde 1871 geschrieben und wurde von Marx‘ Kommunistischem Manifest und dessen Motto „Proletarier aller Länder, vereinigt euch! inspiriert. Bis 1944 war sie die Nationalhymne der Sowjetunion (natürlich mit russischem Text). In der DDR wurde sie zu offiziellen Anlässen gespielt. 1. 2. 3. 4. An wen wendet sich das Lied? Warum wird „zum letzten Gefecht aufgerufen? Was ist damit gemeint? Warum heißt das Lied „Die Internationale? Wer sind die „Bedränger, die vertrieben werden müssen? 17