Arbeitsblatt: Aufsatz Start in der Oberstufe

Material-Details

Erlebnisaufsatz über die Vorbereitung während der Sommerferien und den ersten Schultag.
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193687
501
3
23.02.2020

Autor/in

Jennifer Frank
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Start in der Sekundarschule Textsorte: Erlebnisaufsatz, Schilderung 1. Was soll ich schreiben? Einleitung: Wie war es davor? Zuteilung in die Klasse, deine Gefühle, Erwartungen, neue Lehrpersonen, neue Klasse, Kameraden, Kameradinnen, Schulhaus Hauptteil: Was habe ich erlebt? Am Montagmorgen, Vorbereitung zu Hause, der Schulweg, Schulhaus, im Schulzimmer, neue Klasse, wen habe ich kennengelernt, Sitzplatz, Ablauf der Stunde/n, Material, Informationen, neue Fächer, erste Pause. Am Montagnachmittag, Themen, Fächer, Aufgaben, Lehrpersonen, Schluss: Wie war es nachher? Rückblick am Abend, deine Gefühle jetzt, Vergleich zum Montagmorgen. 2 Wie schreibe und gestalte ich den Aufsatz? Inhalt: Erzähle genau und persönlich von dir! Zeitform: Schreibe die Einleitung und den Hauptteil im Präteritum, den Schluss im Präsens und Perfekt. Form: Lass immer eine Linie aus beim Schreiben! Kontrolle: Lies deinen Aufsatz aufmerksam Wort für Wort durch bevor du ihn abgibst. Viel Spass beim Schreiben!